ZDFMediathek/mobile läuft auf der Box

pzocki

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2008
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

auch ich habe mich in den letzten Tagen mit der Einbindung der ZDF-Mediathek beschäftigt.

Die Thomson Box und der SOT-Client begeistern mich seit Jahresbeginn und da dachte ich mir, ich könnte auch mal was für die Box programmieren. ;)

Deshalb habe ich ein Projekt gestartet und das möchte ich euch gerne vorstellen.
Ich fand die Navigation auf der Internetseite "www.zdf.de/zdfmediathek/mobile" klasse für den SOT-Client.
Alles geht mit der Fernbedienung: Durch die Seiten navigieren und Filme starten. Leider ist das Protokoll RTSP und die Streams enden auf .rm. Das wird vom TCPMP-Player nicht unterstützt. Aber es gibt ja noch die ASX-Dateien auf den normalen Seiten der ZDFMediathek. Ich habe die URLs der beiden Streams verglichen und festgestellt, dass es da feste Strukturen auf beiden Seiten gibt. Und diese Strukturen sind über alle Filme und Beiträge gleich. Da lag es doch nahe ein Programm zu schreiben, dass auf das RTSP-Protokoll reagiert und einfach auf die ASX-Dateien verweist und diese in den TCPMP-Player lädt.

Gesagt getan. Und was soll ich sagen. Ist einfach und läuft super.
Das Programm habe ich "ZDFMedia" getauft.

Beschreibung ZDFMedia.exe
=====================

Könnt ihr ablegen, wo ihr wollt.
Eintrag in der Registry muß nur passen.
Schlüssel [HKEY_CLASSES_ROOT] RTSP. Unter command ist das zu startende Programm mit Pfad einzutragen.
z.B.: "\Hard Disk\ZDFMedia.exe" %1 da steht jetzt ceplayer %1
Die Anführungsstriche sind wichtig, weil der Pfad Leerzeichen aufweist.

Der TCPMP-Player wird hier erwartet \Hard Disk\TCPMP\player_ce2.exe

Diesen Eintrag könnte das Programm StartupRegImport von Cambies in die Registry eintragen, aber leider ist da noch ein Fehler, wegen der führenden Anführungsstriche in dem Schlüssel. Ich werde Cambies mal ansprechen.

Ich habe dem Paket ein eigenes "regimport" Programm beigepackt. Dieses kann leider die Einträge aus der ThomsonStartup.reg nicht alle korrekt einlesen und bricht ab. Da gibt es auch noch ein Umsetzungsproblem. Daran werde ich die nächsten Tage noch arbeiten.

Beschreibung regimport
=================

\Hard Disk\regimport.reg wird erwartet
\Hard Disk\regimport.log wird angelegt

Wenn die Log-Datei 0 Bytes hat, wurden alle Einträge aus der regimport.reg korrekt gelesen, sonst stehen da die Fehlermeldungen drin.

zukunftige Erweiterungen ZDFMedia
==========================
ini-Datei mit Einträgen
- wo steht der TCPMP-Player
- TCPMP oder ceplayer
- vielleicht prefix für ZDF-Mediathek-Streams, falls sich da mal was ändert
- eure Vorschläge

So, wer Lust hat kann ja mal ein bißchen testen und mir Feedback geben oder eventuelle Fehlerbeschreibungen. :roll:

Gruß
pzocki

P.S. Die neue Version gibt es weiter unten in diesem Thema.
 

Anhänge

  • ZDFMedia.zip
    4.4 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Bin ganz heiss auf ZDF-Mediathek auf der Thomson :)
Wie bekomme ich das denn da rauf?
 
Hi M@ark,

welcher Teil der Installation ist denn noch unklar?

Du brauchst
- TCPMP-Player im Verzeichnis \Hard Disk\TCPMP\
- Registryeintrag machen per Hand oder mit Programm regimport im Verzeichnis \Hard Disk\
- Programm ZDFMedia im Verzeichnis \Hard Disk\
- Internet starten mit Seite http://www.zdf.de/zdfmediathek/mobile

Eine Beschreibung der Installation fehlt in der ZIP-Datei, werde ich noch beifügen.

