[Gelöst] zusätzliche analoge Endgeräte an Fritzbox 7390

Hallo,
Die Anzahl der IP-Telefone ist imho auf 10 pro Box begrenz. Nutzt Du den SIP-Server, so ist eines davon schon belegt.
 
super, das würde mir ja genügen. Also Cisco 303, die sind teilweise noch bezahlbar...
 
Wie 3949354 schon schrieb, kann man nicht beliebig viele SIP-Telefone anschließen. Da für SIP-Nebenstellen nur die internen Rufnummern 620-629 reserviert sind, liegt die maximale Anzahl unterstützter SIP-Telefone bei 10. Allerdings können nicht alle gleichzeitig telefonieren. Es gibt bei den Fritzboxen eine Beschränkung bei den gleichzeitig möglichen VoIP-Gesprächen (meines Wissens liegt das Maximum bei 4), von denen sowohl Extern- als auch Internverbindungen betroffen sind. Wird nach extern über konventionelles Festnetz telefoniert, stehen alle möglichen SIP-Verbindungen für die SIP-Nebenstellen zur Verfügung. Wird dagegen auch nach außen über VoIP telefoniert, lassen sich entsprechend weniger Internverbindungen herstellen. Grund für die Beschränkung ist die Fritzbox-CPU, deren Rechenleistung nicht für unbegrenzt viele VoIP-Verbindungen reicht.

Mit einzelnen SIP-Nebenstellen hast du jedenfalls kein Rufnummern-Kuddelmuddel. Du hast es dann nur mit den Rufnummern **1 und **2 für die analogen und **620-**629 für die SIP-Nebenstellen zu tun. Diese Rufnummern gelten unabhängig von der rufenden Nebenstelle. Auch das Thema "Steuercodes und Keypad-Mode" hat sich dann erledigt. Da alle Telefone direkt an ein und derselben Fritzbox hängen, kann diese auch von allen Telefonen aus gesteuert werden, ohne dass vorher irgend eine Art von Keypad-Mode aktiviert werden muss. Ich weiß allerdings nicht, ob SIP-Nebenstellen die Rückfrage (R/Flash bei analogen Nebenstellen) unterstützen. Wenn nein, kannst du an SIP-Nebenstellen nicht makeln oder vermitteln.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß allerdings nicht, ob SIP-Nebenstellen die Rückfrage (R/Flash bei analogen Nebenstellen) unterstützen. Wenn nein, kannst du an SIP-Nebenstellen nicht makeln oder vermitteln.

Die Fritze kann das. Ob das Cisco das an einer Fritze kann weiß ich allerdings nicht.
 
Ich grabe das hier mal wieder aus, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe.
In diesem Beitrag beziehe ich mich vor allem auf den Beitrag #17:

Folgendes ist für Ende des Jahres geplant (dann kommt VDSL):
Fritzbox 7490
1 analoges Telefon
1 ISDN Telefon
2 DECT Telefone (werden wohl die fritz Dinger)
1 Fax
1 Gegensprechanlage (wahrscheinlich erst später)

Problem ist nun, das ich mindestens drei analoge Tel. Anschlüsse bräuchte.
An was kann ich erkennen, ob solch ein ISDN/Analog Wandler wirklich alle Signale transparent durchlässt?
Leider sind nicht mehr viele auf dem Markt als Neugerät erhältlich.
Kann der wer etwas empfehlen?

Kann auch wer etwas über die DECT Reichweite der 7490 sagen?
Würde bei mir an einer Außenwand des Hauses im Keller in einem 19" Rack stehen.
Im EG würde dann recht zentral ein Repeater stehen....
 
...
Kann auch wer etwas über die DECT Reichweite der 7490 sagen?
Würde bei mir an einer Außenwand des Hauses im Keller in einem 19" Rack stehen.
Im EG würde dann recht zentral ein Repeater stehen....
- gering im Vergleich zu Gigaset
- Rack gleich welcher Art ist ungeeignet, Box sollte optimalerweise frei abstrahlen
- Repeater AVM ? ...gleiches Thema: schlechte Reichweite!, ... DECT-Repeater allg. lassen nur 2 gleichzeitige Gespräche zu
 
Fax kann die FritzBox allein emfangen. Für den Versand kann man es ggf. geimeinsam mit der TFE oder dem Analogtelefon betreiben. Wichtig in dem Fall ist, dass das Fax nicht auf automatischen Empfang steht. In Deiner Konstellation braucht man nicht unbedingt drei Analoganschlüsse. Vielleicht kann man das Analogtelefon durch ein SIP- oder ISDN-Telefon ersetzen oder über eine abgelegte FritzBox per SIP oder VoIP anbinden. Dann hast Du ausreichend Schnittstellen.

Gruß Telefonmännchen
 
Repeater von AVM kann drei gleichzeitig, was auch völlig reicht.
Naja, in Richtung des repeaters wäre ja die Glasscheibe des Racks. Müsste eine Betondecke und Ca 5m überbrücken bis zum repeater. Hab mal nen WLAN AP darein gestellt, der reicht bis dahin und WLAN ist ja kritischer als DECT.

Das Fax soll aber selbstständig arbeiten. Auch hat es eine andere Tel. Nummer als das analog Telefon (dieses ist vorhanden und soll nicht ausgetauscht werden).
Bräuchte einfach so einen ISDN zu analog Wandler. Aber nur welchen..?
 
Naja hätte gerne schon eine aktuelle ;)
 
Geht natürlich auch! (es wären dann zwei Fritzboxen, die zweite brauchst Du aber nur für die zusätzliche Telefonie)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.