Hallo allesamt!
ich bin zwar schon seit einigen Jahren hier registriert, trotzdem ist das hier mein erster Beitrag, da ich vorher ausschließlich die Suchfunktion für all meine Probleme erfolgreich benutzt habe. Doch diesmal ist es ein "Problem", dessen Lösung ich doch tatsächlich nicht über die allmächtige Suchfunktion finden kann. Ich glaube, ich sollte erst einmal mit einigen Zusatzinformationen anfangen, damit man eine eventuelle Verbindung zu möglichen Lösungen oder Gründen für das Problem herstellen kann, zumindest die, die davon ahnung haben (ich habe sie nicht!).
Seit Jahren nutze bin ich jetzt bei 1und1, hatte nie Probleme, alles bestens. Mit dem ersten Vertrag habe ich direkt eine "Fritz!Box Fon" konstenlos von 1und1 bekommen. Ich glaube, diese Box hat keine Nummernbezeichnung, es ist einfach eine alte Box, Blau, kein WLAN, nur ein LAN-Anschluss, kein USB. Halt eine ganz alte Version. In diesem tollen Forum habe ich dann erfahren, dass man durch eine manipulierte Software den backbone ändern kann, sodass man bei Problemen eben die bessere Alternative wählen konnte (ich hatte zwar keine Probleme, aber ich war jung und neugierig). Durch die Backbone-Änderung (ich glaube ich bin dadurch vom normalen 1und1 Backbone zum Telefonica-Backbone gekommen (hoffentlich bezeichne ich das hier alles richtig, es ist nämlich schon sehr lange her)) hatte ich doch tatsächlich einen besseren Ping bekommen, und da ich damals auch viel spielte, beließ ich es bei diesem Backbone.
Später brauchte ich jedoch WLAN, und da bot es sich doch an, eine WLAN box zu kaufen. Da ich so wenige Probleme mit der fritzbox hatte, kaufte ich mir also eine "FRITZ!Box Fon WLAN 7170". Mit dieser hatte ich jedoch viele Internetabbrüche (PPPOE Fehler), ich hatte längere Reconnectzeiten als Internetzeiten. Durch ein bisschen bastelei habe ich letzten Endes die alte Fritzbox (manipulierte Software, Telefonica-Backbone) direkt ans Internet angeschlossen, und dahinter dann die WLAN box. Warum ich das tat? In diesem allmächtigen Forum habe ich mal gelesen, dass die alten boxen Schlechte signale einfach Ignorieren, während neue Boxen darauf sehr sensibel reagieren und einfach die Verbindung trennen. Und genau das entsprach meinen Beobachtungen. Eine lange Zeit hatte ich also das Vergnügen, mit 2 fritzboxen online zu sein, damit ich ein funktionierendes WLAN hatte.
So, seit einigen Tagen meinte jemand, das schlechte Signal komme wahrscheinlich von einem nicht ganz tollen Kabel, das irgendwo in Haus verlaufe. So, ich alles abgeklemmt, mit der WLAN-Box an die erste Stelle gegangen, an der das Internet das Haus erreichte. Angeschlossen, angemacht, es funktionierte. Keine Internetabbrüche, es lag also tatsächlich ein einem doofen Kabel im Haus (zuvor hatte ich natürlich nochmal getestet ob es an dem Alten platz, an dem es vor Jahren immer zu PPPOE Fehlern kam, immernoch dazu kommt. Und ja, es hatte sich Nichts geändert).
So, jetzt aber zum eigentlichen Problem: Seitdem ich diese WLANbox (keine manipulierte software) direkt ans Internet angeschlossen habe, bekomme ich zwar eine Zwangstrennung alle 24 Stunden, jedoch bekomme ich nach der Zwangstrennung die gleiche IP wie vorher zugeteilt. Im Resultat: eine Art Standleitung. Ist natürlich für Serveraktivitäten und sowas nützlich, aber ich persönlich fände eine dynamische IP doch vorteilhafter für mich. Und nein, ich bekomme tatsächlich keine Abbruche bei beispielweise Anwendungen wie IRC oder Spiele. Ich habe lediglich einen 5-Sekunden-Timeout, danach aber wieder die gleiche IP, und schon kanns weiter gehen.
