[Gelöst] Zugriff via WLAN und Fritzbox auf lokalen Webserver

Woodman

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe mir für Testzwecke einen lokalen Webserver mit XAMPP eingerichtet (mit diversen Virtual Hosts). Von meinem PC funktioniert alles bestens.
Jetzt wollte ich aber Tests mit einem Android-Tablet machen, aber hier komme ich nicht weiter.
Frage:
Wie komme ich mit dem Android-Tablet via WLAN auf meinen lokalen Webserver (Ins Inet komme ich ohne Probleme)?

Zur Erläuterung: Wie schon angedeutet habe ich diverse Virtuelle Server eingerichtet, die ich einfach mit Namen anspreche (z.B. server1, server2, server3). Im Webbrowser steht dann als URL z.B. http://server1/index.htm
In der Datei C:/WINDOWS/server32/drivers/etc/hosts steht u.a.
127.0.0.1 localhost server1 server2 server3

Da ich ja vom Tablet den Server nicht mit 'localhost' ansprechen kann, habe ich in der 'hosts' noch folgenden Eintrag ergänzt:
192.168.178.35 meinpc server1 server2 server3

Aber auch das funktioniert nicht. Vom Tablet bekomme ich immer den Hinweis "Webseite nicht verfügbar".

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mein Problem gelöst bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann es sein das du deinen XAMPP nur auf localhost laufen lässt?
Ich meine, nicht die C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts, sondern die C:\xampp\apache\conf\httpd.conf :confused:
bei mir steht da drin:
PHP:
# Change this to Listen on specific IP addresses as shown below to 
# prevent Apache from glomming onto all bound IP addresses.
#
Listen 0.0.0.0:80
#Listen [::]:80
#Listen 80
Das bedeutet Apache horcht und liefert auf allen (gültigen) IP-Nummern aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist halt dein Router der den DNS bereitstellt kennt server1 ect. nicht. Musst also entweder über Ports oder mehrere IP Adressen arbeiten oder halt im Router die Hostname zu einer IP definieren.
 
Hm, kann es sein das du deinen XAMPP nur auf localhost laufen lässt?
Ich meine, nicht die C:/WINDOWS/server32/drivers/etc/hosts, sondern die C:\xampp\apache\conf\httpd.conf :confused:
bei mir steht da drin:
PHP:
# Change this to Listen on specific IP addresses as shown below to 
# prevent Apache from glomming onto all bound IP addresses.
#
Listen 0.0.0.0:80
#Listen [::]:80
#Listen 80
Das bedeutet Apache horcht und liefert auf allen (gültigen) IP-Nummern aus.
Danke für den Hinweis, aber bei mir sieht es auch so aus. Das Problem ist die Fritzbox.

Problem ist halt dein Router der den DNS bereitstellt kennt server1 ect. nicht. Musst also entweder über Ports oder mehrere IP Adressen arbeiten oder halt im Router die Hostname zu einer IP definieren.
In der Tat kann ich auf dem Tablet den ersten Virtuellen Host ansehen, wenn ich nur "meinpc" im Browser eintippe. Ich muss jetzt die Fritzbox dazu bringen, alle Virtuellen Hosts auf "meinpc" "umzubiegen".
 
Wie gesagt entweder mehre IP Adressen oder Ports, oder im Router mit Bind entsprechende Zonen anlegen. Alles andere ist zu nervig mit Hosts Datei auf jedem Clienten zubasteln.
 
Ne eher nicht, weiß nicht ob du die so anpassen kannst in der FB, oder ganze erst mit Freetz erledigen müsstest.
 
Eigene Namensauflösung erstellen/verstehen

Habs grad probiert. (vorher in der hosts alles auskommentiert)
1: Versuch vom Host-PC)
Mein PC ist der Fritzbox mit Name Nummer und MAC bekannt.
Hab ihm dort einen neuen Namen gegeben (gruenspan).
Nach Übernahme der Einstellungen und Eingabe des Namens in der Adresszeile des Browsers: Google verrät mir wie toll es gesucht hat und bietet mir seine millionen Treffer an.

2. Versuch vom Host-PC)
Ich klicke mit der rechten Maustaste meinen Arbeitsplatz an und klicke auf Eigenschaften.
Dort steht dann wie mein Computer heisst: deepthought
Den Namen deepthought in die Adresszeile des Browsers kopiert: Mein Apache blitzt mit meiner Hompage auf.

1. Versuch vom WLAN-Netbook)
(Ist so ne Art Schnellstart-Linux - Null konfigurierbar ähnlich Android)
So, keine möglichkeit zu gucken, aber ich bin ja nicht doof.
Also deepthought in die Adresszeile des Browsers, und: Goooooooogle du Sau!!!
Mist, hat also nicht geklappt.

2. Versuch vom WLAN-Netbook)
Jetzt wirds eng, aber was hab ich gemeint? Der Router kennt jetzt gruenspan?
Also tipp ich mal salopp ein anderes Wort für "oxidiertes Kupfer" in die Adresszeile des Browsers und: Google, 1 million Treffer oder so :(
Doch warte mal, was ist denn das? Google fragt mich: Meinten sie: http://gruenspan ?
Hm, ja Google das meinte ich, also klick ich mal drauf und: Mein Apache, meine Homepage! Heureka!!!

Hoffe das war hilfreich
 
Hallo koyaanisqatsi,
danke für Deinen Test. Aber das funktioniert bei mir auch, aber leider nur mit dem ersten Virtuellen Host, der in der "httpd-vhosts.conf" eingetragen ist. Alle anderen funktionieren nicht.
 
