Zentrale Anrufbeantwortersignalisierung und Abfrage mit FB7590, FritzFon C6 oder C5

Qemm

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
wenn man einem Anrufbeantworte eine oder mehrere Rufnummern zordnet werden etwaige Nachrichten nur an den zugehörigen Telefonen signalisiert. Das macht zwar durchaus Sinn, ist aber schlecht, wenn die jeweiligen Telefone räumlich (Büro/Wohnung) getrennt sind und ihnen komplett unterschiedliche Rufnummern zugeordnet sind. Dann kann man nur durch einen direkten Blick auf das jeweilige Gerät sehen, ob eine Nachricht gespeichert ist und die auch nur dort abhören. Gibt es eine Möglichkeit zumindest die Signalisierung zu zentralisieren? Ein möglicher Workaround ist mir zwar schon eingefallen in dem man die anderen Nummern bei dem Signalisierungstelefon doch zuordnet und diesen dann keinen Kilngelton zuweist. Das gibt dann aber eine unschöne Vermischung in der Anruferhistorie. Gibt es noch eine bessere Lösung?
 
Moinsen


Manche Leute hören ihren AB nie ab, da kann blinken was will ;)
Aber zum Glück kann ich mit meinem DECT auch den AB meiner Holdesten anrufen und Ihr ihre Mutter laut vorspielen :cool:
Die alten Nachrichten erreichst du übrigens im Sprachmenü des AB mit druck auf die: 1
 
Hallo @Qemm,

du sprichst von Zentralisierung der Signalisierung von verpassten Anrufen sowie gespeicherten Nachrichten und deren Abfrage. Die "Zentrale" ist in diesem Sinne ja die FB und diese kann das

Gibt es eine Möglichkeit zumindest die Signalisierung zu zentralisieren?

z.B. durch die entsprechende Einstellung der Info-LED realisieren. Das bedingt natürlich, dass die FB gut sichtbar positioniert ist, wenn man diese Funktion sinnvoll nutzen möchte.

Gibt es noch eine bessere Lösung?

Ob besser oder nicht kann ich für deinen konkreten Fall nicht einschätzen, aber zumindest gibt es noch weitere Möglichkeiten. Z.B. könntest du auf einem Smartphone die MyFritz App installieren und so einrichten, dass dir verpasste Anrufe und gespeicherte Nachrichten signalisiert (per Klingelton, Vibration, LED) und angezeigt werden. Für die einzelnen Anrufe siehst du so auch, an welche Rufnummer diese gegangen sind. Die Nachrichten kannst du über die App auch gleich abhören.

Über die Weboberfläche der Fritzbox kannst du verpasste Nachrichten ebenfalls abhören und löschen.

Mit jedem angeschlossenen Analog-, ISDN- und DECT-Telefon sowie z.B. der FritzApp Fon (das ist nicht die MyFritz App) kannst du die verschiedenen AB der FB mittels ihrer interen Rufnummern (z.B. **600) abhören und bedienen.

Dann wäre da noch die Weiterleitung auf eine oder mehrere (verschiedene) email-Adressen (push-Benachrichtigung). Dies geht ebenfalls für verpasste Anrufe und AB-Nachrichten.

Wahrscheinlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, welche mir gerade nicht einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Deine Lösungen kommen leider aus verschiedenen Gründen nicht für mich in Frage und auch mein Workaround scheitert an der Tatsache, daß die Anzeige, auf welchen Ab nun ein Anruf eingegangen ist, nicht sofort sondern je Nachricht erst nach Aufruf des Menüpunktes - Optionen -> Details sichtbar ist. Ich sehe auch keine Möglichkeit dieses zu ändern. Meine gegenwärtige Lösung ist nun an die Stelle des bisherigen physischen Abs für das Büro ein bereits vorhandenes Gigaset Telefon zu platzieren und auf die entsprechende Nummer zu parametrieren. Aber vielleicht fällt mir noch etwas Besseres ein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.