Hallo zusammen,
Ich bin noch recht blutiger Anfänger in Sachen VOIP PBX und hätte da mal einige Anfängerfragen.
Ich habe hier eine Yeastar S100 und eine Grandstream UCM208 (beide asterisk basiert und beide zicken irgendwie rum) und etwa 30 Grandstream GXP2160 Telefone.
Der SIP Trunk ist ein Telekom SIP Trunk DeutschLAN pure.
Insgesamt läuft alles schon mal so leidlich. Aber z.B. bei Rufumleitungen
aufs Handy hört man manchmal nichts. Bei Verbinden gehen Teilnehmer verloren?
Die PBX sowie sämtliche Telefone befinden sich im gleichen Netzwerk hinter einer FritzBox. In der FritzBox sind keine SIP Telefonnummern hinterlegt.
SIP ALG oder ähnliches habe ich nicht gefunden scheint es aber auch nicht zu geben bei der FritzBox.
Nun zu den Fragen:
1. Sollte ich irgendwelche TCP/UDP Ports in der FritzBox an die PBX umleiten? Wenn ja Welche?
2. Sollte ich NAT in der PBX generell und überall deaktivieren?
Ich meine der SIP Provider befindet sich ja aus Sicht der PBX hinter einen NAT Gerät?
3. Welche Codecs in welcher Reifenfolgen sollte ich angeben und wo überall (Sip Trunk Einstellungen, Telefone)?
Laut einer "technischen Unterlage" unterstützt die Telekom nur G711a und G722.
Andere Codecs werden aber nicht verhindert.
Was heißt das jetzt für mich?
4. Was könnte sonst noch in Frage kommen für die o.g. fett gedruckten Probleme?
Das soll es erstmal gewesen sein.
Gruß Marcel
Ich bin noch recht blutiger Anfänger in Sachen VOIP PBX und hätte da mal einige Anfängerfragen.
Ich habe hier eine Yeastar S100 und eine Grandstream UCM208 (beide asterisk basiert und beide zicken irgendwie rum) und etwa 30 Grandstream GXP2160 Telefone.
Der SIP Trunk ist ein Telekom SIP Trunk DeutschLAN pure.
Insgesamt läuft alles schon mal so leidlich. Aber z.B. bei Rufumleitungen
aufs Handy hört man manchmal nichts. Bei Verbinden gehen Teilnehmer verloren?
Die PBX sowie sämtliche Telefone befinden sich im gleichen Netzwerk hinter einer FritzBox. In der FritzBox sind keine SIP Telefonnummern hinterlegt.
SIP ALG oder ähnliches habe ich nicht gefunden scheint es aber auch nicht zu geben bei der FritzBox.
Nun zu den Fragen:
1. Sollte ich irgendwelche TCP/UDP Ports in der FritzBox an die PBX umleiten? Wenn ja Welche?
2. Sollte ich NAT in der PBX generell und überall deaktivieren?
Ich meine der SIP Provider befindet sich ja aus Sicht der PBX hinter einen NAT Gerät?
3. Welche Codecs in welcher Reifenfolgen sollte ich angeben und wo überall (Sip Trunk Einstellungen, Telefone)?
Laut einer "technischen Unterlage" unterstützt die Telekom nur G711a und G722.
Andere Codecs werden aber nicht verhindert.
Was heißt das jetzt für mich?
4. Was könnte sonst noch in Frage kommen für die o.g. fett gedruckten Probleme?
Das soll es erstmal gewesen sein.
Gruß Marcel