Grüße
pzocki
 
Hi M@ark,

welcher Teil der Installation ist denn noch unklar?

Du brauchst
- TCPMP-Player im Verzeichnis \Hard Disk\TCPMP\
- Registryeintrag machen per Hand oder mit Programm regimport im Verzeichnis \Hard Disk\
- Programm ZDFMedia im Verzeichnis \Hard Disk\
- Internet starten mit Seite http://www.zdf.de/zdfmediathek/mobile

- Registryeintrag machen per Hand oder mit Programm regimport im Verzeichnis \Hard Disk\

Das da, nehm ich an. Ich versteh's jedenfalls nicht, wie ich's konkret machen soll, was allein daran liegt, dass ich ein ziemlich doofer User bin.
:doof:
 
SOT und TCMP Player sind drauf; habs aber fertich gekauft und nicht selbst gemacht; deshalb fehlt mir noch das Verstaendnis leider :-(
 
Hey pzocki,

noch einer mehr in der Runde der Programmierer, prima :)

So langsam wird's ja was. Der SOT wird ständig besser.

Womit hast du es gemacht, VB oder C# ?

Werde es am Wochenende mal ausprobieren. Vorher kriege ich keine Zeit.


Gruß
angryjack
 
welcher Teil der Installation ist denn noch unklar?

- Internet starten mit Seite http://www.zdf.de/zdfmediathek/mobile

Also, erstes fazit der Teste: Ich bekomme es auch nicht ans laufen !

Unklar ist der letzte - Internet starten.... ? Auf der Box per IE oder wie ?

Am besten Du schreibst mal eine Anweisung nach dem Moto mache dies, dann das und dann dieses (am besten mit Bildern) !
Ich bekomme es bis jetzt jedenfalls auch nicht hin oder mache ich irgendwo einen Denkfehler.

Bei mir legt das Programm nach dem Starten der Box unter .\programme\I-Filme\ZDFMedia\ZDFMedia.exe
Die Reg-Datei habe ich angepaßt, aber wie starte ich diese ? Per Autostart ?
Inhalt :
Code:
[HKEY_CLASSES_ROOT\rtsp]
"Source Filter"="{6B6D0800-9ADA-11d0-A520-00A0D10129C0}"
"URL Protocol"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\rtsp\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\rtsp\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\rtsp\shell\open\command]
@="\"\\Programme\\I-Filme\\ZDFMedia\\ZDFMedia.exe\" %1"

MfG Gismotro

Nachtrag :

Dieses steht bei mir in der regimport.log wenn ich sie im FE per Hand starte. Vielleicht hilft dir das ja ?:
Code:
\Hard Disk\regimport.reg konnte nicht gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi angryjack,

habe es mit C# gemacht.
Vor einigen Jahren habe ich mal intensiver in Java programmiert, da gibt es ja ein paar Paralellen, so daß nicht alles neu für mich ist.

Gruß pzocki
 
Hi,

sorry, daß meine Beschreibung nicht so verständlich ist (war schon etwas später gestern abend :)), ich werde das jetzt mal versuchen etwas genauer zu erklären.

Installation
=========
1) ZIP-Datei auf PC entpacken
2) Wenn das Programm ZDFMedia.exe nicht in das Verzeichnis \Hard Disk\ (Standard) auf der Box soll, dann muß die Datei regimport.reg angepaßt werden.
Unter dem Schlüssel [HKEY_CLASSES_ROOT\rtsp\shell\open\command] euren Pfad eintragen.
Der Eintrag sieht komisch aus, aber den hat der Registry-Editor von PHM beim Exportieren aus der Registry so angelegt.

