[Problem] Ziel nicht kompatibel mit be.ip und Fritzbox 7330 Unitymedia

achim1108

Mitglied
Mitglied seit
12 Mai 2005
Beiträge
501
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich habe eine Bintec be.ip (10.1.27.106) und dahinter eine 7330 (6.54) mit Fritzfon C4 (01.03.74). Anschluß Telekom Magenta
Verbindung zw Fritzbox und be.ip: Fritzbox ist als IP-Telefon in der be.ip eingerichtet.
Ich habe mich ständig gewundert, das ich Unitymedia Kunden nicht erreichen konnte.

Mittlerweile hab ich gefunden, das Unitymedia Mist ist, äh sorry: die können kein HD annehmen...
Nun gibt es für die Fritzbox die AVM Hinweis HD für das C4 zu deaktivieren.

Das hab ich gemacht und auch in der be.ip Codec auf nur 711 zugelassen. Von ISDn Geräten an der be.ip kann ich die UM Teilnehmer jetzt schonmal erreichen.

Aber die Meldung erscheint immer noch im Display des C4, ich kann immer noch keinen UM Anschlußinhaber erreichen. In der FB kommt die Systemmeldung:
Internettelefonie mit [email protected] über 10.x.x.x war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

Was kann ich noch tun, gibt es noch Ideen?

Hab auch bereits alle beteiligten Geräte aus und in der Reihenfolge 1. be.ip, 2. Fritzbox, 3. C4 wieder eingeschaltet (nach den Konfig Änderungen.)

Das Gespräch scheint immer noch mit G722 rausgehen zu wollen, das UM dann ablehnt. Es ist zum Verzweifeln...

Bitte helft mir...

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchen Stellen in der be.IP plus hast du den Audio Codec auf G.711 aLaw begrenzt?
 
An zwei Stellen:
Unter VoIP Einstellungen - SIP Provider - (Rufnummer auswählen)Edit - Erweiterte Einstellungen - Codec Einstellungen
und unter
Endgeräte - Andere Telefone - VoIP - Edit - Erweiterte Einstellungen - Codec-Profil

Hab auch jetzt mal das Mobilteil aktualisiert (03.92), da ich dachte das es sich nicht auf G711 stellt, wenn ich HD Deaktiviere. Hilft aber auch nicht.HD ist in der Fritzbox deaktiviert, aber der DECT Monitor zeigt weiterhin
Codecs G.722, G.726, CELT
beim Mobilteil an...

Jetzt hab ich die be.ip auch noch auf 10.2.2.100 aktualisiert. Aber auch das half nicht..

Langsam gehen mir die Ideen aus...
 
Dann erstelle mal einen SIP - Trace und schau dir diesen genauer an.
 
Hab jetzt erstmal mit einem Debug Trace begonnen. Darin finde ich aber keinen Fehler...
10.x.y.1 ist die be.ip
10.x.y.10 ist die Fritzbox

Zuerst ist ein Ruf an eine 0211 Nummer, da klappt alles.
Danach zu einer 02963 Nummer (UnityMedia Kunde), da sind viel mehr Messages aber ich sehe das Problem nicht...

Vielleicht hat jemand bessere Augen? Ich hoffe irgendjemand findet da was ...
Nächster Schritt wäre dann wohl ein Wireshark. Da wirds nur sicher noch schwieriger...

Wie gesagt mit dem ISDN Telefon S560 am S0 klappt es, da wird nur irgendwann die Sprache stotterich und dann kann man auch nur auflegen. Das ist in dem trace jetzt aber leider nicht drin... (hol ich noch nach)

DANKE an jeden der mal einen Blick reinwirft!
 

Anhänge

  • gefiltert_syslog_1_3_18.txt
    21.4 KB · Aufrufe: 13
Hallo,
wenn es ein Codec-Problem ist, hilft das DEBUG-Protokoll nicht viel.
Der SIP-Trace ist aussagekräftig, da dort genau zu entnehmen ist, wer was will. Allerdings muss man das auch halbwegs interpretieren können, um die Ursache zu finden.

Seitens der TK-Anlage gibt es zwei Stellen, um ein Codec-Profil zuzuordnen. Das hast Du offensichtlich auch berücksichtigt. Das SIP-Endgerät selbst (hier FRITZ!Box) hat aber ebenfalls eine Codec-Einstellung.

Es kann nämlich sein, dass Deine be.IP zur Telekom nur G.711a spricht und von der FRITZ!Box auch nur das akzeptiert, aber wenn Deine FRITZ!Box partout mit G.722 raus will, scheitert sie bereits an der be.IP, da die beiden sich nicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen.
Und genau das kann man mit dem SIP-Trace relativ schnell klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke!
ich hatte noch eine Frage im anderen Thread geäußert, die aber dann positiv hiermit beantwortet wird! Es kann auch die FB "überschreiben" (wollen)
Anscheinend geht die FB weiter mit 722 raus, obwohl ich HD bereits deaktiviert habe. Werde das nun mit Wireshark nachschauen (das meinst Du mit SIP Trace, oder gibt es noch eine spezielle "SIP Trace" Methode?)

hab auch noch gefunden, das man beim Mobilteil auch HD deaktivieren kann, mit #962*2*... das teste ich auch noch...

Gruß
Achim
 
Hallo,

die be.IP (hoffe ich zumindest, kenne es nur von der be.IP plus und der hybird-Serie) hat unter "Lokale Dienste" einen Punkt "Trace". Dort wird der Begriff "SIP-Trace" aufgeführt.
Wenn der Trace aktiviert und die Trace-Datei anschließend heruntergeladen wird, kann man sich die mit Wireshark ansehen.
 
