Zentrales Telefonbuch ohne LDAP ??

onki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Kurz zu meinem System:

Es werden mehrere Snom 360 und 820 an einem CPBX (Asterisk in a box betrieben)

Derzeit verwende ich für die 360er als zentrales Telefonbuch eine .csv, welche die cpbx in eine .xml für das Smom umwandelt. Funktioniert soweit ganz gut, aber die 820 können nicht darauf zugreifen (zu mindestens habe ich im Telefon-Interface keinen dementsprechenden Eintrag gefunden.

Neben diesem "Telefonbuch-System" nutze ich z.Zt. ein zweites. Zentrale Verwaltung ist ein Google Adressbuch, darauf synce ich dann Outlook und über MailforExchange auch ein Handy.

So, nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich ein zentrales Telefonbuch hin - zumindestens mit den Teilnehmern Snom + Handy ? Das ganze soll automatisch syncen.
Ich habe mich ein bisschen in LDAP eingelesen, denke aber, dass ich hierfür keine ausreichenden Kenntnisse habe.

viele Grüße
onki

Ein Ansatz wäre, das Telefonbuch als XML-Anwendung (Minibrowser) zu realisieren, siehe http://wiki.snom.com/Category:HowTo:Minibrowser.
Da kann man - evtl. in den Anwendungen schon drin oder sonst Programmierkenntnisse vorausgesetzt - mindestens theoretisch "alles" reinimportieren bzw. synchen.
Fertige Anwendungen sind z.B. Phonebook for snom oder fonzo.org von bevuta, Asterisk Phonebook/Dial Fox sowie (wohl) weitere.
"Nachteil" bzw. Voraussetzung dafür ist in der Regel PHP und meist MySQL auf dem Server (muss aber nicht zwingend die Asterisk-Box sein, d.h. kann z.B. auch hosted sein.)
Eine kommerzielle und nicht ganz billige Applikation dafür, die auch gleich ein snom-XML-Telefonbuch anbietet, wäre ESTOS MetaDirectory.

Derzeit verwende ich für die 360er als zentrales Telefonbuch eine .csv, welche die cpbx in eine .xml für das Smom umwandelt. Funktioniert soweit ganz gut, aber die 820 können nicht darauf zugreifen

Wir haben es nachgestellt und es geht auch im Snom 820.

Im csv file sind die Nummer ohne Leerstellen und Sonderzeichen?

Kommt es zu einem Parse Error, wenn man die URL im Firefox aufruft?

Im Snom die Funktionstaste:

TYP: Action-URL, WERT: URL (Pfad aus dem CPBX Expertenmenü )

In der Wiki haben wir es auch beschrieben: http://cpbx.eu/wiki/doku.php?id=phonebook#snom

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.