zeitgesteuerter AB vor Rufumleitung

smaxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forumler,

Ich bin neu hier mit meiner 7170, hab´ nun einiges mitgelesen was das modifizieren angeht und fange _langsam_ an zu bereifen...

Ich habe die 7170 hauptsächlich wg. der integrierten AB-Funktion gekauft, und erst beim installieren festgestellt, dass der AB ohne Zeitsteuerung ist. Ich möchte (muss) aber irgendwie folgendes realisieren:

Code:
                          INNERHALB        MANUELLE
ANFUF    --->   ANFUF-  --GESCHÄFTS--->     RUFUM-  --AUS-->  S0 klingelt
EXTERN          BEANTW.      ZEIT          LEITUNG           
                  |                           |
               AUSSERH.                       |
               GESCHÄFTS                      AN
               ZEIT                           |
                  V                           V
                ANSAGE-                   RUFUMLEITUNG
                 TEXT                     AUF HNADY

WIchtig ist dabei die Reihenfolge:
Also erst der zeitgesteuerte AB, dann die untergeordnete Rufumleitung.

Hintergrund:
Ich bin mit meiner kleinen Firma viel unterwegs, da kann es sein, dass ich um 14:00Uhr auf die Baustelle muss, und dann um 17:00Uhr gleich nach Hause fahr.
Wenn ich nun um 14:00Uhr das Telefon mit der Rufumleitung auf mein Handy stelle, muss ich um 17:00Uhr nochmal in die Firma um den AB anzumachen.

Ich möchte nun erreichen, dass der AB - unabhängig von der Rufumleitung - immer zu zuerst greift (17:00-8:00Uhr)

Ich hoffe jetzt, dass jemand mein Problem versteht!?

Grüsse
Smaxx.

Das geht leider nicht weil der Ruf bei Umleitung gar nicht ans Endgerät gelangt. Allerdings kann man ja mit https-Fernzugang oder VPN von aussen auf die Box und die Einstellungen jeweils anpassen.

bei ner Rufumleitung im Amt geht das nicht, aber ich dachte die FB kann auch in der Anlage umleiten!?

Also ich hab´s jetzt nochmal getestet:

Trotz Rufumleitung auf mein Handy werden die Anrufe in der Anruferliste gespeichert, außerdem klingelt das ISDN-Telefon trotzdem!!
Wenn nun der AB (Annahme: sofort) an wäre, müsste doch der AB rangehen. Ergo müsste ich nur irgendwie die hinbekommen, dass der AB sich automatisch zu bestimmten Uhrzeiten einschaltet...

Hallo!

Ich will Dir einige Anregungen zum Experimentieren geben.
Eine Zeitsteuerung des AB und/oder der Rufumleitung ist möglich über die Nachtschaltung: Du richtest eine Nachtschaltung zu den gewünschten Zeiten mitsamt Klingelsperre ein. Danach kannst Du Rufumleitungen einrichten, die nur bei dem Zeitraum der Klingelsperre greifen. Damit bringst Du den AB zu den "außerhalb"-Zeiten ins Spiel.
Für die Erreichbarkeit während der Geschäftszeiten käme eventuell ein Parallelruf in Frage (unter "Rufumleitung" kannst Du neben verschiedenen Rufumleitungsarten auch "Parallelruf" wählen, dann klingelt sowohl das der MSN zugeordnete Telefon als auch Deine einzugebende Handynummer).
Ich weiss gerade nicht, wie die Fritzbox sich verhält, wenn es zwei Rufumleitungen für eine MSN gibt. Das wäre sonst auch eine Möglichkeit: zu Zeiten der Klingelsperre greift die Rufumleitung auf AB mit "sofort", die andere Rufumleitung hat als Zeitspanne "verzögert". Musst Du ausprobieren, ob das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

Danke für Deine Info´s
werde das heute mal testen und heut´ abend hier berichten!

Steffen.

