zaptel erkennt pri_cpe nicht

jamilit

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe ein Problem mit Zaptel. Sofern ich die Asterisk bei gestarteten zaptel
starte bekomme ich folgende Meldung:


:~# tail -f /var/log/asterisk/messages


[Oct 24 14:11:44] ERROR[2637] chan_zap.c: Unknown signalling method 'pri_cpe'
[Oct 24 14:11:44] ERROR[2637] chan_zap.c: Unknown signalling method 'pri_cpe'
[Oct 24 14:11:44] ERROR[2637] chan_zap.c: Signalling must be specified before an y channels are.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Folge ist, das ich im CLI die Meldung bekomme das er keine ZAP-Channels aufmachen kann.
Zaptel an sich startet ohne Fehler.

Ich habe Anfangs die beiden current Versionen von Asterisk und Zaptel aufgespielt. Nach den Problemen habe ich aber folgendes aufgespielt:

Asterisk: 1.4.21.2
Zaptel: 1.4.11

Genau diese Konfiguration mit den gleichen Konfig Dateien ist vor der Neuinstallation des Debian auf der Kiste gelaufen.

Wenn ich auf pri_net umstelle habe ich genau das gleiche Problem!

Hat jemand eine Idee?

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi jamilit!
Leider hast Du keine Signatur und so wissen wir nicht, an welchem Anschluss Du den Asterisk betreibst. Falls es ein in D üblicher Mehrgeräteanschluss ist, dann musst du als Signalisierunsprotokoll bri_cpe_ptmp für Point-to-Multipoint angeben. Nur bei einem Anlagenanschluss entfällt das ptmp.
Das pri_net würde bedeuten, dass ein NTBA simuliert werden soll, also für einen internen S0.
 
Hi,

hmm, OK, ich arbeite an der Signatur. Die Asterisk ist per Digium T405P an dem PMX Anschluss einer TK-Anlage verbunden an der die Telefone angechlossen sind. Sie fungiert als Middleware zwischen der TK-Anlage (die kein SIP spricht) und dem SIP-Peer.

Die Signalisierung ist schon in Ordnung, es hat ja vor der Neuinstallation des OS so funktioniert, mit den gleichen Konfig Dateien.
 
Hi,

habe den Fehler gefunden. Habe libpri-current von digium geladen und installiert. Asterisk
übersetzt und installiert, FUNKTIONIERT.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.