Zwei FB über "Vorhandener Zugang über WLAN" | Nach Stromunterbrechung nicht mehr möglich

Cyrous

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Eigentlich wollte ich schlafen gehen, nun hänge ich an einem Problem, vielleicht kennt ihr noch eine Lösung.

Ich hatte bei meiner Familie in einem Mehrfamilienhaus zwei FritzBoxen über WLAN miteinander verbunden. Im Haus wohnen mehrere Familien. Die Fritzboxen sollen nicht über Mesh verbunden werden, da jede Familie eine eigene IP-Range nutzt.

Ich nutze zwei FritzBoxen mit FRITZ!OS 8.20:
  • FritzBox 6660 Cable (Haupt-Router mit Internetzugang im EG)
  • FritzBox 7590 im 1. OG
Die FritzBox 7590 habe ich über die Oberfläche wie folgt mit der FritzBox 6660 Cable verbunden:
  1. Internet → Zugangsdaten
  2. Im Dropdown Internetanbieter → Weitere Internetanbieter
  3. Auswahl: Vorhandener Zugang über WLAN
  4. Auswahl des WLANs der FritzBox 6660 Cable aus der Liste verfügbarer Netzwerke
Damit fungiert die 7590 als WLAN-Client/Repeater, der das Internet der 6660 weitergeben soll.

Stecker der FB gezogen - Kein Internet mehr
  • Ich habe heute den Stecker der FritzBox 7590 gezogen, weil einige Geräte sich nicht mehr verbunden hatten.
  • Nun tritt folgendes Problem auf
    • Die FritzBox 7590 zeigt weiterhin eine WLAN-Verbindung zur FritzBox 6660 Cable an, allerdings blinken die Lämpchen "Power/DSL" und "WLAN"
    • Geräte, die jedoch mit der FritzBox 7590 verbunden sind, haben keinen Internetzugang.
    • Verbinde ich dieselben Geräte direkt mit der FritzBox 6660 Cable, funktioniert das Internet problemlos.

Bereits durchgeführte Maßnahmen
  • Neustart der FritzBox 7590 über die Weboberfläche
  • Werkseinstellung geladen
  • Hotspot mit nur 2,4 GHz am Handy eingeschaltet und in der FritzBox unter "Vorhandener Zugang über WLAN" auswählt
    • Wenn ich den Hotspot in der FB auswähle, dann funktioniert die Verbindung, aber sobald ich das Handy nur etwas mehr als 1m vom Router entferne, blinken die LEDs "Power/DSL" und "WLAN" und es gibt keine Internetverbindung.
  • Nochmaliger Neustart durch komplettes Trennen vom Strom (über 15 Minuten vom Netz getrennt)

Fragen
  • Ist das Problem bekannt, dass nach einer Stromunterbrechung die Verbindung von zwei FritzBoxen über WLAN nicht mehr einwandfrei funktioniert?
  • Falls ja, warum funktioniert die Verbindung der beiden FritzBoxen nicht mehr nach dem der Stecker gezogen wurde?
  • Was sollte ich noch prüfen, um den Fehler eingrenzen zu können?
  • Warum hat sich mit der Stromunterbrechung die mögliche Entfernung verringert?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem bekannt, dass nach einer Stromunterbrechung die Verbindung von zwei FritzBoxen über WLAN nicht mehr einwandfrei funktioniert?
Ja. Deine 7590 ist offenbar einem bekannten Hardware-Fehler/Defekt erlegen, die Hintergründe dazu:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/post-2596785

Kurz:
  1. entweder bei AVM/FRITZ! probieren diese auf Herstellergarantie austauschen zu lassen (wenn man noch den Kaufbeleg dieser Box besitzt), selbst wenn die 5 Jahre Herstellergarantie bereits abgelaufen sind. AVM/FRITZ! hatte sich in der Vergangenheit mitunter (nicht immer) kulant gezeigt bei diesem Problem der 7590 (weil eben ein bekannter Hardware-Fehler) oder
  2. die Box reparieren (lassen), dabei werden (mindestens) die 3 Spannungswandler MP1477, die beiden WLAN-Frontends (Qualcomm 055F) für das 2.4GHz Band sowie die 3 Bootstrap-Kondensatoren für die Spannungswandler ersetzt/ausgetauscht (BTW: Es gibt mittlerweile sogar passende Repair-Sets für die 7590, für Leute die selbst die entsprechende Lötausstattung zum reparieren haben: >KLICK<) oder
  3. einfach eine neue (oder alternativ auch gebrauchte) Fritzbox erwerben um die 7590 zu ersetzen.

• Like
Reaktionen: Cyrous
Hallo, bitte einmal die ersten vier Stellen der Seriennummer (Buchstabe und drei Ziffern) der FB 7590 mitteilen.
Wenn ich jetzt raten sollte, beginnt die Seriennummer der FB 7590 "zufällig" mit J, K oder L?