Hallo Stefan,

Ich will Dir einige Anregungen zum Experimentieren geben.
Eine Zeitsteuerung des AB und/oder der Rufumleitung ist möglich über die Nachtschaltung: Du richtest eine Nachtschaltung zu den gewünschten Zeiten mitsamt Klingelsperre ein.
Hab ich gemacht, geht auch.
Danach kannst Du Rufumleitungen einrichten, die nur bei dem Zeitraum der Klingelsperre greifen. Damit bringst Du den AB zu den "außerhalb"-Zeiten ins Spiel.
...ich kann da nix weiter einrichten, weder unter 'Nachtschaltung' noch unter 'Anrufbeantworter'.
Für die Erreichbarkeit während der Geschäftszeiten käme eventuell ein Parallelruf in Frage (unter "Rufumleitung" kannst Du neben verschiedenen Rufumleitungsarten auch "Parallelruf" wählen, dann klingelt sowohl das der MSN zugeordnete Telefon als auch Deine einzugebende Handynummer).
Hmm, hast Du das editiert, oder hab ich das überlesen!? Also m.W. war da nix mit Paralellruf... allerdings denke ich dass diese Funktion gegeben ist, da bei geschateter Rufumleitung mein Handy _und_ das FN-Tel klingelt.
Ich weiss gerade nicht, wie die Fritzbox sich verhält, wenn es zwei Rufumleitungen für eine MSN gibt.
Will garnicht... Wenn ich ne weitere 'neue' Rufumleitung eingeben will, und die die gleiche MSN hat, wird die vorhandene überschrieben.

Aber wie gesagt: Wenn der 'Parallelruf doch geht, müsste doch nur noch der AB irgendwie automatisiert werden:

Rufuml. aus / AB aus: FN klingelt
Rufuml. aus / AB an: FN klingelt --> AB geht ran
Rufuml. an / AB aus: FN klingelt / Handy klingelt
Rufuml. an / AB an: FN klingelt --> AB geht ran / Handy klingelt

Durch die Verzögerung des Parallelrufes würde warsch. nicht mal das Handy klingeln. (Das Händy klingelt erst ca 4-5sec später, da wäre dann ja der AB schon längst dran...)

Grüße
Steffen.

Wenn die Nachtschaltung mit Klingelsperre eingerichtet ist, musst Du sie auch "übernehmen". Danach unter erweiterte Einstellungen --> Telefonie --> Rufumleitung eine neue Rufumleitung einrichten. Um an die Option "Art der Umleitung" "bei Klingelsperre" zu kommen, ist bei "alle Anrufe an" eine der analogen Nebenstellen zu wählen (musst halt die dieser Nebenstelle zugeordneten MSN in Deinem Sinne angeben). Ziel ist die Nummer des internen AB, z.B. 600.
Damit ist der AB außerhalb der Geschäftszeiten versorgt.
Nun zum Handy.
Du richtest wieder eine neue Rufumleitung ein, diesmal auf die MSN, auf die die Geschäftsanrufe eingehen. "Zielrufnummer" deine Handynummer, "Art der Umleitung" "Parallelruf", "Umleiten über" nimmst Du eine der freien Verbindungen, wahrscheinlich wird das eine der VOIP-Verbindungen sein. Wenn Du es während der Geschätszeiten gar nicht zuhause klingeln lassen willst, kannst Du hier auch eine einfache Rufumleitung auf Dein Handy einrichten statt Parallelruf.
So sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
AAALSO.....

Ich hab´s jetzt soweit hinbekommen! Der Knackpunkt war der, dass "Rufumleitung bei Klimgelsperre" nur bei analogen Geräten verfügbar ist. Desweiteren lässt sich der Anruf nicht auf den Internen AB mit Zielnr.600 umleiten!?

Gelöst habe ich es jetzt so:
- Nachtschaltung aktiviert (16-8Uhr)
- AB aktiviert mit fingierter MSN (0000000000) Annahme "sofort"
- fingierter analoger AB an "FON3" angemeldet
- Umleitung erstellt "wenn Klingelsp. dann "FON3" mit Zielwahl 600 (internerAB)

Somit funktioniert der automatische AB (zumindest bei den Test´s ;-))

für die Rufumleitung nach Extern:
- Rufumleitung erstellt: "Parallelruf" zum Handy

Wenn nun nach 16Uhr jemand anruft, wird der Parallelruf gestartet, da aber der AB auch angeklingelt wird und dieser ja 'sofort' hingeht, fängt das Handy garnicht erst an zu klingeln!

An dieser Stelle: EIN HERZLICHES DANKE FÜR DIE TOLLE HILFE!

Einziges Problem das ich jetzt noch habe:
Mein Isdn-Telefon an S0 zeigt mir auf dem Display an wenn eine Rufumleitung besteht, das ist auch gut so, leider erkennt es aber auch die 'Pseudo-AB-Umleitungen' somit habe ich jetzt ständig dieses "RUFUMLEIT.AKTIV" im Display.
Vorher hat man eben gleich gesehen ob´s Telefon auf Handy umgestellt war, oder nicht...

Gibt´s eine Möglichkeit die Umleitungsinformation des AB zu unterdrücken??

Grüße Steffen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85