Zentrales Telefonbuch (Snom an Asterisk) ...

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,345
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
63
Hallo zusammen,

von meiner bisherigen Agfeo TK-Anlage bin ich es gewohnt, dass zumindest einmal auf den Systemtelefonen ein in der Anlage gespeichertes/gepflegtes Telefonbuch zur Verfügung steht. Ärgerlich war immer, dass angeschlossene "Fremdhersteller" (Siemens DECT usw.) natürlich dieses Telefonbuch nicht übernommen haben.

Nun möchte ich nach mehreren mehr oder minder halbherzigen Anläufen im April/Mai endgültig auf eine Asterisk basierte Lösung umstellen. Nun stellt sich die Frage ob die Snom Telefonbücher (auch über verschiedene Modelle hinweg 360, 370 und m9) überhaupt von einem zentralen Server aktualisiert werden können und welche Software hierfür erforderlich ist?!

Der Asterisk wird unter Debian 5.0.4 laufen.

- Gibt es (bessere) Alternativen zum Snom?
- Gibt es eine wirklich perfekt an Asterisk angepasste Konfiguration des Snom's?
Ich denke da an die ganzen Sonderfunktionen/Tasten wie Mailboxabfrage usw.

viele Grüße
Michael
 
Gemeinschaft unterstützt dies alles (und mehr) out-of-the-box für snom-Endgeräte bis zum 820 (noch nicht 870/m3/m9; DECT ist da halt so ne Sache). Gemeinschaft steht (anders als vermutet) weiterhin kostenlos zur Verfügung.

Eine spezielle SW für snom ist mit Gemeinschaft nicht erforderlich.

Funktional bist Du mit den snom-Endgeräten (zur Zeit) am besten dran. Die Alternativen OpenStage, Polycom und Aastra sind auch nicht schlecht, aber halt (noch) nicht so funktional in den meisten Asterisk-Implementierungen. Ob die Endgeräte für Deinen Einsatzfall eine Alternative sind kann ich nicht sagen, da ich Deine Anforderungen nicht kenne.

DECT: bisher unterstützen nur die DECT-Systemlösungen ein zentrales Adressbuch (mehr oder weniger gut). So die Hersteller (allerings nur über den schmalen Signalisierungskanal) z.B. XML oder andere Steuerfunktionen vorleisten sollte das kein Problem sein.
 
Hallo Foschi,

danke Dir für die ausführliche Info ... Super ...

Mit "Gemeinschaft" meinst Du die User hier im Forum? Die von Dir genannten Alternativen schaue ich mir mal genauer an. Polycom haben wir auf der Arbeit im Einsatz für ein Testprojekt im Einsatz - die waren schlichtweg eine Katastrophe von der Konfigurartion her ...

Wird wahrscheinlich doch ein Snom 370 werden und für DEC ein s9 ... Hast Du schon einmal die 8xx Serien in den Händen gehabt? Sind die qualitativ/funktional besser als die 36x/37x Serie? Auf das farbige Display und Videostream kann man natürlich verzichten, aber vielleicht habe ich eine wesentliche Änderung übersehen?

Apropos Asterisk, vielleicht kannst Du mir "geradeweg" noch ein, zwei Tips geben ...

1. Gibt es qualitativ bessere (freie) deutsche Sprachfiles für die Asterisk als die der
Stadt Pforzheim? Manche Dialoge hören sich nicht so optimal an.

2. Bisher habe ich die Asterisk via Configdateien manuell gepflegt, doch vielleicht gibt es
die "Hammer-web-oberfläche" mit der man den Asterisk auch mit komplizierteren Features
konfigurieren kann?

3. EVN für Ein- und Ausgehende Gespräche. Meine Agfeo und denren Vorgängermodell von
Bosse machte dies schon sehr gut seit 1993 ...

Sorry, ist hier bisschen OT .. aber als PBX kommt ja eine Asterisk an die Snom ...

vG Michael

rund 17 Jahren
 
Jetzt wird es etwas offtopic. Bitte sprich mich per PN an, oder alternativ im Subforum Gemeinschaft hier im Forum.

Mit "Gemeinschaft" meine ich das OpenSource-Projekt von Amooma, die Gemeinschaft als TK-System nun verkaufen wollen, obwohl es unter der GPL steht. ;-) http://www.amooma.de/gemeinschaft

Nimm einfach die 10user Home Version die es kostenlos gibt, extrahiere aus dem Image die Sourcen (=GPL) und installierer Dir das System. Danach biste zufrieden :) Alternativ frag mich per PN.

Zu 1: Gemeinschaft bringt eigene vernünftige Soundfiles mit.

Zu 2: Die Weboberfläche ist für Admin und User vorhanden.

Zu 3: Innerhalb der Weboberfläche vorhanden, oder Du nutzt einfach die CDR-Daten des Asterisk in der Datenbank.

Endgeräte von snom, [Polycom], Aastra DeTeWe und Siemens Openstage werden von Gemeinschaft automatisch provisioniert - da ist am Endgerät nichts mehr händisch zu konfigurieren.

snom 8xx: das 820 wird unterstützt, das 870 aufgrund des völlig anderen (nicht besserne) Bedienkonzeptes zur Zeit nicht. Könnte aber noch werden. Ich würd bei der snom 3xx-Schiene bleiben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.