Zoiper 5 und FritzBox 7490 Fehler 408

bigdeniz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nach stundenlangem versuchen wende ich mich hier an das Forum. Ich habe Zoiper 5 in der neuesten Version sowohl auf dem Mac und auf Windows nicht mit der FritzBox 7490 (neueste Firmware) zum laufen bekommen.
Habe in der FritzBox ein IP Telefon mit Benutzername und Passwort erstellt. Habe alle möglichen Einstellungen in der Zoiper Software eingestellt aber es kommt immer die Fehlermeldung 408. Das Ganze soll nur im internen Netz laufen. stun ist ausgeschaltet und Transport auf TCP umgestellt.

Hat einer eine funktioniere Konfiguration? Was mache ich falsch?

Ja, aber habe dort auch keine Lösung gefunden.

Hat keiner eine Lösung für mich mit einer aktuell funktionierenden Konfiguration.

Kleiner Tipp meinerseits: Frag' nicht nach der funktionierenden Konfiguration bei irgendjemand anderem ... stelle einfach eine nachvollziehbare(!) Beschreibung Deiner eigenen (untermalt mit ein paar passenden Screenshots) hier ein und vermutlich findet sich auch jemand, der sich das ansieht und ggf. den Pferdefuß entdeckt.

Aber die aktuelle Art der "Fragestellung" verlagert die "Arbeit" eben auf denjenigen, der sich zu einer Antwort berufen fühlen würde ... er soll sich jetzt hinsetzen und seine Konfiguration dokumentieren, damit Du Dir dort dann das herauspicken kannst, was sich von Deiner unterscheidet.

Das wird (vermutlich) eher nichts werden ... oder würdest Du Dich in so einem Fall dazu aufraffen? Wenn ja, warum machst Du es dann hier nicht, wo es ja in Deinem ureigensten Interesse läge und Dich (wieder "vermutlich", weil es natürlich keine Garantien gibt) der Lösung Deines Problems einen Schritt näherbringen würde?

So, hier mal Screenshots meiner nicht funktionierenden Zoiper5 Einstellung in Verbindung mit der FritzBox direkt im gleichen Netzwerk:
Zoiper 1.jpg Zoiper 2.jpg Zoiper 3.jpg

//edit stoney: Bilder auf Miniaturansicht geändert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es auch schon mit Benutzernamen die 8 Stellen lang waren versucht. Scheint irgendwo anders zu sein das Problem.

Und dann hast Du das wieder auf weniger als 8 Zeichen zurückgestellt, obwohl es damit nicht funktionieren kann? Strange ... aber jeder wie er will.

Ich wollte hier im Forum nicht den gesamten Benutzernamen posten, weil da auch mein Nachname stand. Die FB lässt ja auch keine Namen kürzer als 8 Stellen zu.

Und dann baust Du bei der "Maskierung" Deine echten Einstellungen gleich so um, daß man zuerst mal auf die (meinetwegen jetzt auch falsche) Vermutung kommen muß, daß Du diese grundlegenden Änderungen nicht berücksichtigt hast? Ich verstehe es halt immer noch nicht ... zumal Dich ja auch niemand davon abhalten kann (oder würde), das nach dem Erstellen einer funktionierenden Konfiguration noch einmal passend zu ändern und so lange mit Einstellungen zu arbeiten, die problemlos ausgetauscht werden können. Auch stand das zunächst mal nicht dran, daß Du da noch Änderungen vorgenommen hast ... und mit dem Update auf 06.83 wurden bereits eingetragene Benutzernamen auch nicht automatisch "korrigiert".

Wenn Du da tatsächlich Vor- und Nachnamen (durch Leerzeichen getrennt) eingetragen hast, würde ich das ohnehin erst einmal anders probieren ... die verbleibende Alternative ist der Mitschnitt des SIP-Traffics, ob da auf der Box auch wirklich das ankommt, was man anhand der Einstellungen erwarten kann und erwarten darf. In den Support-Daten kann man dann - neben dem Inhalt von Requests und Antworten - auch noch sehen (zumindest für die letzten SIP-Pakete), auf welchem Interface die jeweils hereinkamen und auf welchem Interface geantwortet wurde ... bei "timeout" kann es ja ohne weiteres auch sein, daß die Antworten wirklich auf einem falschen Interface den Weg zum Ziel suchen, wobei das auch gegen "brute force"-Attacken eingesetzt wird, daß es bei (sehr) falschen Requests gar keine Antwort gibt.

Ein weiterer potentieller "Stolperstein" wäre auch die Angabe der IP-Adresse anstelle des "Namens" des Registrars ... da diese Angabe Bestandteil der SIP-URI wird (und nicht nur zum Auffinden des richtigen Rgeistrars dient), kann auch hier ein Versuch mit "fritz.box" (was natürlich auch aufgelöst werden muß - aber von einer exotischen Netzwerk-Konfiguration mit zusätzlichem DNS-/DHCP-Server war hier bisher ja auch nichts zu lesen) wahre Wunder bewirken.

Es mag sein, daß Du bei Deinen stundenlangen Versuchen bereits alle diese Wege erforscht hast ... aber außer dieser "Umschreibung" Deiner Aktivitäten haben wir hier noch keine Information vorliegen, was Du bereits alles getan/versucht hast und mit welchem Ergebnis und insofern ist die Frage:
Was mache ich falsch?
praktisch nicht sinnvoll zu beantworten, wenn es um eine Lösung des Problems und nicht um die Einschätzung Deiner "Fragestellung" geht.

Moin Moin

Relevant für die Anmeldung aus dem eigenen (W)LAN sind die Daten des angelegten IP-Telefons in der Fritz!Box.
Siehe: Anmeldedaten (Reiter)
Warum taucht dann in deiner Zoiperkonfig die 620 auf ?
...geraten ?
...kaputte Glaskugel ?
...oder einer alten Anleitung gefolgt ?

Die caller ID ist ja optional und hat wohl nichts mit der Anmeldung an der FritzBox zutun. Kann es sein das bei der letzten Zoiper Version oder FB Firmware irgendwelche Änderungen gemacht wurden die zu dem Problem führen. Eigentlich sollte die Konfiguration ja simpel sein mit Benutzernamen und Passwort.

Was ist mit dem outbound proxy und stun?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913