...zwei AVM Boxen gleichzeitig! Geht das?

highspeed

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine AVM 7050 und eine AVM 5050 und würde diese gerne gleichzeitig einsetzen. Die eine als Router (inkl. VoiP) und die andere als reines Modem! Geht sowas? Wenn ja, wie müsste man dies ggf. anschließen?

Gruß!
 
Tach,

die Boxen kann man als Modem nutzen, aber ich wuerde gerne die 5050 dir Abnehmen. Du kannst ja mal einen Preis nennen. :)
Ein Modem gibts dann gratis dazu. :)

voipd.
 
...das man die Boxen als Modem nutzen kann ist klar. Eine davon will ich ja auch als Modem nutzen und die andere als Router.

Gruß
 
Darf ich mal fragen, warum Du diese Konstellation so haben willst? Wenn Du eine von beiden nur als Modem nutzt, kannst Du auch gleich eine von beiden "richtig" nutzen und die zweite verkaufen, verschenken oder sonst was.

Ansonsten mußt Du Dich nach dem Stichwort ATA hier im Forum umsehen, wenn Du unbedingt die beiden Boxen hintereinander betreiben willst.
 
...Grund dieser Konstelation ist, dass im Routermodus (wegen VoiP) der Seitenaufbau bei surfen langsamer geht. Im Modemmodus hingegen läuft alles Top. Deswegen will diese beiden Dinge separat handhaben.

Gruß
 
im modem betrib gibts auch kein trafficshaoing ...
könnte bei viel up/down zu problemen mit voip kommen!

korregiert mich wenn ich mich irre ...
 
highspeed schrieb:
...Grund dieser Konstelation ist, dass im Routermodus (wegen VoiP) der Seitenaufbau bei surfen langsamer geht. Im Modemmodus hingegen läuft alles Top.
Kann ich so zwar nicht bestätigen, aber wenn schon, dann würde ich einen ordentlichen Router mit DSL-Modem kaufen und eine FBF ATA dahinter hängen. Die Lösung mit zwei Boxen dürfte Dich nicht wirklich weiterbringen.
Die FritzBoxen lassen sich doch zu einem guten Kurs verkaufen, so dass Dich eine "ordentliche" Lösung noch nicht mal zusätlich etwas kosten sollte.
 
..Grund dieser Konstelation ist, dass im Routermodus (wegen VoiP) der Seitenaufbau bei surfen langsamer geht. Im Modemmodus hingegen läuft alles Top. Deswegen will diese beiden Dinge separat handhaben.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen, da wird wohl etwas anderes nicht stimmen in Deinem Aufbau.

Außerdem, jetzt werde ich mal strikt logisch :D :

- eine Fritz ( mit internem Modem genutzt ) hat angeblich einen langsameren Seitenaufbau

- ein Modem ist schneller ( nur DSL Modem an PC ist tatsächlich
etwas schneller als mit einem Router, dies bezieht sich aber
hauptsächlich auf die pingzeit ( ein Router erhöht diese
geringfügig), welche durchaus an der Geschwindigkeit des
Seitenaufbaus beteiligt ist)

- jetzt hänge ich hinter das schnelle Fritz-Modem einen Fritz-Router
und......sitze mit genau dem gleichen Problem wieder da.

====> ob das DSL Modem intern oder extern zur Fritz Box ist,
spielt keine Rolle.Du ersetzt lediglich die interne Netzwerk-
verbindung des Fritz Routers zu seinem internen Modem
durch eine externe Netzwerkverbindung des Fritz Routers
zu einem externen Modem.

War das logisch jetzt oder war das logisch...?

:D

Grüße

TWELVE
 
...mir geht es hauptsächlich darum, dass ich die AVM Box 5050 oder 7050 als reines Modem nutzen kann - und VoiP mit einem ISDN Gerät (in welcher Konstelation auch immer).

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.