[Frage] Zigbee Steckdose wird nur einmal geschaltet

Brion1985

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe schon wieder so ein Automatisierungs Problem mit der Fritzbox. Ich habe zur Fritzbox 7690 eine Zigbee Steckdose hinzugefügt. Diese soll für die Weihnachtsbeleuchtung morgens von 06:00 Uhr bis 8:00 Uhr und abends von 17:00 Uhr bis 23:00 auf "AN" schalten. Ansonsten soll diese "AUS" sein. Dazu habe ich 2 "Vorlagen" erstellt und die STeckdose als Gerät definiert. Die Vorlage "morgens" wird problemlos geschaltet, aber "abends" wird ignoriert. Weiß jemand warum? Oder kann man nur pro Gerät, jeweils eine Vorlage verwenden? Oder muss ich etwas anderes tun, um den genannten Effekt zu erhalten und ich stelle mich nur selten dämlich an?

Einstellung der beiden Vorlagen (Gerät jeweils "Steckdose 1"):
Morgens: Art: täglich, AN 06:00, AUS: 08:00
Abends: Art: täglich, AN 17:00, AUS: 23:00

Vorlagen ohne Trigger?
Vorlage
... macht Einstellungen wiederverwendbar für mehrere Geräte und/oder Gruppen innerhalb eines Gerätetyps.

Die Vorlage "Morgens" bleibt nach Erstellung und "Erstanwendung" stabil "drin". Irgendwann muss man auch auf die Vorlage "Abends" umschalten und dann wieder zurück.

Gibt es denn keine "Automatische Schaltung" "Wochentäglich" mit Zeitplan für Zigbee-Steckdosen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt statt "Täglich" mal "Wöchentlich" eingeschaltet. Wäre aber ohne deinen Kommentar nie im Leben auf die Idee gekommen, unter "Wöchentlich" etwas zu suchen, was ich täglich mehrfach schalten will. Wie auch immer. Dort gibt es jedenfalls die Möglichkeit analog zur Kindersicherung Zeiten für jeden Tag und Uhrzeit zu definieren. Heute Abend wurde zumindest automatisch geschaltet. Bin gespannt auf morgen früh.

Wer entwirft eigentlich die Logik und den Workflow bei AVM? Sollte das wirklich klappen, bin ich ja happy, aber dann sollte man sich dort echt mal ernsthaft Gedanken über usability machen.

Vorlagen stehen zwar wie Senarien und Routinen unter Automatisierung, sind aber eben vorkonfigurierte Einstellungen bis hin zu verschiedenen Wochenzeitplänen, welche eben nicht gleich aktiviert werden, außer man ist einer der typischen vor-dem-Lesen-OK-Drücker.
Als AVM/Fritz! sein Smarthome konzipiert hat, schaute man wohl nicht so weit über den Tellerrand und klebte die eigentlichen Automatisierungen ins Smart-Home-Profil der einzelnen Geräte, wo sie bis heute geblieben sind. Man schaut sich einfach mal alles an UND LIEST und wird eine gewisse Logik im Fritz!Smarthome finden und wem die nicht genügt, baut sich was drumherum

• Like
Reaktionen: zorro neu
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux