Wir haben im Herbst (wenn ich mich richtig erinnere) beim umstieg auf DSL16000 von 1&1 eine FB 7270 erhalten. Diese lief bis vor einigen Wochen auch ohne größere Beanstandungen. Einzig der S0-Bus deaktivierte sich ca alle 2 Wochen ohne Grund - kurzes Trennen udn wieder einstecken an der FB und schon ging es wieder.
Seit ca 5 Wochen nehmen die Probleme aber ohne jegliche Änderungen ständig zu.
Zuerst trennte die FB die DSL-Verbindung bei leichter Last (z.B. Onlinespiele) ca alle 20-30 Minuten. Teilweise lief es dann wieder ein paar Stunden aber 15-20 Verbindungsabbrüche am Tag sind mittlerweile "normal".
Meldung in den Logs: keine DSL-Synchronisierung
Änderung der Fehlertoleranz bringt keine verbesserung oder verschlechterung.
3 eMails an 1und1 blieben unbeantwortet...
Zudem ist der S0-Bus mittlerweile alle 2-3 Tage einmal "weg". Die angeschlossenen Telefone zeigen nur "Störung" an, kurzes Trennen des Anshclusses an der FB behebt das Problem aber. Das DECT-Telefon das an der FB angemeldet ist klingelt zumindest meistens wenn der Bus wieder tot ist...
Das WLAN läuft ebenfalls nichtmehr so dass man es benutzen könnte - wenn denn die Verbindung klappt wird schon bei wenig Datentransfer die Verbindung gekappt und das WLAN ist trotz leuchtender LED unauffindbar. Erst deaktivieren und wieder aktivieren bringt es zurück. Dabei ist es egal ob ich die Verbindung mit einem Notebook oder einem der beiden Smartphones (xda und Blackberry) aufbaue und nutzen will. Auch ändert die Auswahl der Vershclüsselung nichts - selbst unvershclüsselt ist das WLAN beim aufrufen der ersten Webseite meistens schon wieder tot. Oft reicht die Zeit nichtmal aus damit der Blackberry am RIM-Server registrieren kann...
Softwareupdate auf aktuelle Firmware wurde durchgeführt, ohne Verbesserung.
Jetzt stellen sich mir nur 2 Fragen:
- Liegt es an der Software und bringt ein downgrade evtl Besserung? Aber weshalb traten die Probleme dann so plötzlich auf?
- Oder ist es ein Hardwareproblem und die FB reißt demnächst die Hufe hoch?
FB auf verdacht zurückschicken geht nicht - die alte Box die hier noch liegt ist nicht mit der Gegenstelle kompatibel (nicht ADSL2+ tauglich ?) und ~3 Wochen oder mehr ohne Internet und Telefon ist schlicht nicht praktikabel...
Seit ca 5 Wochen nehmen die Probleme aber ohne jegliche Änderungen ständig zu.
Zuerst trennte die FB die DSL-Verbindung bei leichter Last (z.B. Onlinespiele) ca alle 20-30 Minuten. Teilweise lief es dann wieder ein paar Stunden aber 15-20 Verbindungsabbrüche am Tag sind mittlerweile "normal".
Meldung in den Logs: keine DSL-Synchronisierung
Änderung der Fehlertoleranz bringt keine verbesserung oder verschlechterung.
3 eMails an 1und1 blieben unbeantwortet...
Zudem ist der S0-Bus mittlerweile alle 2-3 Tage einmal "weg". Die angeschlossenen Telefone zeigen nur "Störung" an, kurzes Trennen des Anshclusses an der FB behebt das Problem aber. Das DECT-Telefon das an der FB angemeldet ist klingelt zumindest meistens wenn der Bus wieder tot ist...
Das WLAN läuft ebenfalls nichtmehr so dass man es benutzen könnte - wenn denn die Verbindung klappt wird schon bei wenig Datentransfer die Verbindung gekappt und das WLAN ist trotz leuchtender LED unauffindbar. Erst deaktivieren und wieder aktivieren bringt es zurück. Dabei ist es egal ob ich die Verbindung mit einem Notebook oder einem der beiden Smartphones (xda und Blackberry) aufbaue und nutzen will. Auch ändert die Auswahl der Vershclüsselung nichts - selbst unvershclüsselt ist das WLAN beim aufrufen der ersten Webseite meistens schon wieder tot. Oft reicht die Zeit nichtmal aus damit der Blackberry am RIM-Server registrieren kann...
Softwareupdate auf aktuelle Firmware wurde durchgeführt, ohne Verbesserung.
Jetzt stellen sich mir nur 2 Fragen:
- Liegt es an der Software und bringt ein downgrade evtl Besserung? Aber weshalb traten die Probleme dann so plötzlich auf?
- Oder ist es ein Hardwareproblem und die FB reißt demnächst die Hufe hoch?
FB auf verdacht zurückschicken geht nicht - die alte Box die hier noch liegt ist nicht mit der Gegenstelle kompatibel (nicht ADSL2+ tauglich ?) und ~3 Wochen oder mehr ohne Internet und Telefon ist schlicht nicht praktikabel...