Zugriff auf Dateifreigaben aus fremden Netz: Wie?

B

bilbo_b

Guest
Hallo auch,

eins vorweg: Ich stell mich bestimmt blöd an aber das stört mich nicht wirklich oder ich hab einfach nur ein Verständnisproblem. Folgendes möchte ich realisieren:

Ich habe mir eine FritzBox 7270 mit Freetz soweit umgebaut, das normale Samba Freigaben (von einer angeschlossenen USB Festplatte) im lokalen Netz erreichbar sind. Die Fritzbox selbst ist via DynDNS aus dem Netz ebenfalls erreichbar. FTP geht soweit auch.

Nun möchte ich noch die SMB Freigaben, in einem anderen Netz als Laufwerk einbinden oder nur temporär zugreifen (nicht via FTP). Das sollte meiner Meinung nach über VPN funktionieren.

Auf der Box kann ich schalten und walten wie ich möchte. Auf den Clients im lokalen Netz ebenso. Die CLients im entfernten Netz kann ich nur mit normalen Userrechten anfassen unter Windows XP. Wie richte ich den VPN Server auf der Fritzbox dementsprechend ein, das ich auf dem entfernten Client KEINE Zusatzsoftware mehr brauche und einfach nur auf die Freigaben zugreifen kann? Wie geht das Ganze dann auf den entfernten CLients weiter?

Ich habe leider keine Anleitung dazu gefunden, bzw. waren die bisherigen reichlich kryptisch geschrieben. Ich habe von VPN keinen Plan, ich kann grad mal die 3 Buchstaben schreiben.
 
Wie richte ich den VPN Server auf der Fritzbox dementsprechend ein, das ich auf dem entfernten Client KEINE Zusatzsoftware mehr brauche und einfach nur auf die Freigaben zugreifen kann?

Meinst du mit Zusatzsoftware auch einen VPN-Client? Wenn dem so ist steht dir nur PPTP oder L2TP als Möglichkeit zur Auswahl. PPTP würde ich nicht nehmen und L2TP für eine Fritz!Box ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
 
Also ich hatte immer pptp, bei Windows ist dafür ein Client integriert. Allerdings gibt es damit auf der 7270 momentan Probleme
 
Meinst du mit Zusatzsoftware auch einen VPN-Client? Wenn dem so ist steht dir nur PPTP oder L2TP als Möglichkeit zur Auswahl. PPTP würde ich nicht nehmen und L2TP für eine Fritz!Box ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

NAja bei AVM muss ich auf dem Client dieses Programm zum Einrichten von einem VPN Zugang installieren. In Windows XP und Vista, kann ich ja aber über die Netzwerkumgebung bereits eine VPN Verbindung erstellen. Das wäre für mich "ohne Zusatz-Software".
 
Was spricht denn gegen PPTP ?

Edit: ich habe mittlerweile gelesen, PPTP bereits in Freetz vorhanden ist. Ich kann es leider aber nicht finden. Wurde es wieder entfernt oder kann man das gar nicht auswählen und es ist immer dabei? Wie kann ich das denn dann konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau ins Wiki
 
VPN läuft nun. Es lag an der Passwortdatei, die hatte ein falsches Format... :-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.