[Frage] Zugriff auf NAS von Außerhalb (Fernzugriff)

Die Funktion verhindert nur im Heimnetzwerk externe Hostnamen auf interne Adressen zu verweisen bzw. auf eigene öffentliche IP Adresse.

Auf den Zugriff von extern hat es keinen Einfluss.

soll heissen: doch keine Lösung für mein Problem?

Im Netzwerk ist Problem ja gelöst, ob es von extern besteht, musste ja noch testen. Brauchst ja nur mit nem Dienst prüfen ob Port 2121 offen ist. Sollte auch vom Handy gehen wenn im Browser halt ftp://hostname:2121 eingibst.

Leider solltest Du Recht behalten, wiederum kein Zugriff von extern, wieder dieselbe Fehlermeldung:

10060 Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagriert hat oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

intern gings ja von Anfang an, ich bin also kein Stück weitergekommen. Habe daher den DNS-Rebind-Schutz wieder zurückgesetzt.

Jetzt bin ich von der Fritz.Box etwas enttäuscht. Die kann sonst ja alles - auf jeden Fall weitaus mehr als man von einem Router erwarten könnte - aber so eine einfache Kiste wie FTP-Server geht dann nicht.

Evtl. schließe ich mein NAS als einfaches USB-Laufwerk über einen HUB direkt an die FB an. So etwas hatte ich schon mal mit 2 identischen Sticks versucht. Blöd war immer nur, das die Sticks nach einem Reboot der FB willkürlich als Stick1 und Strick2 gemounted wurden. Man wusste vorher nie, welcher Stick 1 oder 2 ist. Dumm, wenn dann die FB auf Stick1 ihr eigenes Verzeichnis für AB, Faxweiche und Phone-Pics sucht und nicht findet.

Ich hab mir auch noch keine Gedanken gemacht was jetzt einen schnelleren Zugriff erlaubt, FTP oder USB an der FB.

Zuletzt bearbeitet:
Und du hast wirklich den NAS auf 2121 gestellt, und in der FB TCP 2121 an NAS 2121 weitergeleitet?

Der NAS der FB ist nicht besonders, da liegst grob bei ca 12MB/s mit ner 7490, bei der 7390 etwa 3-5MB/s. Also von Leistung bzw. schnellen Zugriff kann man da nicht wirklich sprechen.

Nein hatte ich nicht, wie empfohlen hatte ich
FTP Port am NAS auf Port 21 gelassen
in der FB eine Portweiterleitung von extern 2121 nach intern 21 für das NAS eingerichtet mit protocol TCP.
und meine externe Anfrage im Browser ging dann an ftp://meinDynDNS.org:2121
Zusätzlich ist eine Portweiterleitung von extern 80 nach intern 80 für das NAS mit protocol TCP eingerichtet.
Auf diese Weise komme ich extern auf die Web-Oberfläche des NAS. Wenn alles mal läuft, nehme ich die wieder heraus.
STORAGE.JPG
mit Deiner Einstellung:
FTP Port am NAS auf Port 2121 geändert
in der FB eine Portweiterleitung von extern 2121 nach intern 2121 für das NAS eingerichtet
erhalte ich dasselbe Ergebnis.

Kann es evtl. noch an Einstellungen in meinem FTP client liegen? Habe da z.B. den passiven Modus eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Für den passiven Modus wird normal auch noch ein extra Port verwendet. Da der wohl nicht freigegeben ist, scheitert es wohl von extern.

Sonst mal ohne passiv probieren, oder schauen ob dafür extra Port definieren kannst.

beim aktiv Mode habe ich vier zur Auswahl: Block, Stream, komprimiert, entpackt.
keine funktioniert.
im NAS gibt es keine Option, um einen weiteren Port festzulegen, nur einen Port für FTP [21] oder [1025-65500]
welcher zweite Port wird denn üblicherweise verwendet oder anders herum: wie kann ich feststellen, welchen Port das NAS benötigt.
eine UPnP Funktion hat das Teil auch nicht. Ist leider schon vom Baujahr 2008.

danke für die beiden Links, leider kann ich daraus nicht konkret entnehmen, welchen Port ich jetzt noch freigeben soll.
Daher habe ich das NAS testhalber als Exposed Host komplett freigegeben, d.h. alles Ports zu ihm sind offen.