Jo, sagte ich aber schon bereits, auch welche Optionen du noch hast mit Bind, also eigenen DNS Server.

Du kannst 2 Hostnamen verwenden, einmal server1 und einmal server1.fritz.box aber rest geht halt nur mir angepasstem oder eigenen DNS Server oder halt Port basierend.

Könntest ggf. auch auf dem Webserver einen DNS Server installieren und in der FB gibst du als 1. DNS den Webserver an, und als zweiten den vom Provider. Je nach FW Version kannst du über die Oberfläche oder notfalls direkt über die Konfig die DNS vom Anbieter überschreiben.
 
...
Könntest ggf. auch auf dem Webserver einen DNS Server installieren und in der FB gibst du als 1. DNS den Webserver an, und als zweiten den vom Provider. Je nach FW Version kannst du über die Oberfläche oder notfalls direkt über die Konfig die DNS vom Anbieter überschreiben.
Das ist eine Idee, die ich genauer untersuchen werde.:p
Vielen Dank
 
... in der FB gibst du als 1. DNS den Webserver an, und als zweiten den vom Provider. ...
Mpf, wo kann ich den DNS in der FB einstellen? Ich habe alle Menu-Punkte durchsucht, aber nichts gefunden. Lediglich den Internetanbieter kann ich einstellen und der impliziert wohl den DNS?!?
 
Steht doch da, wenn die FW es nicht kann weil zu alt dann über die Konfig Datei selbst, also export, bearbeiten und wieder importieren. Findest mit etwas suchen auch etwas zu dem Thema.
fb-dns.jpg
 
Wieso nutzt du noch ne alte 7170, wenn du bei 1&1 alle 19 Monate eine neue FB bekommen kannst? ;)
 
Steht doch da, wenn die FW es nicht kann weil zu alt dann über die Konfig Datei selbst, also export, bearbeiten und wieder importieren. Findest mit etwas suchen auch etwas zu dem Thema.
Anhang anzeigen 68357
Hurra, es funktioniert.:eek:
Ich hab' also die Configdatei exportiert, editiert und wieder importiert. In folgender Sektion habe ich Ergänzungen vorgenommen:
PHP:
landevices {
        landevices {
                       .....                           *** die vorhandenen Einträge nicht ändern! ***
                ip = 192.168.178.24;
                name = "server1";
                mac = 00:11:09:XX:YY:ZZ;
                medium = medium_ethernet;
        } {
                ip = 192.168.178.24;
                name = "server2";
                mac = 00:11:09:XX:YY:ZZ;
                medium = medium_ethernet;
        } {
                ip = 192.168.178.24;
                name = "server3";
                mac = 00:11:09:XX:YY:ZZ;
                medium = medium_ethernet;
           }
}
Wie man jetzt die Configdatei wieder fehlerfrei importieren kann, ist an anderer Stelle hier im Board beschrieben.
Einträge in der "etc/hosts" der FB haben übrigens keine Auswirkungen.

Mit oben beschriebenen Änderungen, kann ich jetzt von meinem Tablet via WLan auf meine lokalen Webserver zugreifen.
 
Hi Woodman,

ich habe genau das gleiche Problem, bzw. möchte genau das gleiche erreichen.
Ich habe versucht die landevices hinzuzufügen, jedoch wenn ich dann die exportierte Datei wieder importieren möchte, bekomme ich ein Fehler.

PHP:
landevices {
        ip = 192.168.178.30; //zugewiesene ip meines Laptops
        name = "meine-vhost-domain.de"; //virtual host
        mac = XX:XX:XX:XX:XX:XX; //Adresse des Laptops
        medium = medium_ethernet;  
}

Lasse ich landevices leer, kann ich die Datei ohne Fehler importieren.
PHP:
landevices {
}

Hast du eine Ahnung, was ich falsch mache oder funktioniert das nur nicht auf meiner uralten Fb sl wlan?
Danke.
LG
 
....Ich habe versucht die landevices hinzuzufügen, jedoch wenn ich dann die exportierte Datei wieder importieren möchte, bekomme ich ein Fehler.
Das ist etwas sehr allgemein ausgedrückt. WAS für einen Fehler bekommst Du?

Hast Du Dir diesen Beitrag zum Editieren der Configdatei angesehen?
 
Hi Woodman,

ich danke dir, man zu dumm, ich dachte NoChecks wäre etwas anderes gewesen, hatte es im Zusammenhang mit einer Änderung des DNS gesehen, aber ist ja eigentlich auch logisch :) Danke für den Link, den Beitrag hatte ich nicht gefunden.
Ein Upload funktionierte jetzt, Danke.

LG
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt das neue device hinzugefügt,

PHP:
landevices { 
        ip = 192.168.178.30; //zugewiesene ip meines Laptops 
        name = "server"; //virtual host 
        mac = XX:XX:XX:XX:XX:XX; //Adresse des Laptops 
        medium = medium_ethernet;   
}

den virtualhost "server" angelegt und in der hostdatei eingetragen 192.168.178.30 server.
Wenn ich server im browser auf dem laptop aufrufe, erscheint die Seite.
Rufe ich server auf dem Handy auf, kann die Seite nicht gefunden werden. Rufe ich auf dem Handy jedoch 192.168.178.30 auf, kommt die Seite.
Was läuft denn mit dem vhost falsch, kann mir jemand hier bitte einen Rat geben?
vielen Dank,
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.