3) Dateien regimport.exe und regimport.reg mit Hilfe eines FTP-Programms oder dem Total Commander auf die Box ins Verzeichnis \Hard Disk\ kopieren
4) Wie das Kopieren von Dateien auf die Box geht, bitte im Forum suchen. Das ist hier öfter beschrieben.
5) Programm ZDFMedia.exe mit Hilfe eines FTP-Programms oder dem Total Commander auf die Box ins gewünschte Verzeichnis kopieren (Standard ist \Hard Disk\)
6) Programm "Explorer" auf der Box starten (sollte auf einem Button liegen)
7) im Verzeichnis \Hard Disk\regimport.exe ausführen
8.) Das Programm regimport.exe kann auch als Autostart-Eintrag in der SOT.INI auf der Box beim Starten der Box ausgeführt werden

HTML:
[AutoStart]
active=1
wait=0
Action=1017
Option1=".\Hard Disk\regimport.exe"
Option2=

9) Internet (\Windows\iesample.exe) auf der Box starten (sollte eigentlich bei jedem auch auf einem Button liegen)
- a) wer eine Tastatur an der Box hat, kann jetzt die Adresse: "http://www.zdf.de/zdfmediathek/mobile" eingeben
- b) wer keine Tastatur an der Box hat, muß eine Verbindung über VNC vom PC auf die Box machen und dann per Remote vomPC aus (ist im Forum beschrieben)
- c) diesen Internetaufruf auf einen Button (hier 5) in der SOT.INI legen

HTML:
Name(5)=ZDF Mediathek
Action(5)=1016
Option1(5)=http://www.zdf.de/zdfmediathek/mobile
Option2(5)=
Passwort(5)=
Image(5)=
ToolTipText(5)=

10) Jetzt auf der Internetseite schön mit Tastatur oder Fernbedienung navigieren und einen Beitrag auswählen.
11) Wenn ein Film gestartet werden soll, nicht ungeduldig werden, es dauert etwas bis umgeleitet und geladen wird.

Ich habe sicherlich nicht alle Punkte komplett ausführlich erklärt, einige sind halt Basis wenn man Veränderungen auf der Box machen will.
Ein bißchen suchen im Forum z.B. im Thread "SOT Client-Release 0.4.0.8" hilft da meistens.

Aber natürlich dürft ihr mich auch weiter löchern, wenn noch was unklar ist.

Grüße
pzocki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi gismotro,

Unklar ist der letzte - Internet starten.... ? Auf der Box per IE oder wie ?

Ja Internet auf der Box starten, also den \windows\iesample.exe.

Bei mir legt das Programm nach dem Starten der Box unter .\programme\I-Filme\ZDFMedia\ZDFMedia.exe
Die Reg-Datei habe ich angepaßt, aber wie starte ich diese ? Per Autostart ?

Siehe meine neue Erklärung ...

Dieses steht bei mir in der regimport.log wenn ich sie im FE per Hand starte. Vielleicht hilft dir das ja ?:
Code:
\Hard Disk\regimport.reg konnte nicht gefunden werden.

Steht die regimport.reg auch wirklich im Verzeichnis \Hard Disk\ ?

pzocki
 
Hi M@ark,

welcher Teil der Installation ist denn noch unklar?

Du brauchst
- TCPMP-Player im Verzeichnis \Hard Disk\TCPMP\
pzocki


Hallo,
bei mir liegt der TCPMP-Player Hier:

\Festplatte\TCPMP 0.72 x86\player_ce2.exe

deshalb bekomme ich wohl eine Fehlermeldung.
wo kann ich das mit dem Player Verzeichnis ändern?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    79.4 KB · Aufrufe: 96
Hi Jobber,

leider ist das Programm noch nicht so flexibel.
Da wird dann noch eine Ausbaustufe kommen mit INI-Datei, wo solche Sachen (wo ist der TCPMP-Player) dann reinkommen.