Funktioniert auch nicht. Also langsam gebe ich auf und denke über eine Alternative nach.
hat denn noch niemand vor mir das Problem gelöst? Die FBs werden doch zu 100ten verkauft.

Die FB kann doch nichts dafür, wenn dein NAS sich nicht in dem Punkt einstellen lassen kann.

Mein NAS läuft auch mit passiv FTP hinter der FB, da kann ich aber auch einen passiven Port einstellen.

Könntest ja FTP auf der FB deaktivieren, und dann Port 20-21 an NAS weiterleiten.

denke ich auch, das die FB nichts dafür kann, das der Zugriff auf dein Nas nicht richtig funktioniert.
hab ich gleich vermutet das dein Teil einfach zu alt dafür ist.
Firmwareupdate, falls vorhanden, schon mal gemacht?

ja, Du hast Recht - das NAS ist leider son billig Teil und als ich es gekauft habe hatte ich nur einen internen Zugriff geplant.

Also mir bleiben diese Optionen:

1. Auf den USB-Stick, den internen Speicher der FB und die verlinkten online Cloud Laufwerke verzichten und die FTP-Funktion der FB abschalten.
wäre kein so grosses Ding, den Stick-Inhalt kann ich auf die NAS kopieren aber dann ist mein Cloud-Zugang auch abgeschaltet.

2. Das NAS als einfaches USB-Laufwerk an die FB anschließen - das werde ich mal als nächstes versuchen

3. mir ein besseres NAS kaufen - kannst Du da was empfehlen was für meine Umgebung geeignet wäre, müsste mit IDE Schnittstelle sein.

4. alles lassen wie es ist....

Danke jedenfalls für alle Deine guten Ratschläge soweit.

mit dem empfehlen ist immer so ne Sache,
ich hab ein WD MYBook mit 2x 1 TB Festplatten, funktioniert ohne Probleme.
aber ich denke du sucht eher was wo du deine alte Festplatte einbauen kannst.
schon mal nach externes Festplatten Gehäuse mit Lan gesucht?
bei Amazon finde ich da im Moment nur 2. aber ob die was taugen??

jaja, so bin ich ja auch an mein jetziges NAS Gehäuse gekommen, leider weiss man bei den Dingern nie, was man bekommt und welche Konfigurations-Möglichkeiten vorhanden sind.

Hm, ick gloobe, du hast eine Sache noch nicht so richtig verstanden.
Für das NAS der Fritz!Box brauchst du kein FTP, nur einen Webbrowser und...
[x] Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert
https:// Deine.Dyn.DNS/nas
Und schon ploppt das NAS Interface der Fritz!Box auf.
Dafür brauchst du Null, Zero FTP und deswegen wäre der Standardport doch frei (21) für dein NAS.

intern ist er ja auch frei daher Weiterleitung von Port 2121 (extern) an Port 21 (intern)
Extern ist Port 21 nicht frei. Der Versuch, eine entsprechende Weiterleitung einzurichten wird mit dieser Fehlermeldung quittiert:
Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da der Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert ist (Internet / Freigaben / FRITZ!Box-Dienste).

Aber in der Tat habe ich es noch nicht vollständig verstanden. Evtl. wird der Port ja von der FB verwendet und auf das Web-Interface umgeleitet.

Zugriff auf das NAS über ein Webinterface ist aber nicht dasselbe wie ein FTP-Server.....
Letztere ist zwar altbacken, hat aber einige Vorteile:
schneller
kann als Netzlaufwerk in Windows integriert werden
einfacher Zugriff auch von mobilen Geräten wie Tabletts etc.

Sorry, ich meinte ja auch...
[x] Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert
[ ] Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert
...dann wäre 21 für Internet frei.

Intern kannst du so:
FTP, HTTP, HTTPS, und sowieso smb, also die Windowsfreigabe, benutzen.
Natürlich jetzt unter: fritz.box, fritz.nas, oder eben: \\fritz.box

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere den FTP der FB dann kannst den auch für den NAS verwenden. Steht doch auch in der Meldung.

FTP ist nur für Datentransport, nicht für Webseiten, hat also nichts miteinander zutun.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67