Zugriff auf USB-Speicher einer F!B 7170 (außer FTP)

ZappoB

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Community,

welche Zugriffsmöglichkeiten gibt es unter Windows, um auf einen an einer Fritzbox 7170 angeschlossenen USB-Speicher zuzugreifen? FTP geht zwar prinzipiell, aber damit kann ich schlecht eine permanente Synchronisation durchführen. Ideal wäre eine Einbindung als Netzwerklaufwerk, aber ich finde leider keine entsprechenden Infos.

Außerdem möchte ich auf den Speicher mobil als Medienserver zugreifen, aber wie ich schon gelesen habe, werden M4A (AAC) Dateien nicht unterstützt. Welche Alternativen (für den Zugriff, nicht das Dateiformat!) könnte man nutzen? Ich bin mit den Möglichkeiten leider wenig bewandert, aktuell mache ich alles unter Windows mit SMB-Freigaben.

Danke für eure Tipps!

PS: Firmware ist aktuell!
 
1.) Laufwerk (Ordner) in der Fritzbox unter NAS freigeben
2.) Am PC im Arbeitsplatz unter Netzwerk rechte Maustaste benutzen
3.) Netzlaufwerk verbinden auswählen
4.) In das Adressfeld : \\192.168.178.1 oder \\fritz.box.nas oder \\fritz.nas eingeben. Bei den fritz.xxx bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Ich benutze IP
5.) Auf Button Durchsuchen klicken
6.) USB-Stick suchen
7.) Verbinden

Fertig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gerade einmal getestet:

Du gibst den USB-Speicher frei und erstellst auch ein Passwort. Danach verbindest du ein neues Netzlaufwerk und gibst dann die Daten zur Anmeldung frei.
Es scheint zwar so, als wäre auch diese eine FTP-Verbindung, aber zumindest hast du es als Netzlaufwerk eingebunden.

siehe Screenshot
 

Anhänge

  • usb.jpg
    usb.jpg
    458.8 KB · Aufrufe: 20
@Feuerfritz: Versuch es mal ftp:\\192.168.178.1\ dann siehst du den Unterschied.

Deine Verbindung ist SAMBA, ftp hat ein anderes Symbol


Merken kannst Du es beim kopieren ........
 
Hi Gismotro,

vielen Dank, das war genau, was ich gesucht habe!

Zur Info, falls jemand auf diesen Thread stößt: Username ist ftpuser und Passwort das für den FTP-Zugang eingerichtete.

Jetzt kann ich mein Synchronisationstool endlich wieder verwenden :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.