Es kann nämlich sein, dass Deine be.IP zur Telekom nur G.711a spricht und von der FRITZ!Box auch nur das akzeptiert, aber wenn Deine FRITZ!Box partout mit G.722 raus will, scheitert sie bereits an der be.IP, da die beiden sich nicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen.
Was mich an dieser Theorie irritiert, warum passiert das nicht mit Telekom Kunden, oder Kunden bei anderen Anbietern (telefoniere z.B. noch zu DSW21 Kunden...)
Auch dort muss er ja mit 711 rausgehen, da ich es erzwinge, aber diese Verbindungen kommen alle zustande, obwohl "vielleicht" die Fritzbox 722 erzwingen will......
OK, ich merke schon, dem kommt man nur mit Wireshark auf die Spur...
 
Bei mir sind es nachweislich einzig und allein Unitymedia Kunden, die ich mit dieser Fehlermeldung nicht erreiche....
Mein Mobilteil hab ich wie geschrieben auch schon von .74 auf .92 aktualisiert (verwende gerne Release Versionen, keine Labor), ohne das eine Veränderung der Symptomatik eintrat...

Im Thread ist auch nicht erkennbar, wen er anruft... nur das die Telefonie über Telekom läuft...
 
Hab nicht richtig geschaut, das Ziel war ja auch Telekom, richtig...
Da ich selbst suche, hab ich leider keine "schlauen" Tips parat....:(
 
Zum Trace bin ich noch nicht gekommen, wird aber noch gemacht.
Das C$ Mobilteil mit dem Code #962*2* auf HD deaktiviert zu setzen hat nicht geholfen.

Mir ist noch aufgefallen, dass dieses Problem bereits mal bei Unitymedia diskutiert wurde:
https://community.unitymedia.de/questions/connect-box-nicht-geeignet-fuer-hd-telefonie
Grund ist angeblich das die ConnectBox etwas falsches zurückmeldet... und somit die Fritzbox NICHT auf G711 zurückschaltet, sondern den Ruf abbricht.
In meinem Fall passt es nicht 100%ig, da mindestens einer meiner nicht funktionierenden UM-Kontakte eine Fritzbox Cable (anstelle der ConnectionBox) hat... (aber als DECT Geräte sind einzig NICHT HD fähige Mobilteile angemeldet... womöglich signalisiert die FB dann auch etwas "fehlerhaftes")

Das ist zur Zeit Stand der Dinge...
Neue Ideen sind weiterhin willkommen...!
 
Füge hier den SIP Trace an. Werd noch nicht ganz schlau daraus.... Könnte jemand nochmal helfen?

Komisch kommt mir vor, das die FB folgende Codecs meldet:
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:102 G726-32/8000
a=rtpmap:100 G726-40/8000
a=rtpmap:99 G726-24/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000

HD ist deaktiviert... (am Mobilteil und in der FB)

Da fehlt ja 711 komplett (in der Telekom Verbindung wird das mit a=rtpmap:8 PCMA/8000 signalisiert)

Und eine Meldung " Internetverbindung wäre zu langsam"... ???!!!! 50MBit ist also zu langsam, grübel....
 

Anhänge

  • trcbuf.txt
    18.5 KB · Aufrufe: 4
Danke für die Idee, klingt spannend!
Aber in meiner Konstellation weiß ich nicht, wo ich da jetzt ändern soll. Die Rufnummer in der Fritzbox ist ja zum Anbieter "Bintec be.ip", weil die FB ja nur ein interner SIP Teilnehmer an der Bintec ist. Da ist ja gar kein Telekom Account angelegt.
Ich probiers aber göleich mal, die Rufnummer zu ändern und neu zu speichern...

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Hmm, hilft leider nicht.
Hab zusätzlich auch die Rufnummer in der FB mal gelöscht und neu mit neuem Pw eingerichtet. Fehler bleibt.
 

Anhänge

  • FB1.PNG
    FB1.PNG
    42.3 KB · Aufrufe: 8
  • FB2.PNG
    FB2.PNG
    55 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fehlt ja 711 komplett (in der Telekom Verbindung wird das mit a=rtpmap:8 PCMA/8000 signalisiert)

Hallo,
G.711a wird bei manchen Geräten unter PCMA, G.711u als PCMU geführt. Das ist beim meinem Yealink-Telefon ganz genau so. Die erwähnte Telekom-Verbindung läuft also auf Basis von G.711a.

Mir ist am Rande einer IP-Umstellung vor zwei Tagen etwas aufgefallen, das ich nicht für möglich gehalten hatte.
Bei einer von mir abgehenden Verbindung auf die Anlage eines Kunden wurde ein Gespräch mit G.722 ausgehandelt, obwohl ich in meiner Anlage laut Codec-Profil sowohl dem Endgerät als auch dem Provider nur G.711a zugeordnet habe. Mein Endgerät selbst hatte u.a. auch noch G.722 aktiv.
Bei der Gegenstelle war im Provider-Profil ebenfalls nur G.711a drin. Das VoIP-Endgerät in der Anlage, welches ich mal nur so zum Testen angelegt hatte, hatte das Profil System-Default und somit auch den Codec G.722. Im Endgerät selbst (Phonerlite) war ebenfalls G.722 aktiviert.

Also würde wohl auch die be.IP plus nicht einschränkend eingreifen, wenn die FRITZ!Box mit G.722 raus will.
Hast Du mal ein anderes "IP-Telefon" probiert, bei dem Du den zu verwendenden Codec gesichert auf G.711a beschränken kannst? Phonerlite wäre hierzu nicht schlecht, da kostenlos - man braucht halt einen PC bzw. ein Notebook dafür.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.