Der LOG der fritzbox könnte evtl auch aufschlussreich sein, ich poste den Teil einfach mal hier rein:
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11.06.09 17:00:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.182.93.33, DNS-Server: 213.20.52.137 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.55.223
11.06.09 17:00:26 Internetverbindung wurde getrennt.
11.06.09 17:00:26 Internetverbindung wurde getrennt.
11.06.09 17:00:25 Internetverbindung wurde getrennt.
10.06.09 17:00:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.182.93.33, DNS-Server: 213.20.52.137 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.55.223
10.06.09 17:00:23 Internetverbindung wurde getrennt.
10.06.09 17:00:23 Internetverbindung wurde getrennt.
10.06.09 17:00:22 Internetverbindung wurde getrennt.
10.06.09 15:37:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.182.93.33, DNS-Server: 213.20.52.137 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.55.223
10.06.09 15:37:01 Internetverbindung wurde getrennt.
10.06.09 15:37:01 Internetverbindung wurde getrennt.
10.06.09 15:37:01 Internetverbindung wurde getrennt.
10.06.09 15:34:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.182.93.33, DNS-Server: 213.20.52.137 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.55.223
10.06.09 15:34:43 Internetverbindung wurde getrennt.
10.06.09 15:34:43 Internetverbindung wurde getrennt.
10.06.09 15:34:43 Internetverbindung wurde getrennt.
09.06.09 16:20:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.182.93.33, DNS-Server: 213.20.52.137 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.55.223
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Dazu sei gesagt, dass ich dort des öfteren eine manuelle Trennung verursacht habe, eben zu Testzwecken.
Ich war mir nicht ganz sicher, ob das jetzt eher in den AVM oder 1und1 Bereich reinkommt, vergebt mir.
Danke für eure Hilfe
ich bin zwar schon seit einigen Jahren hier registriert, trotzdem ist das hier mein erster Beitrag, da ich vorher ausschließlich die Suchfunktion für all meine Probleme erfolgreich benutzt habe. Doch diesmal ist es ein "Problem", dessen Lösung ich doch tatsächlich nicht über die allmächtige Suchfunktion finden kann. Ich glaube, ich sollte erst einmal mit einigen Zusatzinformationen anfangen, damit man eine eventuelle Verbindung zu möglichen Lösungen oder Gründen für das Problem herstellen kann, zumindest die, die davon ahnung haben (ich habe sie nicht!).
Seit Jahren nutze bin ich jetzt bei 1und1, hatte nie Probleme, alles bestens. Mit dem ersten Vertrag habe ich direkt eine "Fritz!Box Fon" konstenlos von 1und1 bekommen. Ich glaube, diese Box hat keine Nummernbezeichnung, es ist einfach eine alte Box, Blau, kein WLAN, nur ein LAN-Anschluss, kein USB. Halt eine ganz alte Version. In diesem tollen Forum habe ich dann erfahren, dass man durch eine manipulierte Software den backbone ändern kann, sodass man bei Problemen eben die bessere Alternative wählen konnte (ich hatte zwar keine Probleme, aber ich war jung und neugierig). Durch die Backbone-Änderung (ich glaube ich bin dadurch vom normalen 1und1 Backbone zum Telefonica-Backbone gekommen (hoffentlich bezeichne ich das hier alles richtig, es ist nämlich schon sehr lange her)) hatte ich doch tatsächlich einen besseren Ping bekommen, und da ich damals auch viel spielte, beließ ich es bei diesem Backbone.
