[Problem] Yealink T57W: Verwendung mehrerer Rufnummern (ausgehend)

acre

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

vorweg: Weiß jemand, wo ich ein komplettes Handbuch für das Gerät finde? Meine Suche mit diesem Stichwort sowie Manual und Bedienungsanleitung waren bisher erfolglos. Bei Yealink selbst finde ich nur unzählige, an Themen orientierte Einzeldateien. Vgl.

https://support.yealink.com/search-result?keyword=SIP-T57W

Mein Telefon habe ich für den Betrieb an einer Fritzbox 7590 konfiguriert und danach im ersten Anlauf ein weiteres Telefoniegerät mit einer zweiten Rufnummer eingerichtet. Das klappt aber nicht. Jeweils eine erscheint beim Yealink als "nicht registriert" oder "Anmeldung fehlgeschlagen". Ist es überhaupt möglich, mehrere Telefoniegeräte mit jeweils einer eigenen Rufnummer für das Yealink einzurichten?

Zu allem Überfluss hat sich durch die Aktion am Yealink etwas verändert: Vorher war das zuerst eingerichtete Telefon das Standardgerät, das sich im Display auch als solches zeigte. Seitdem aber ist es das mit Bluetooth gekoppelte Handy ("Mobile Line"). Alle Versuche, auf den vorherigen Zustand zurückzukommen, waren bisher erfolglos (Deaktivierung und Reaktivierung der Bluetooth-Verbindung, Telefon-Neustart, etc.). Weiß jemand, wie es geht - ohne das Telefon auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und komplett neu zu konfigurieren?

Der Suchbegriff war mal 'admin guide'. Damit finde ich aber nur noch

Ist es überhaupt möglich, mehrere Telefoniegeräte mit jeweils einer eigenen Rufnummer für das Yealink einzurichten?
Ja. Zusätzlich würde ich für jede Leitung eine(n?) LINE Key einrichten, damit du wählen kannst, welche du gerade verwenden möchtest.

Weiß jemand, wie es geht
Über die o.g. LINE Keys.

Ok, die Anleitungen habe ich nun gefunden. Danke. Gibt es die ausführliche (145 Seiten) auch auf deutsch?
würde ich für jede Leitung eine(n?) LINE Key einrichten, damit du wählen kannst, welche du gerade verwenden möchtest.
Schön und gut, aber wenn bisher schon die Anmeldung für 2 Nummern scheitert, dann dürften die Keys auch nicht weiterhelfen. Ich verstehe das Anmeldeproblem nicht. Anders ausgedrückt: Ich komme ja jetzt schon nicht einmal bis zu dem Punkt, wo beide (FB-)Telefoniegeräte am Yealink korrekt registriert und funktionsfähig sind.
Über die o.g. LINE Keys.
Auch das verstehe ich nicht. Auf dem Display zeigen sich momentan zwei Geräte: Das mit der "Festnetz"-Nummer und das via Bluetooth gekoppelte Handy. Vorher war das "Festnetz"-Telefon in der Kopfzeile zu sehen und der Button auf dem Display aktiv - also Standard. Seit den Aktionen ist es umgekehrt: Die Kopfzeile zeigt "Mobile Line", und aktiv ist der Button für's Handy. Was hat das mit den Keys zu tun? Die habe ich bisher gar nicht angerührt.

Schön und gut, aber wenn bisher schon die Anmeldung für 2 Nummern scheitert,
Dann stelle doch mal ein paar Screenshots aus der Weboberfläche von Yealink hier rein, damit man mal sieht, was du wie konfiguriert hast.

Ok, die Anleitungen habe ich nun gefunden. Danke. Gibt es die ausführliche (145 Seiten) auch auf deutsch?
Hallo. Hast schon mal versucht eine PDF mit Google zu übersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: acre
@tango501: Die Schnellstartanleitung ist nicht unbedingt schlecht, aber in erster Linie wohl für Standardfragen geeignet. Wenn es verzwackter wird, gibt sie vermutlich nicht viel her.

@Multireed: Danke für den Tipp. Diese Möglichkeit war mir bisher noch nicht bekannt. Die Übersetzung der ausführlichen Anleitung sieht auf den ersten Blick gut aus.

@chrsto: In meiner Fritzbox sind mehrere Rufnummern hinterlegt. Für zwei davon habe ich Telefoniegeräte eingerichtet und jeweils nur eine Rufnummer für ausgehende und eingehende Gespräche festgelegt. Im Yealink sind 2 Leitungen gespeichert (Konten registriert). Außerdem ist es mit meinem Handy gekoppelt. Eine leere Konfigurationsseite sieht so aus:
Konto-Maske.png
Beide Seiten (Konto 1 und 2) haben aktuell eigene Anzeigenamen (Test_1 und Test_2) sowie eigene Registrierungs- und Benutzernamen (diese beiden sind bei jeder Leitung jeweils identisch) und Passwörter. Der Rest ist gleich:

• Registrierungsstatus: Angemeldet
  • SIP-Server 1 - Serverhost: 192.168.178.1
  • Ausgehenden Proxy-Server aktivieren: An
  • Ausgehender Proxy-Server 1: 192.168.178.1

Mehr habe ich auf den beiden Kontoseiten nicht konfiguriert.

