Yearstar S50 - "Leitung nicht Frei"

Bene93

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit eine Yearstar S50 mit Telekom Trunks in Betrieb. So weit so gut...
Leider haben wir feststellen müssen, dass wir sporadisch (keine Zeitliche Regel feststellbar: zwischen 1-4 Wochen) immer mal wieder auf den Telefonen die Meldung: Leitung nicht Frei" erhalten. Und kein telefonieren mehr möglich ist. Sowohl rein als auch raus.

Abhilfe schafft dann nur noch der Restart der Anlage. Danach ist dann auch wieder einige Zeit Ruhe.


Seltsam ist, dass die LOG der Yearstar keinerlei Fehler oder ähnliches hergibt.

Die Verbindungen zu den Nebenstellen und auch die Telekom Trunks, werden im Störfall als "Online - Verbunden" in der Yearstar angezeigt.

Jemand eine Idee oder ggfs. das gleiche Problem?

Danke euch.

Liebe Grüße
 
Wir sprechen von reinen Telekom SIP Trunks? Keine CloudPBX?

Wenn du wissen willst, was da los ist, hilft ein Mitschnitt während eines Ausfalls. Mitschnitt starten, Rufnummer wählen und gucken, was dann zu sehen ist.

Schuss ins Blaue: Ihr habt alle 1-4 Wochen einen Reconnect bekommt eine neue IP zugewiesen und der ReRegister Timer der Yeastar ist zu hoch eingestellt, dass die Anlage das erstmal nicht mitbekommt. Schonmal die Routerlogs zu dem Zeitpunkt kontrolliert?
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Telekom LAN IP Voice - Trunk.
Das mit der IP war eine gute Idee. Allerdings hat die TK Anlage und auch unser DSL Anschluss eine statische IP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bleibt wohl nur der Mitschnitt. Gibt es eine Uhrzeit zu der diese Störung auftritt?
 
Nein, leider ist die Zeit immer unterschiedlich.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,912
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.