Zu viele Anrufe in Abwesenheit gemeldet

JueLue

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2006
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe an der Fritzbox 7050 3 analog-Telefone angeschlossen.
2 davon höhren auf die gleiche ISDN - Rufnummer.

Folgendes Problem:

Wird nun ein eingehendes Gespräch, auf das beide Telefone reagieren an einem der Aparate angenommen, zeigt das andere Gerät diesen später als Anruf in Abwesenheit an:(.
Das Telefon (Schnurlos) blinkt dann entsprechend und man denkt, man hätte was verpasst, bzw. man hat Mühe, die wirklichen in Abwesenheit stattgefundenen Anrufe herauszufinden.

Besonders toll ist, dass auch meine Türsprechstelle diese beiden Geräte klingeln lässt, und so jedes Türklingeln auf dem Aparat mit dem das Gespräch nicht angenommen wurde als Anruf in Abwesenheit gelistet wird...

Meine Frage:
Ist das normal?

MFG
Jürgen
 
Wenn Dir diese Funktion so wichtig ist: Stelle um auf ISDN.
 
Was würde sich denn ändern, wenn er die drei Analogtelefone durch ISDN-Telefone ersetzte?
 
ISDN-Telefone bekommen mit, wenn ein anderes Gerät den Anruf angenommen hat und signalisieren silche dann nicht fälschlich als verpasst. Ein analoges Telefon kann prinzipbedingt nicht diesbezüglich mit anderen Geräten kommunizieren, schon gar nicht, wenn sie an verschiedenen (Fon-)Schnittstellen angeschlossen sind.

Eine Ausnahme hierbei sind mehrere an eine analoge Basis angeschlossenen Drahtlostelefone. Die bekommen das auch mit. Allerdings kann man mit derartigen Telefonen auch nur ein einziges Gespräch führen. Das gleichzeitige Telefonieren von zwei Hangeräten würde schon wieder eine ISDN-Basis voraussetzen. Allerdings ist bei zwei Gesprächen der S0-Bus auch dicht. Mehr geht also nicht. Trotzdem ist ISDN wegen der Zusatzfeatures (z.B. unterschiedliche Ruftöne für unterschiedliche MSN, flexiblere Konfigurationsmöglichkeiten) die bessere Alternative.

Gruß Telefonmännchen
 
Wie bekommt ein normales ISDN-Telefon das mit? Gibt es dafür einen Cause Code?
 
Lösung mit Asterisk?

Hallo allerseits

Wir haben dasselbe Problem mit Asterisk:
- Anruf kommt über ISDN/Capi rein
- 1 ISDN-Telefon, 2 SIP DECT-Telefone und 1 SIP WLAN-Gerät läuten

Gibt es mit Asterisk eine Möglichkeit, den anderen Telefonen mitzuteilen, dass der Anruf entgegengenommen wurde?

(Asterisk 1.4)
 
ISDN-Telefone bekommen mit, wenn ein anderes Gerät den Anruf angenommen hat
Nicht unbedingt. Bei meiner alten Auerswald 4308-Anlage hatte ich genau den beschriebenen Effekt - mit ISDN-Telefonen. Irgendwann gabs dann mal ein Software-Update und das Problem war weg. Folglich scheint die Anlage - in dem Fall die Fritzbox - das zu steuern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.