Nach meinem letzten Posting hatte ich das zweite (FB-)Gerät im Yealink gelöscht und es - um die Situation zu rekonstruieren - wieder neu konfiguriert. Nun sind kurioserweise beide registriert. Keine Ahnung, was da los war. Nicht das einzige merkwürdige Verhalten des Yealink. Die Nutzung der "Festnetz"-Leitungen jedenfalls scheint sauber zu funktionieren, und die Auswahl, mit welcher Rufnummer ich ausgehend telefonieren will, ist auch ohne LINE Key mittels Button auf dem Touchscreen möglich.

Sobald aber das Handy mittels Bluetooth gekoppelt wird, beginnt das Verwirrspiel. So sieht das Display (ordnungsgemäß) aus, wenn Yealink und Handy nicht gekoppelt sind:
A_Display_ohne_Bluetooth.jpg
Nach der Koppelung aber beginnt das Verwirrspiel. So sieht das Display nun aus:
B_Display_mit_Bluetooth.jpg
Nun wird plötzlich das Handy als Default-Leitung behandelt (Mobile Line). Verstehe ich nicht. Beim ursprünglich ersten Konfigurationsanlauf mit nur einer Leitung und dem gekoppelten Handy blieb es bei Test_1 als Default. Erst seit den ersten, fehlgeschlagenen Versuchen, eine zweite Leitung mit Festnetznummer einzurichten, wird das Handy offenbar priorisiert, und ich weiß nicht, wie ich es im Yealink ändern kann.

@acre Bitte einmal die Supportseiten des Yealink SIP-T57W direkt aufrufen.
Im linken Bereich lassen sich "User Guide" und "Admin Guide" auch als PDF herunterladen.

Nicht das einzige merkwürdige Verhalten des Yealink
Nicht zwingend, es kann auch die Fritz!Box sein, die mit der Mehrfachregistrierung von der gleichen IP nicht klar kam.

LINE Key mittels Button auf dem Touchscreen möglich.
Das ist der LINE Key ;)

eine zweite Leitung mit Festnetznummer einzurichten, wird das Handy offenbar priorisiert
Wende dich damit an Yealink. Das sieht nach einem Bug aus.

@tango501: Den Link zum ausführlichen Manual hatte chrsto schon in Posting #3 angegeben. Ist also schon vorhanden (und übersetzt).
@acre Ist eigentlich die aktuelle Firmware "T53W,T53,T54W,T57W 96.87.0.20" vom 2026-04-08 installiert?
Ein Firmware-Upgrade auf Version 96.87.0.15 hatte ich gemacht. Die ist auf der Yealink-Seite auch als aktuelle angegeben (von 96.87.0.20 lese ich dort nichts). Die Seite ist mit der 15er Version und dem von Dir angegebenen Datum 8.4.26 versehen. Vgl.:

https://support.yealink.com/document-detail/ad2b115a47a8432bba228632ed014013

Wie kommst Du also auf 96.87.0.20, und wo ist die hinterlegt?
es kann auch die Fritz!Box sein, die mit der Mehrfachregistrierung von der gleichen IP nicht klar kam.
Schon möglich. Wäre das denn ein Bug in der FB?
Das ist der LINE Key ;)
Du hast beim Zitieren das Wort "ohne" weggelassen - ändert aber nichts an Deiner richtigen Info ;) Unter Dsskey und dort unter Line Key sind tatsächlich Einträge zu finden. Offensichtlich werden sie automatisch generiert:
Line-Keys.png
Wende dich damit an Yealink. Das sieht nach einem Bug aus.
Werde ich dann wohl machen müssen. Mal sehen, ob ich es hinbekomme, den Sachverhalt in komprimierter Form verständlich und nachvollziehbar zu schildern - noch dazu wohl leider auf englisch (oder werden auch deutschsprachige Eingaben akzeptiert?).

Mal sehen: Vielleicht gehe ich auch den aufwändigeren Weg (den ich eigentlich vermeiden wollte), setze das Yealink auf Werkseinstellungen zurück und wiederhole die ganze Konfigurations-Arie.

Im Zusammenhang mit dem Firmware-Update sehe ich es auch so. Nur in Bezug auf das Problem halte ich es evtl. für sinnvoll. Das trat ja nicht gleich beim ersten Konfigurationsanlauf auf, sondern besteht erst seit dem Registrierungswirrwar beim zweiten.

Welche Umlaute existieren denn in der englischen Sprache?
Sie kommen auch im modernen Englischen in sog. Lehnwörtern vor, die aus dem Deutschen oder anderen Sprachen übernommen worden sind. Mein Hinweis bezog sich ja sowohl auf Umlaute als auch auf Sonderzeichen.

Natürlich. Lehnwörter im Technologiebereich. :rolleyes:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67