[Problem] Yealink T57W: Verwendung mehrerer Rufnummern (ausgehend)

Die Neukonfiguration nach einem Reset hat geklappt. Jetzt ist das Verhalten normal. Mit jeder neu konfigurierten Nummer / Leitung rutscht die Handy-Nummer automatisch ans Ende der Button-Liste, und die erste Leitung bleibt standardmäßig im Standby.

Ein Problem konnte ich bisher nicht lösen: Bei der Konfiguration von Kurzwahlnummern werden auf der Line-Key-Seite zwar sämtliche Leitungen zur Auswahl für ausgehende Telefonate angeboten - nicht aber die für das "Mobilgerätekonto". In der Liste lässt sie sich auch nicht einstellen: Der Button "Leitung" für das Konto / die Handynummer ist gesperrt und mit "nicht verfügt" beschriftet (s. Screenshot in Posting #12). Eine Kurzwahl , bei der ausgehend automatisch die Handynummer genutzt wird, ist so also nicht möglich. Geht es trotzdem irgendwie auf einem anderen Weg?

@tango501: Wie war es Dir gelungen, die Firmware-Version "20" aufzustöbern (#13)? Bei meiner Suche hatte ich nur die "15" als aktuellste gefunden. Wäre nützlich für mich, wenn ich von Zeit zu Zeit mal schauen will, ob es ein Update/Upgrade gibt.

Wie war es Dir gelungen, die Firmware-Version "20" aufzustöbern
Bei der Suche nach Firmware nicht nur direkt auf den Herstellerseiten suchen, sodern zusätzlich auch immer eine externe Suchhilfe (z.B. Google) nutzen. Häufig sind Daten wie Firmwares auf den Herstellerseiten vorhanden, aber auf deren eigenen Webseiten nicht oder nicht korrekt verlinkt. Teilweise werden solche Versionen nicht einmal von der internen Suchfunktion auf deren Webseiten gefunden, bei einer externen Suche (beispielsweise über Google) aber schon. Bei der externen Suche werden auch noch zusätzliche Einträge gefunden, welche beispielsweise zu Providern oder Foren führen, wo man ebenfalls hilfreiche Hinweise finden kann.

Zum anderen Thema aus meinem Posting #21: Dazu habe ich mir folgende Frage online übersetzen lassen und den Yealink-Support kontaktiert:

Guten Tag,

ich habe hier das Yealink-Telefone T57W mit einem (Bluetooth-)Problem: Im Abschnitt "Dsskey" -> "Line Key" wird das "Mobilgerätekonto" zwar angezeigt, aber eine Leitung kann nicht definiert werden. Der entsprechende Button in der Spalte "Leitung" ist mit "nicht verfügbar" beschriftet und gesperrt. Das hat zwei verschiedene Folgen: Erstens sind Kurzwahlen, bei denen ausgehend automatisch die Mobilnummer genutzt wird, so nicht möglich. Ärgerlich, weil für wiederkehrende Kontakte, die mit dem Mobiltelefon angerufen werden sollen, jedes Mal ein Workaround fällig ist: Button für das Smartphone drücken, "Verzeichnis" oder "Mobilgerätekontakte" aufrufen und die entsprechende Nummer suchen. Zweitens sind Mobilfunktelefonate nicht möglich, wenn "Verzeichnis" aufgerufen wird und in der Gruppe selbst angelegter Kontakte solche mit Mobilnummer ausgewählt werden, für die ausgehend das Mobiltelefon verwendet werden soll.

Von einem anderen Telefon, das hier in Betrieb ist (Gigaset DX800A), kenne ich es anders: Zuerst wird die anzurufende Telefonnummer ausgesucht und dann die ausgehende Rufnummer - egal ob solche für das Festnetz oder eine Mobilnummer. Das ist komfortabel, die Struktur der Yeaklinks ist es nicht. Soll das evtl. mit einer neuen Firmware geändert werden?

Von deren KI habe ich folgende Antwort erhalten:

Hello,

Based on the provided documentation, the behavior you are experiencing with the "Mobile Account" on your T57W is the intended functionality.

The "Mobile Account" feature (DSSkey Type 77) is designed to integrate with a connected mobile phone. However, it functions differently from a standard SIP account and cannot be assigned as a selectable outgoing line for speed dials or directory calls in the manner you described. The workflow requires initiating the call from the mobile context, which is consistent with the product's current design.

The knowledge base does not contain information regarding future firmware updates or potential changes to this feature's workflow. Therefore, we cannot confirm if this functionality will be altered in a future release.

Best regards,
Yealink AI Assistant

Hmm, das gefällt mir ganz und gar nicht...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,611
Neuestes Mitglied
AlexSuess