Zusammenhang niedrige Signal-/Rauschtoleranz - viele FEC-Fehler?

wodi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Sep 2006
Beiträge
845
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo *.*,

gestern war mein 3DSL-Schaltungstermin - ich bin von DSL 1000 auf 6000 geschaltet worden.

  • Der Wert für die Signal-/Rauschtoleranz ist lt. FB-Anzeige von 32 dB auf 10 dB abgesunken.
  • Die Leitungsdämpfung ist mit 24dB gleich geblieben.
  • Die FEC-/Forward Error Correction-Werte erreichen auf CPE-Seite nach wenigen Stunden die 100.000 Grenze (waren zuvor absolut unauffällig)
Bevor ich über meine Hausinstallation her falle, habe ich ein paar Fragen:

  1. Ist es normal, dass der Wert für die Signal-/Rauschtoleranz bei einer höheren Bandbreite "naturgegeben" abnimmt?
  2. Hohe FEC-Werte deuten eigentlich ein Problem zwischen dem t-com-Port und meiner FB an - warum halbieren sich die Werte nahezu, wenn ich mich über D1und1/xxx anmelde und einen DNS-Server und Gateway von der t-com bekomme (dies widerspricht doch eigentlich der zuvor genannten Theorie)?
  3. Von meinem TELEKOM-Anschluss im Keller geht ein 4-paariges, abgeschirmtes Telefonkabel mit verdrillten Adernpaaren in das OG, wo Splitter etc. angeschlossen sind. Kann dieses 4-paarige Kabel ein Problem sein, wenn über die restlichen Paare analoge Telefone angeschlossen sind (die Adernpaare sind nicht einzeln geschirmt)?

Im Online-Betrieb habe ich bislang noch keine Probleme erkannt, ich befürchte aber, dass meine Werte grenzgängig sind und verbessert werden sollten.

Wäre schöne, wenn mir jemand auf die eine oder andere Frage antworten könnte.

Merci - Dieter
 
wodi schrieb:
Bevor ich über meine Hausinstallation her falle, habe ich ein paar Fragen:


1.) Ist es normal, dass der Wert für die Signal-/Rauschtoleranz bei einer höheren Bandbreite "naturgegeben" abnimmt?
2.) Hohe FEC-Werte deuten eigentlich ein Problem zwischen dem t-com-Port und meiner FB an - warum halbieren sich die Werte nahezu, wenn ich mich über D1und1/xxx anmelde und einen DNS-Server und Gateway von der t-com bekomme (dies widerspricht doch eigentlich der zuvor genannten Theorie)?
3.)Von meinem TELEKOM-Anschluss im Keller geht ein 4-paariges, abgeschirmtes Telefonkabel mit verdrillten Adernpaaren in das OG, wo Splitter etc. angeschlossen sind. Kann dieses 4-paarige Kabel ein Problem sein, wenn über die restlichen Paare analoge Telefone angeschlossen sind (die Adernpaare sind nicht einzeln geschirmt)?
Zu 1.) Normales verhalten. Über die gleiche Leitung müssen mehr Daten. Fazit, die Signalrauschtoleranz sinkt. Von 1000 auf 6.000 um einiges wenn man das mal so sagen kann.

Zu 2.)
Zufall, die Anmeldung beim Anbieter hat nichts mit den FEC und sonstigen DSL Werten zu tun. Der Weg DSLAM -> Modem ist immer der selbe und das auch bei unterschiedlichen Einwahlen. Die Vermittlungsstelle wandert ja nicht mit ;)
Im Online-Betrieb habe ich bislang noch keine Probleme erkannt, ich befürchte aber, dass meine Werte grenzgängig sind und verbessert werden sollten.
Warum, solange alles läuft lasse das so. Ohne die Box wüsstest du gar nicht das es solche Fehler überhaupt git. Andere Modem zeigen die auch nicht an. Also einfach ignorieren solange die Leitung läuft.

Anmerkung von mir: Warum eigentlich nur 6.000? 09181 ist doch schon seit sehr langer Zeit ADSL2+ und DSL 16.000 fähig :gruebel:
 
Hallo @beckmann,

Danke für die beruhigenden Worte ....... :D

Anmerkung von mir: Warum eigentlich nur 6.000? 09181 ist doch schon seit sehr langer Zeit ADSL2+ und DSL 16.000 fähig

Das habe ich mich auch gefragt. Die Auskunft der t-com hat bis vor ca. 2 Wochen ständig zwischen 6000 und 16000 gewechselt - seit dieser Zeit steht sie konstant auf 16000.

Die Angaben der Fritzbox sind nur Schätzwerte, OK - aber wenn sie stimmen würden, dann wäre mit meiner Leitungsdämpfung von 24dB nur 6000 drin.

Die Frage habe ich auch einen 1&1-Hotliner gestellt und dieser meinte, dass bei mir 9000 drin wären …..

Frage ist natürlich, ob ich im Fall von 16000 nicht auf eine andere Vst geschaltet würde und sich daraus eine niedrigere Leitungsdämpfung ergeben würde?

Ich kenne jedenfalls noch niemand in meinem Ortsteil, bei dem 16000 geschaltet worden wäre - aber möglicherweise kenne ich die falschen Leute ;)

Besten Dank
Dieter
 
@ wodi

Die Änderung der Werte bei DSL6000 in dem bei Dir angegebenem Umfang ist normal und auch die FEC-Werte kannst Du ignorieren. Die FEC-Werte sind unabhängig vom Datentransfer solange nicht noch andere Fehlerzähler etwas anzeigen.
Entscheidend ist, dass die Verbindung stabil ist und keine Verbindungsabbrüche auftreten.

mfG
h1watcher
Edit: Inzwischen hast Du ja wieder gepostet. An Deiner Stelle würde ich bei DSL6000 bleiben. Was nutzt Dir ein instabiles ADSL2+ wenn Du damit im Schnitt auch nicht mehr anfangen kannst als mit einem zuverlässigen DSL6000?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.