Zwei Amtsleitungen in die FritzBox einspeisen?

Bercules

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
An meinem Kabelmodem kommen 2 analoge Telefonanschlüsse an. Jedem Anschluß sind jeweils 3 Rufnummern zugeordnet die ich mir von meinem ehemaligen T- ISDN portiert habe.

Besteht die Möglichkeit, beide Telefonleitungen in die Fritz Box zu stöpseln? Würde gerne alle 6 Nummern von der Fritz verwalten lassen? Leider ist nur ein Telefonanschlußstecker an der Box?

Kann man die nicht mehr genutzte DSL Dose umprogrammieren? Oder muß ich mir neue Hardware kaufen?

Hallo,

direkt kann die Box das nicht. Man kann nur eine anloge Leitung anschließen, und dieser auch nur eine Rufnummer zuordnen.

Ich meine aber mich erinnern zu können, das mega mal ein Produkt erwähnt hat, in das mehrere analoge Leitungen rein gehen und aus dem ISDN raus kommt. Das wäre das ideale für dich: die zwei analogen Leitungen rein, das ISDN an die Box und die 6 Rufnummern als MSNs konfiguriert. TaDa!

Leider kann ich mich weder an das Produkt noch an den Beitrag erinnern, in dem das erwähnt wurde. Es ging - glaube ich - ebenfalls um ein Kabelmodem ...

Viele Grüße

Frank

Ja, sowas gibt es, aber ich denke nicht, dass du dadurch alle 6 MSN individuell nutzen kannst. Es ist halt kein echtes ISDN!
Jeder deiner analogen Anschlüsse wird genau 1 feste MSN haben, die abgehend angezeigt wird, die anderen MSN werden ankommen lediglich auf einem der beiden analogen Ports signalisiert.

Zumindest kannst du mit den analog/ISDN-Konverter beide Leitungen mit der FBF nutzen! Das ist doch schon was wert! :)

Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem zu lösen. Meine Mutter ist ins Altersheim gekommen und wollte natürlich auch dort ihren gewohnten Internet-DSL-Anschluß haben, der ja damals üblicherweise mit einem Telefonanschluß gebündelt war.
Andererseits war auch der Anschluß an die analoge Leitung der TK-Anlage des Altersheims erforderlich, um mit den Mitbewohnern telefonieren zu können, das hausinterne Notrufsystem benutzen zu können und die Rezeption zu erreichen (und als zweite Leitung für externe Telefonate).

Ich habe das Problem dadurch gelöst, daß ich mit Hilfe einer (gebrauchten) A-Box von Auerswald die zweite analoge Leitung an eine interne Nebenstelle der Fritz!Box (7050) angeschlossen habe.
Zunächst habe ich hierzu einen analogen Nebenanschluß verwendet, als diese durch Anschaltung zusätzlicher Endgeräte knapp wurden, habe ich einen gebrauchten TA beschafft und die A-Box an den internen ISDN-Bus der Fritz-Box angeschlossen. (Beim TA ist darauf zu achten, daß dieser "*" und "#" an die Fritz!Box durchreichen können muß.)

Diese Lösung hat natürlich gewisse Einschränkungen.
Einkommende Anrufe sind relativ unproblematisch. Man kann bei der A-Box eine Nebenstellennummer einprogrammieren, bei der die eingehenden Anrufe ankommen sollen. Wenn man "9" nimmt, klingeln alle Endgeräte, so daß man hier weitgehende Flexibilität bei der Einrichtung hat.

Bei ausgehenden Telefonaten kann man einige Optionen der Fritz!Box für den zweiten Analoganschluß nicht nutzen, z.B. Least-Cost-Routing, die Selektion des Anbieters aufgrund der Wahlregeln und den zentralen Kurzwahlspeicher.
Das bedeutet, die zweite analoge Amtsleitung wird nicht automatisch belegt, sondern man muß die Leitung entweder manuell durch Anwahl der entsprechenden Nebenstellennummer (z.B. 1,2,3,51,52 usw.) belegen, oder man kann natürlich auch im Kurzwahlspeicher des Endgerätes durch Vorsetzen der Nebenstellennummer hinterlegen, daß bestimmte Kurzwahlnummern immer über diese Leitung geführt werden.

Weiterhin ist zu berücksichtigen, daß die Telefonate auf der zweiten Analogleitung nicht in der Anrufliste auftauchen, weil die Fritz-Box ja "denkt", es würde ein internes Telefonat zwischen zwei Nebenstellen geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön

Vielen Dank für Eure Antworten. :D

Die Auerswald A- Box werde ich mir mal etwas näher anschauen.

Von Auerswald gibt es auch den Analog/ISDN Konverter. Der sollte hilfreicher sein als die A-Box.

jo

Die Agfeo 281 hat zwei ext. Amtsanschlüsse und unterstützt einen int/ext S0-Port sowie 8 analoge Teilnehmer. Kosten: ca. 320 EUR.

Damit könntest Du die beiden analogen Ports vom Kabelmodem sowie einen VoIP-Gateway anschließen und die 8 int. Teilnehmer versorgen.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Die Agfeo 281 hat zwei ext. Amtsanschlüsse und unterstützt einen int/ext S0-Port sowie 8 analoge Teilnehmer. Kosten: ca. 320 EUR.

Hmm... empfohlener Preis liegt bei etwa 450 Euro. Selbst wenn Straßenpreise etwas niedriger liegen, kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand die Anlage für 320 Euro abgibt (es sei denn, subventioniert bei gleichzeitigem Abschluss irgendeines Vertrags).

Gruss,

Hendrik

Falls auch ältere ISDN-Anlagen in Frage kommen (per eBay zu beziehen), schaue mal nach der
- Euracom 180 (1 ext. S0, 8 interne analog)
- Euracom 181 (1 ext. S0, 8 interne analog, 1 frei def. S0 (intern/extern))
- Euracom 182 (1 ext. S0, 8 interne analog, 2 frei def. S0 (intern/extern))
Echt zuverlässige Arbeitspferde und da "älter", auch schon recht günstig zu erwerben...

Mein Gerät war der Auerswald Analog/ISDN Converter.
Will den wer haben? Ich hab den nur mal ausprobiert und hab den jetzt über.
Ernsthafe Gebote dafür per PN.

alternativ kann man auch 2 Firtz!Boxen hintereinander klemmen.
Box 1: an Analog1 vom Kabelmodem
Box 2: an Analog2 vom Kabelmodem und per ISDN an den S0 von Box1.

Dazu muss man sich nur ein Kabel basteln, um Analog und ISDN gleichzeitig anzuschließen. Die Box, die an beides angeschloßen wird, wird auf ISDN eingestellt.

Um mit dieser Box dann doch über Analog rauszukommen, erstellt man einen CbC Anbieter mit 000000000. Dann gehts per Analog raus.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
Borgphone