Zufrieden mit 1&1 VDSL? Evtl. Wechsel von Telekom geplant

Dachte die nutzen nur Telekom Leitungen.
Nein, die nutzen nicht nur die Leitungen. I.d.R. nutzt 1und1 bei xDSL ein L2-BSA Vorleistungsprodukt der Telekom (also somit u.a. auch den DSLAM/MSAN der Telekom und auch die Glasfaser-Verbindung zwischen DSLAM/MSAN und Telekom BNG). Bzw. in einigen Fällen sogar WIA (Wholesale-Anschluss) der Telekom (damit dann auch das Backbone der Telekom, nur VoIP ist dann nicht von der Telekom), wenn der betreffende BNG-Standort der Telekom (von denen gibt es knapp 900 in ganz Deutschland) keine Anbindung zum Versatel-Netz besitzt.

Wenn nicht Telekom nutzt 1und1 auch Vorleistungsprodukte von u.a. bspw. Vodafone, MNet usw…
 
M.W. mietet 1und1 idR keine Kabelanschlüsse.
LG
 
Von NetCologne gibt es auch xDSL und FTTB mit G.fast.
 
  • Like
Reaktionen: rosenduftig
Der Wechsel hat mit 0,0 Problemen geklappt.
Neue Zugangsdaten in die Fritzbox und nach 1 Minute war ich wieder verbunden, mit Fullsync.
Einzig meine Telefonie Rufnummern musste ich alle neu einrichten, die Konte man mit dem Telekomeintrag nicht bearbeiten. Hat aber nur 5 min gedauert.

Bin bisher extrem beeindruckt.

Was mir aber gleich nach Schaltung aufgefallen ist, und was gar nicht geht:
Ich habe den Start Code NICHT benutzt, sondern manuell die Zugangsdaten eingegeben. Trotzdem wurden diverse, teilweise sicherheitsrelvante Einstellungen verändert. Da war wurde wohl die Autokonfiguration gesetzt, obwohl ich diese abgeschaltet hatte.

Also besser, wie ich, alle Einstellungen hinterher kontrollieren (ggfs. Screenshots vorher machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: achso
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.