Einen neueren Lancom zum Testen habe ich leider nicht da.
Die Firmware des Yealink hat keinen besonderen Grund. Ich installiere hier morgen mal die neuste Firmware.
Das Thema mit dem Register-Timer teste ich morgen auch einmal.
Das Szenario ist Folgendes:
Ein Kunde setzt eine große Swyx am Hauptstandort ein. Die Swyx hat dort einen eigenen Internet-Access und eigenen SIP-Trunk.
Am Nebenstandort sind 95% der Endgeräte via VPN mit der Swyx verbunden und telefonieren auch darüber.
Es soll dennoch 2 - 3 Telefone geben, die auch bei einem Ausfall der Swyx weiterhin nach draußen telefonieren können.
Hier hatte ich mir gedacht, einen Lancom zusammen mit Yealink zu nutzen, da dies beides Produkte sind, die mit Swyx kompatibel sind UND wir als Dienstleister supporten können.
Der Lancom erhält einen eigenen Internet-Access am Nebenstandort, sowie einen eigenen SIP-Trunk.
Fällt die Swyx dann aus, soll das Yealink über den Lancom ins Amt gehen.
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Guten Morgen,
ich habe jetzt nochmal einiges getestet, komme aber weiterhin zu keinem Ergebnis.
- Das Yealink ist nicht auf der neusten Firmware-Version … kein großer Akt, Frage nur zur Sicherheit, ob das einen Grund hat?
Das Yealink ist von Swyx direkt, ich bekomme also keine allgemeine Firmware drauf. Ich habe jetzt die aktuellste Swyx OEM Firmware 96.86.133.2 aufgespielt.
Ab Werk hat LCOS eine sehr kurze „Register-Time“ (120 Sekunden; siehe das PDF zur Menü-Referenz). Könnte sein, dass das für Yealink zu kurz ist. Kannst Du probeweise auf 3600 gehen? Wenn das nicht klappt, müsste ich jetzt Dein Szenario nachstellen. Ich habe zwar ein Lancom VoIP-Router und ein Linux-basiertes Yealink hier, aber zusammen hatte ich die noch nicht.
Damit habe ich auch rumgespielt, aber in jeder Konstellation (Timer auf Yealink runter gesetzt oder Timer auf Lancom hochgesetzt) das selbe Ergebnis.
Dann habe ich nochmal etwas recherchiert und bin bei einigen Artikel auf das Thema "Lokale VoIP Domäne" am Lancom gestoßen.
Diese habe ich jetzt mal von standardmäßig intern auf die lokale Windows Domäne in unserem Testlab abgeändert. Auf unserem DNS habe ich einen Eintrag für den Hostname des Lancom "voip-lc" angelegt. Auch wenn ich jetzt auf dem Yealink statt der IP-Adresse den Hostname oder kompletten FQDN eintrage, sehe ich weiterhin das gleiche Fehlerbild.
Zu guter Letzt habe ich jetzt noch einmal einen SIP-Client auf einem Windows Host in dem Netzwerk genommen und diesen testweise am Lancom registriert -> Keine Probleme.