Zählimpulse durch FritzBox an ISDN-Anlage bringen

Gloaming

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher ob das das richtige Unterforum ist aber falls nicht kann man das Thema ja noch verschieben.

zu meiner Frage:
Ist es möglich die Kosten-Impulse die von der Telekom bei einem Telefonat geschickt werden, über die Fritzbox weiter an die ISDN-Anlage zu schleifen.
Ist dies bei VoIP überhaupt möglich?

Hintergrund ist die Nutzung von VoIP in einem Hotel eines Bekannnten, in dem es nötig ist die Einheiten zu zählen die die einzelnen Rufnummern verbrauchen um die Abrechnung zu erstellen.

Hoffe ihr wisst was ich meine, ist irgendwie doof zu beschreiben ;)

MfG Gloaming

VoIP-Gesprächsimpulse werden meines Wissens von der FBF nicht generiert. Ich verwende eine FBF gekoppelt an eine Auerswald-Tk-Anlage an einem eigenen ext. S0-Port und mache Kostenübersichten durch Auswertung der Gespräche in der Tk-Anlage und Abgleich mit den Gebühren... wobei das beliebig schwierig ist, genau hinzubekommen, da die Gebühren sich ja laufend ändern.

Im Hotel würde ich davon ausgehen, daß die Kosten je Gesprächsminute ohnehin im Vergleich zu den eigentlich entstehenden Gesprächskosten lt. Provider horrend hoch sind ;-) (meine Erfahrung), so daß die Kalkulation auch grob reicht. Für die Nachkalkulation reichen die Rechnungen der Carrier und die Minutenübersicht aus der Tk-Anlage.

--gandalf.

Hi!

Impulse gibt es bei VoIP nicht. Nur Tarife pro Minute bzw. Secunde.
Bei dem normalen Telefonnetz gibt es zwar immer noch den Impuls, nur wer benutzt ihn noch?! Durch Call-by-Call und die fehleden Einigung zwischen den Firmen wann und wie der Impuls gesendet wird, ist er nicht mehr zu gebrauchen. T-Com passt den Impuls mit sicherheit nicht an an den Tarif des Call-by-Call Anibieter von sich aus.
Also geht es wieder darauf hinaus die Tarife zu jede Destination zu kennen und anhand der verbrauchte Zeit den Entgeld zu berechnen.

Eine Einstellung in der FBF die explizit (garantiert) den Impuls durch laesst ist mir nicht bekannt. Am besten ausprobieren!

Gruss
P.S. Man bin ich lahm ;-)

Gloaming schrieb:
zu meiner Frage:
Ist es möglich die Kosten-Impulse die von der Telekom bei einem Telefonat geschickt werden, über die Fritzbox weiter an die ISDN-Anlage zu schleifen.
Ist dies bei VoIP überhaupt möglich?

Bei VoIP gibt es keine Gebührenimpulse - auch von der Telekom nicht.

Bei ISDN ist dies ein Dienstmerkmal, das über den D-Kanal übertragen wird. Wenn du z.B. eine Telefonanlage am internen S0 der FBF betreibst werden die _ISDN_ D-Kanal infos durchgereicht. D.h. Du kannst auf der Anlage die Gebühren sehen die über den ISDN Anschluss anfallen - vorausgesetzt dieses Dienstmerkmal ist vom Telefon Anbieter frei geschaltet.

Wenn die FBF am analogen Anschluss hängt geht das nicht, da die FBF dieses Dienstmerkmal nicht selber auf dem internen S0 erzeugen kann.

cu
CaptainDXB

Ok, also falls über ISDN verbunden wird, da z.B. VoIP gerade nicht verfügbar ist, ist es möglich die Anfallenden Einheiten von der Anlage zählen zu lassen.

Danke für die äußerst schnellen und vorallem auch hilfreichen antworten.

MfG Gloaming

Hi!

Wenn du eine TK-Anlage vorschaltest - sicher.
Aber wozu? Hast du in den letzten 6 Jahren mal versucht diesen Impuls zu benutzen? Hast du ihn mal mit den wirklichen Preisen verglichen?

Ich rate dir dringend es mit einem einfachem ISDN-Telefon das direkt an der T-Com angeschlossen ist zuerst auszuprobieren bevor du gross darauf einsteigst/du darauf setzst und nachher bittere Uerberachungen erlebst.
Es hat schon sein Grund wieso die T-Com selbst den Impulse nicht merh empfehlt! Ich hatte ihn Jahre lang vor der einfuerung von CbC und als CbC kamm war ich milde gesagt entaeuscht.
Dann kamm ein Brief von der T-Com wo sie in ganz abgeschaltet haben da er obsolete geworden ist und "Falls sie dennoch unbedingt" ein Impulse haben moechten koennen sie unsere so und so Tarif buchen... fuer so und so viel Euro in Monat. Nein Danke!

Gruss

Der Impuls passt nichtmal zu den billigeren Tarifen der T-Com.
Der kommt immer nach Standard-Tarif.

Wie ist das eigentlich mit 'Kosten vom Amt' das gabs doch auch noch statt impuls. wie geht das und gibts das bei der T-Com?

mega schrieb:
Der Impuls passt nichtmal zu den billigeren Tarifen der T-Com.
Der kommt immer nach Standard-Tarif.

Wie ist das eigentlich mit 'Kosten vom Amt' das gabs doch auch noch statt impuls. wie geht das und gibts das bei der T-Com?

Das gibt es soweit ich weis nur als ISDN Merkmal. Funktioniert aber genau so schlecht, da hier nur die Impulse aufsummiert und am gesprächsende übermittelt werden. Das Problem sind die unterschiedlichen Tarife. Die werden mit den Impulsen nicht abgebildet.

Wie auch immer einen ungefähren Anhaltspunkt gibt es schon. Für ein Hotel eigentlich unproblematisch, denn da kann man ja z.B. jeden Impuls z.B. mit 50 Cent verbuchen. Der Impuls zählt eher zu viel als zu wenig.

cu
CaptainDXB

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51