Der Player muß zwingend im Verzeichnis \Hard Disk\TCPMP\ stehen. Entweder Verzeichnis umbennen, alle Einträge in der SOT.ini und wo es sonst noch steht oder doppelt anlegen.

pzocki
 
Hi Jobber,

Der Player muß zwingend im Verzeichnis \Hard Disk\TCPMP\ stehen. Entweder Verzeichnis umbennen,...oder doppelt anlegen.

pzocki

Doppelt:lamer:;) angelegt und schon rennen die ZDF Media's
Danke für Deine kurze Hilfe und natürlich für das Progi
:groesste:
 
@pzocki,

hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich bin begeistert :p

Muss ich die regimport.exe in die Autostart mit reinbringen ? Ich gehe mal dovon aus, oder ?

Danke, freut mich. :D

Im Autostart in der sot.ini ist natürlich am besten. Wie der Eintrag aussieht steht weiter oben. Du möchtest vielleicht noch die StartupRegImport.exe auch in [autostart] einbinden. Wenn du eine .cmd Datei erstellst, da beide Programme reinstellst und die cmd-Datei dann in [autostart] einbindest, müßten beide gestartet werden. Vermute ich, werde ich heute abend mal selbst ausprobieren. Ansonsten hat mir Cambies mitgeteilt, daß er die StartupRegImport fixen wird, damit der notwendige Eintrag für ZDFMedia auch in die Registry eingebunden wird. Dann ist das Problem weg.

Gruß pzocki
 
ZDFMedia V2

So, ich habe noch schnell eine neue Version gestrickt mit ini-Datei.

In der Datei gibt es bisher nur einen Parameter, den Pfad und Namen des Mediaplayers. Da kann sowohl der TCPMP als auch der Media Player eingetragen werden. Es funktionieren beide. Beschreibung ist in der zip-Datei.
Der Media Player startet nicht im Vollbild. Kann man das vielleicht noch irgendwo einstellen (Registry?) oder beim Aufruf mitgeben?

Weiterhin viel Spaß mit der ZDF-Mediathek.
Ich schau auch fleißig. :cool:

Gruß pzocki

P.S. Ich hoffe, daß ich nichts wichtiges vergessen habe. Ist schon wieder so spät. :razz:
P.S.P.S. Jetzt ist die neue ZDFMedia.exe in der zip-Datei.
 

Anhänge

  • ZDFMediaV2.zip
    8.7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hab zwar nun die Mediathek.exe auf die Box bekommen; aber immer, wenn ich einen Film ansehen will, kommt: Es besteht keine Verbindung zum Windows Media Server. Fehler bei diesem Vorgang.

Was mache ich noch falsch?
 
wie ausschalten??

Hallo,

bei mir scheint es zu funktionieren. Danke! Weiter so!
Eine Frage:
Mit den üblichen SOT-Tasten auf der Fernbedienung kann ich das wohl nicht beenden. Oder gibt es da ein Trick??
Ich muss nämlich so jedesmal die Box ausschalten, wenn ich aus der Mediathek raus will... (Habe keine Maus oder Tastatur an der Box)

Gruss

Seme
 
So, ich habe noch schnell eine neue Version gestrickt mit ini-Datei.....
Weiterhin viel Spaß mit der ZDF-Mediathek.
Ich schau auch fleißig. :cool:

Gruß pzocki

P.S. Ich hoffe, daß ich nichts wichtiges vergessen habe. Ist schon wieder so spät. :razz:


Doch..nun hast du dem Zip-Archiv nicht die neue Version beigefügt:p
sondern nur die ZDFMedia.ini + die install.txt
war ja wirklich spät geworden
 
@pzocki:

So nun auch meine Fehlerbeschreibung :

1.) Regimport geht (per Hand sowie per Autostart)

2.) Wenn ich die ZDF-Media.exe in einem Seperaten Ordner abspeichere und diesen dann in der Reg eintrage bekomme ich den Fehler aus Bild 1. Wenn ich alles so mache wie Du es in der Install.txt beschrieben hast, dann bekomme ich den Fehler aus Bild 2.

Und jetzt ? Was könnte ich ändern damit es auch bei mir läuft ?
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    266.5 KB · Aufrufe: 79
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    238.3 KB · Aufrufe: 52

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.