Yealink-Telefon(e) T54-W mit LDAP-Verzeichnis auf Digitalisierungsbox SMART2 verbinden

Photonenjäger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ein freundliches Hallo in die Gruppe!

Ich mühe mich aktuell damit ab, eingetragene Daten aus einem LDAP-Verzeichnis (liegt auf der DigiBox Smart2), in den T54-W zu "anzeigen zu lassen".

Im Vorfeld hatte ich den Flaschengeist Gemini befragt, welcher mit folgende Informationen geliefert hat:

Damit das Yealink-Telefon auf das Telefonbuch der Box zugreifen darf, musst du dem Telefon sagen, wo es suchen soll.

1. Rufe das Webinterface deines Yealink T54W auf (IP-Adresse des Telefons im Browser eingeben).
2. Gehe im oberen Menü auf **Verzeichnis (Contacts)** $\rightarrow$ **LDAP**.
3. Trage dort exakt die folgenden Werte ein:

| Feld im Yealink | Wert für die Digitalisierungsbox SMART 2 |
| --- | --- |
| **LDAP Name Filter** | `(&(sn=%)(telephoneNumber=*))` |
| **LDAP Number Filter** | `(&(telephoneNumber=%)(telephoneNumber=*))` |
| **Serveradresse (Server Address)** | *Die IP deiner Digibox* (z. B. `192.168.2.1`) |
| **Port** | `389` |
| **Basis (Base)** | `ou=phonebook,dc=elmeg,dc=de` |
| **Benutzername (User Name)** | *Freilassen (wird bei der Digibox meist nicht benötigt)* |
| **Passwort (Password)** | *Freilassen* |
| **LDAP-Namensattribute** | `sn` |
| **LDAP-Nummernattribute** | `telephoneNumber` |
| **Anzeigename (Display Name)** | `%sn` |

Damit du am Telefon schnell Zugriff auf dieses Netzwerk-Telefonbuch hast, kannst du es auf eine der Tasten neben dem Display legen:

1. Gehe im Yealink-Webinterface auf **Dsskey** $\rightarrow$ **Line Key (Leitungstaste)**.
2. Wähle eine freie Taste aus.
3. Stelle den **Typ (Type)** auf **LDAP** um.
4. Gib bei **Label (Beschriftung)** einen Namen ein, z. B. `"Firma"` oder `"Zentral"`.
5. Klicke auf **Bestätigen**.

Wenn du jetzt am Telefon auf diese Taste drückst und einen Buchstaben eintippst (z. B. "M" für Mustermann), durchsucht das Yealink-Telefon in Echtzeit das Telefonbuch deiner Digitalisierungsbox SMART 2. Auch bei eingehenden Anrufen wird nun der Name aus der Box im Display angezeigt.

Das funktioniert, also die Anzeige auf der entsprechenden Taste, aber es wird NICHTS im Telefonbuch gefunden!

Was mache ich falsch?

Gruß,
Photonenjäger

Vielen lieben und ganz herzlichen Dank!

Es hat direkt so funktioniert, wie von Dir beschrieben!

Nochmals vielen Dank! You are the male hero of the week!

Gruß und stets eine gute Zeit wünscht

Photonenjaeger

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1