Später brauchte ich jedoch WLAN, und da bot es sich doch an, eine WLAN box zu kaufen. Da ich so wenige Probleme mit der fritzbox hatte, kaufte ich mir also eine "FRITZ!Box Fon WLAN 7170". Mit dieser hatte ich jedoch viele Internetabbrüche (PPPOE Fehler), ich hatte längere Reconnectzeiten als Internetzeiten. Durch ein bisschen bastelei habe ich letzten Endes die alte Fritzbox (manipulierte Software, Telefonica-Backbone) direkt ans Internet angeschlossen, und dahinter dann die WLAN box. Warum ich das tat? In diesem allmächtigen Forum habe ich mal gelesen, dass die alten boxen Schlechte signale einfach Ignorieren, während neue Boxen darauf sehr sensibel reagieren und einfach die Verbindung trennen. Und genau das entsprach meinen Beobachtungen. Eine lange Zeit hatte ich also das Vergnügen, mit 2 fritzboxen online zu sein, damit ich ein funktionierendes WLAN hatte.
So, seit einigen Tagen meinte jemand, das schlechte Signal komme wahrscheinlich von einem nicht ganz tollen Kabel, das irgendwo in Haus verlaufe. So, ich alles abgeklemmt, mit der WLAN-Box an die erste Stelle gegangen, an der das Internet das Haus erreichte. Angeschlossen, angemacht, es funktionierte. Keine Internetabbrüche, es lag also tatsächlich ein einem doofen Kabel im Haus (zuvor hatte ich natürlich nochmal getestet ob es an dem Alten platz, an dem es vor Jahren immer zu PPPOE Fehlern kam, immernoch dazu kommt. Und ja, es hatte sich Nichts geändert).
So, jetzt aber zum eigentlichen Problem: Seitdem ich diese WLANbox (keine manipulierte software) direkt ans Internet angeschlossen habe, bekomme ich zwar eine Zwangstrennung alle 24 Stunden, jedoch bekomme ich nach der Zwangstrennung die gleiche IP wie vorher zugeteilt. Im Resultat: eine Art Standleitung. Ist natürlich für Serveraktivitäten und sowas nützlich, aber ich persönlich fände eine dynamische IP doch vorteilhafter für mich. Und nein, ich bekomme tatsächlich keine Abbruche bei beispielweise Anwendungen wie IRC oder Spiele. Ich habe lediglich einen 5-Sekunden-Timeout, danach aber wieder die gleiche IP, und schon kanns weiter gehen.
Der LOG der fritzbox könnte evtl auch aufschlussreich sein, ich poste den Teil einfach mal hier rein:
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11.06.09 17:00:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.182.93.33, DNS-Server: 213.20.52.137 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.55.223
11.06.09 17:00:26 Internetverbindung wurde getrennt.
11.06.09 17:00:26 Internetverbindung wurde getrennt.
11.06.09 17:00:25 Internetverbindung wurde getrennt.
10.06.09 17:00:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.182.93.33, DNS-Server: 213.20.52.137 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.55.223
10.06.09 17:00:23 Internetverbindung wurde getrennt.
10.06.09 17:00:23 Internetverbindung wurde getrennt.
10.06.09 17:00:22 Internetverbindung wurde getrennt.
10.06.09 15:37:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.182.93.33, DNS-Server: 213.20.52.137 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.55.223
10.06.09 15:37:01 Internetverbindung wurde getrennt.
10.06.09 15:37:01 Internetverbindung wurde getrennt.
10.06.09 15:37:01 Internetverbindung wurde getrennt.
10.06.09 15:34:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.182.93.33, DNS-Server: 213.20.52.137 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.55.223
10.06.09 15:34:43 Internetverbindung wurde getrennt.
10.06.09 15:34:43 Internetverbindung wurde getrennt.
10.06.09 15:34:43 Internetverbindung wurde getrennt.
09.06.09 16:20:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.182.93.33, DNS-Server: 213.20.52.137 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.55.223
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Dazu sei gesagt, dass ich dort des öfteren eine manuelle Trennung verursacht habe, eben zu Testzwecken.
Ich war mir nicht ganz sicher, ob das jetzt eher in den AVM oder 1und1 Bereich reinkommt, vergebt mir.
Danke für eure Hilfe