Eigentlich wollte ich schlafen gehen, nun hänge ich an einem Problem, vielleicht kennt ihr noch eine Lösung.
Ich hatte bei meiner Familie in einem Mehrfamilienhaus zwei FritzBoxen über WLAN miteinander verbunden. Im Haus wohnen mehrere Familien. Die Fritzboxen sollen nicht über Mesh verbunden werden, da jede Familie eine eigene IP-Range nutzt.
Ich nutze zwei FritzBoxen mit FRITZ!OS 8.20:
Stecker der FB gezogen - Kein Internet mehr
Bereits durchgeführte Maßnahmen
Fragen
Ich hatte bei meiner Familie in einem Mehrfamilienhaus zwei FritzBoxen über WLAN miteinander verbunden. Im Haus wohnen mehrere Familien. Die Fritzboxen sollen nicht über Mesh verbunden werden, da jede Familie eine eigene IP-Range nutzt.
Ich nutze zwei FritzBoxen mit FRITZ!OS 8.20:
- FritzBox 6660 Cable (Haupt-Router mit Internetzugang im EG)
- FritzBox 7590 im 1. OG
- Internet → Zugangsdaten
- Im Dropdown Internetanbieter → Weitere Internetanbieter
- Auswahl: Vorhandener Zugang über WLAN
- Auswahl des WLANs der FritzBox 6660 Cable aus der Liste verfügbarer Netzwerke
Stecker der FB gezogen - Kein Internet mehr
- Ich habe heute den Stecker der FritzBox 7590 gezogen, weil einige Geräte sich nicht mehr verbunden hatten.
- Nun tritt folgendes Problem auf
- Die FritzBox 7590 zeigt weiterhin eine WLAN-Verbindung zur FritzBox 6660 Cable an, allerdings blinken die Lämpchen "Power/DSL" und "WLAN"
- Geräte, die jedoch mit der FritzBox 7590 verbunden sind, haben keinen Internetzugang.
- Verbinde ich dieselben Geräte direkt mit der FritzBox 6660 Cable, funktioniert das Internet problemlos.
Bereits durchgeführte Maßnahmen
- Neustart der FritzBox 7590 über die Weboberfläche
- Werkseinstellung geladen
- Hotspot mit nur 2,4 GHz am Handy eingeschaltet und in der FritzBox unter "Vorhandener Zugang über WLAN" auswählt
- Wenn ich den Hotspot in der FB auswähle, dann funktioniert die Verbindung, aber sobald ich das Handy nur etwas mehr als 1m vom Router entferne, blinken die LEDs "Power/DSL" und "WLAN" und es gibt keine Internetverbindung.
- Nochmaliger Neustart durch komplettes Trennen vom Strom (über 15 Minuten vom Netz getrennt)
Fragen
- Ist das Problem bekannt, dass nach einer Stromunterbrechung die Verbindung von zwei FritzBoxen über WLAN nicht mehr einwandfrei funktioniert?
- Falls ja, warum funktioniert die Verbindung der beiden FritzBoxen nicht mehr nach dem der Stecker gezogen wurde?
- Was sollte ich noch prüfen, um den Fehler eingrenzen zu können?
- Warum hat sich mit der Stromunterbrechung die mögliche Entfernung verringert?
Zuletzt bearbeitet: