Zunehmende Probleme mit FB 7270

r4pt0r

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir haben im Herbst (wenn ich mich richtig erinnere) beim umstieg auf DSL16000 von 1&1 eine FB 7270 erhalten. Diese lief bis vor einigen Wochen auch ohne größere Beanstandungen. Einzig der S0-Bus deaktivierte sich ca alle 2 Wochen ohne Grund - kurzes Trennen udn wieder einstecken an der FB und schon ging es wieder.

Seit ca 5 Wochen nehmen die Probleme aber ohne jegliche Änderungen ständig zu.

Zuerst trennte die FB die DSL-Verbindung bei leichter Last (z.B. Onlinespiele) ca alle 20-30 Minuten. Teilweise lief es dann wieder ein paar Stunden aber 15-20 Verbindungsabbrüche am Tag sind mittlerweile "normal".
Meldung in den Logs: keine DSL-Synchronisierung
Änderung der Fehlertoleranz bringt keine verbesserung oder verschlechterung.
3 eMails an 1und1 blieben unbeantwortet...

Zudem ist der S0-Bus mittlerweile alle 2-3 Tage einmal "weg". Die angeschlossenen Telefone zeigen nur "Störung" an, kurzes Trennen des Anshclusses an der FB behebt das Problem aber. Das DECT-Telefon das an der FB angemeldet ist klingelt zumindest meistens wenn der Bus wieder tot ist...

Das WLAN läuft ebenfalls nichtmehr so dass man es benutzen könnte - wenn denn die Verbindung klappt wird schon bei wenig Datentransfer die Verbindung gekappt und das WLAN ist trotz leuchtender LED unauffindbar. Erst deaktivieren und wieder aktivieren bringt es zurück. Dabei ist es egal ob ich die Verbindung mit einem Notebook oder einem der beiden Smartphones (xda und Blackberry) aufbaue und nutzen will. Auch ändert die Auswahl der Vershclüsselung nichts - selbst unvershclüsselt ist das WLAN beim aufrufen der ersten Webseite meistens schon wieder tot. Oft reicht die Zeit nichtmal aus damit der Blackberry am RIM-Server registrieren kann...


Softwareupdate auf aktuelle Firmware wurde durchgeführt, ohne Verbesserung.


Jetzt stellen sich mir nur 2 Fragen:

- Liegt es an der Software und bringt ein downgrade evtl Besserung? Aber weshalb traten die Probleme dann so plötzlich auf?
- Oder ist es ein Hardwareproblem und die FB reißt demnächst die Hufe hoch?


FB auf verdacht zurückschicken geht nicht - die alte Box die hier noch liegt ist nicht mit der Gegenstelle kompatibel (nicht ADSL2+ tauglich ?) und ~3 Wochen oder mehr ohne Internet und Telefon ist schlicht nicht praktikabel...
 
Da du keine Signatur hast (bitte anlegen), frage ich mal: Hast du schon mal probiert den Netzstecker für ca. 5 min. zu ziehen?? Hatte ähnlichde Probleme mit WLAN und DECT. Allerdings nie DSL Synchronisierungsprobleme.

FB auf verdacht zurückschicken geht nicht - die alte Box die hier noch liegt ist nicht mit der Gegenstelle kompatibel

Im Normalfall tauscht AVM alt gegen neu - sprich du bekommst die neue FB zugschickt und gibtst dem Überbringer deine alte FB mit, so wurde es mir zumindest von AVM angeboten.

Wenn du vorher alle Daten deiner jetzigen FB sicherst und anschliessend wieder auf die neue aufspielst ist der Zeitaufwand minimal.
 
Hatte die FB auch schon eine ganze Nacht ausgesteckt nachdem ich mich 3h damit rumgeärgert hatte. Brachte leider keine abhilfe, zudem startet sie ja sowieso ca 3-4x am Tag neu :rolleyes:


Werde mich aber mit AVM in Verbindung setzen, wäre die idealste Lösung nachdem 1und1 sich sowieso nicht rührt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,und Willkommen im Forum
lief bis vor einigen Wochen auch ohne größere Beanstandungen. Einzig der S0-Bus deaktivierte sich ca alle 2 Wochen ohne Grund - kurzes Trennen udn wieder einstecken an der FB und schon ging es wieder.
Noch ein paar Fragen dazu:

Wird denn die Box wärmer, als z.B. "handwarm" ?
Nutzt du das mitgelieferte Netzteil ?

Du solltest auf jeden Fall:
  • Reset auf Werkseinstellungen
  • Neukonfiguration per Startcode von 1&1
  • händische Neueingabe der Konfiguration (Keinesfalls eine Sicherung einspielen)
durchführen.
 
Mir wäre nicht aufgefallen dass die Box wärmer wird als sie schon immer war.
Es wir das originale Netzteil genutzt, Reset und komplette Neukonfiguration habe ich auch schon hinter mir (vor ca 3 Wochen).
 
Guude,
Mir wäre nicht aufgefallen dass die Box wärmer wird als sie schon immer war.
Trotzdem scheint mir die Konfiguration deiner Box nicht in Ordnung zu sein.
Tipp: Download der aktuellen .70 FW-->7270 Reset auf WE-->Neuflashen mit der aktuellen FW .70-->Grundkonfiguration mit Start-Code-->WLAN erstmal deaktivieren-->Neukonfiguration der Telefonie--> Tests.
 
Vorm Firmwareupdate hatte ich schon einmal alles auf Werksteinstellung zurückgesetzt und neu konfiguriert, dann 1 Tag beobachtet -> keine Verbesserung -> Update.
Davor wurde an der Konfiguration seit die Box das erste mal Konfiguriert wurde aber nichts geändert und plötzlich fingen die Probleme an. Also wenn es an der Konfiguration gelegen hätte wäre es ja von Anfang an so miserabel gewesen...


Habe dem AVM Support gestern geschrieben, mal schaun was die dazu sagen.
 
Guude,
[.....]auf Werksteinstellung zurückgesetzt und neu konfiguriert, dann 1 Tag beobachtet -> keine Verbesserung
[.....]
Habe dem AVM Support gestern geschrieben, mal schaun was die dazu sagen.
Ich hoffe du hast dabei nicht eine Sicherung zurückgespielt, sondern per Hand neu konfiguriert.;)

Halte uns bitte wegen der Antwort von AVM auf dem Laufenden.
 
Da ich ja 1 Tag zuvor auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte und neu Konfiguriert, hab ich das Update ganz normal (inkl Sicherung) durchgeführt. Aber es gab weder nach dem zurücksetzen noch nach dem Update irgend eine Veränderung, daher bezweifle ich dass es an den Einstellungen liegt.
 
Guude,:blonk:
[.....], hab ich das Update ganz normal (inkl Sicherung) durchgeführt.[.....]
Es gibt häufige Fehlerzustände, bei denen der "nichtsofortersichtliche" Konfigurationsfehler genau mit dieser Rücksicherung auch wieder (re)importiert wird ;)
Um dieses auszuschliessen, habe ich ja bereits auf die korrekte Vorgehensweise in den posts #4 und #6 hingewiesen.

Aber es bleibt natürlich jedem überlassen, wie er mit gutgemeinten Hinweisen umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: vor dem Update wurde ja schon komplett zurückgesetzt, also wenn es an der Konfiguration lag hätte es dann ja wieder laufen müssen. Aber gegen einen Konfigurationsfehler spricht ja schon, dass es seit September letzten Jahres (wenn ich mich richtig an den Umstieg auf DSL16k erinnere) absolut problemlos lief, und dann von einem Tag auf den anderen die Probleme auftraten.
 
@r4pt0r, was von dem, was effmue geschrieben hat, hast denn nicht Verstanden? :rolleyes:

Nochmal: wenn du Konfig's aus anderen Firmwares wieder einspielst, dann hast du Fehlerpotential, das nicht zu Unterschätzen ist!

PS: bei 1+1 Komplett ist der Startcode angesagt!
 
Wer hat gesagt ich hätte nur ne Sicherung neu eingespielt? Ich hatte die FB zurückgesetzt, Startcode eingetragen und alles andere von Hand neu konfiguriert (Portfreigaben, Telefonnummern etc). -> Weiterhin Verbindungsabbrüche am laufenden Band und WLAN läuft nicht stabil.

Die Sicherung kam nur beim Firmwareupdate ins Spiel. Grund: Wenn ein bzw mehrere Fehler ohne Änderung der Konfiguration plötzlich autritt und auch nach komplettem Zurücksetzen der Konfiguration weiterhin besteht liegt es doch sicherlich NICHT an der konfiguration!?
 
@r4pt0r: Diese WLAN-Probleme kenne ich. Ich glaube bei mir hat der fixe WLAN-Kanal geholfen.
 
@r4pt0r, Ok, sry, das war wohl etwas missverständlich gechrieben.
Dann solltest du dringend beim AVM-Support ein Mailticket aufmachen und um Austausch bitten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.