[Problem] zeitweise hohe Pings, Youtube lädt nicht

Revi

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2010
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit hohen Pings bei z.B. League of Legends. Zusätzlich laden bei mir die Youtube Videos langsam. Abhilfe schafft nur der Wechsel auf 240p.
Mein Router ist die Fritzbox 7390 mit der Firmware 84.05.50. Anbieter ist die Telekom. Der Tarif hat die Geschwindigkeit 16.000 kbit/s, wovon zurzeit 13.000 kbit/s ankommen.
Als Ursache vermute ich, dass die Fritzbox überlastet ist. Zurzeit sind 3 Lan-Anschlüsse belegt, 4-7 Wlan-Geräte eingeloggt, die Dect-Basis wird mit 4 Mobilteilen genutzt und and den USB-Schnittstellen sind eine Festplatte und ein Drucker angeschlossen.

Kann es wirklich sein, dass die Box hier an ihre Grenzen kommt? Ich habe bei der Telekom eine Leitungsprüfung durchführen lassen und die Hotline sagte, dass die Leitung in Ordnung sei.

Im Anhang befinden sich die DSL-Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

Revi
 

Anhänge

  • dsl01.jpg
    dsl01.jpg
    46.3 KB · Aufrufe: 12
  • dsl02.jpg
    dsl02.jpg
    57.9 KB · Aufrufe: 14
  • dsl03.jpg
    dsl03.jpg
    54.8 KB · Aufrufe: 11
  • dsl04.jpg
    dsl04.jpg
    53 KB · Aufrufe: 12
  • dsl05.jpg
    dsl05.jpg
    79.2 KB · Aufrufe: 13
Ich hab zum Test ein Lankabel hoch zum Pc gelegt und der Ping war maximal bei 50 ms. Beim Wlan waren es schon 1500 ms.

Edit: Kann das Problem bei der Störabstandsmarge liegen? Diese liegt zurzeit bei 6 db und ist damit vielleicht zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Leitung ist doch in Ordnung. Vermutlich ist nur das WLAN 2,4GHz-Band in deiner Umgebung überlastet. Wechsle doch auf das 5 GHz-Band.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.