Danke für deine Rückmeldung. Die Seriennummer der FritzBox 7590 beginnt tatsächlich mit J und lautet "J471". Damit hat die FritzBox wohl den bekannten Hardware-Fehler? Falls ja, könnte, wie @NDiIPP schrieb, meine Familie versuchen, die Box noch bei AVM auf Kulanz umtauschen zu lassen. Reparieren könnte sie leider niemand von uns.

Falls eine neue FritzBox gekauft wird, dürfte es nicht die 7590 AX sein, weil diese die Funktion "Vorhandener Zugang über WLAN" gar nicht hat.

Reparieren könnte sie leider niemand von uns.
Ich erwähnte nicht umsonst das "lassen" (aka "reparieren lassen") in Klammern.

Falls eine neue FritzBox gekauft wird, dürfte es nicht die 7590 AX sein, weil diese die Funktion "Vorhandener Zugang über WLAN" gar nicht hat.
Diesbezüglich auf folgender Seite der FRITZ! Wissendatenbank sich oben links die Modelle anzeigen lassen, welche die Funktion unterstützen:
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...nknetz-in-FRITZ-Box-als-Internetzugang-nutzen

Damit hat die FritzBox wohl den bekannten Hardware-Fehler?
Davon konnte man ja schon anhand deiner Fehlerbeschreibung ausgehen…

Die 7590 AX kann seit FW 8.20 sehr wohl auch als WLAN-Repeater im Mesh genutzt werden.
Diesbezüglich brauchst dir also keine Sorgen machen, wenn du wo eine günstig erstehen kannst.

sehr wohl auch als WLAN-Repeater im Mesh genutzt werden
Es geht hier aber um die Funktion "Vorhandenes WLAN-Funknetz in FRITZ!Box als Internetzugang nutzen", welche derzeit lt. Wissensdatenbank für die 7590 AX nicht unterstützt wird, für die 7590 hingegen schon.

Das Herstellungsdatum ist der Box ist der 20.11.2017. Es zählt aber das Datum auf dem Kaufbeleg (5Jahre plus Kulanzzeitraum).

Falls AVM die Box nicht austauschen sollte, dann bitte hier um eine kurze Rückinfo und für eine Reparatur schick dann einfach eine PN an @chips

Ich habe nun das RMA-Formular per E-Mail erhalten, im RMA-Formular sind die Felder Kaufdatum und Garantienachweis Pflichtfelder. Da die FritzBox wahrscheinlich älter als 5 Jahre ist und kein Kaufbeleg vorhanden ist, hatte ich noch mal AVM angerufen, ob die FritzBox 7590 aus Kulanz umgetauscht werden kann. Sie geben das intern weiter und dann wird geprüft, ob Sie die Box aus Kulanz umtauschen. Ich bin gespannt, wie sie entscheiden. Ich melde mich anschließend hier nochmal. Danke für eure Unterstützung.

Nachtrag
Ich habe die 5 GHz-Frequenz in den Einstellungen der FritzBox 7590 deaktiviert und nun wird mir kein WLAN mehr auf meinen Geräten angezeigt. Das bestätigt wohl dann den Hardware-Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rückmeldung von AVM kam prompt, nachdem es intern weitergeleitet wurde, dass sie einen Kaufnachweis benötigen. In einem der vielen anderen Threads, die ich gelesen hatte, schrieben andere, dass sie ihre FritzBox auf Kulanz umtauschen konnten. Schade, wahrscheinlich einfach zu alt.

Es geht hier aber um die Funktion "Vorhandenes WLAN-Funknetz in FRITZ!Box als Internetzugang nutzen", welche derzeit lt. Wissensdatenbank für die 7590 AX nicht unterstützt wird, für die 7590 hingegen schon.
Dann sieht wohl einer von uns beiden schlecht und ich bins gewiß nicht.
Verlinke halt auf brauchbare Seiten, wenn du zuverlässige Antworten möchtest oder schau mal in den Changelog der 8.20.
1765366901716.png

Wenn du meinst, dann betreibe ich meine 7590-AX wohl in einem nicht unterstützten oder sogar unzulässigen wenn nicht sogar unmöglichem Zustand.
1765367040817.png

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
oder schau mal in den Changelog der 8.20
Ja, da steht es jetzt drin.
# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 8.20
## WLAN:- **NEU** Betriebsart Mesh-Repeater: FRITZ!Box 7590 AX als Mesh-Repeater verwenden, z. B. nach Erneuerung der FRITZ!Box am Anschluss

Die Wissensdatenbank sollte daher in diesem Punkt angepasst werden, falls jemand vom Hersteller hier mitliest.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch kann die 7590AX auch unter 8.20 KEINEN Internetzugang über WLAN.

Und ja, die Box läuft mit der 8.20....

Anhänge

• 7590ax_8_20.jpg
    7590ax_8_20.jpg
    106.1 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: tango501
Dann ist die Angabe in der Wissensdatenbank doch korrekt. Danke für die Info!

Wie heißt es doch so schön: Erst denken, dann schreiben…

Die 7590 AX kann seit FW 8.20 sehr wohl auch als WLAN-Repeater im Mesh genutzt werden.
Wenn das hier in diesem Fall von Interesse gewesen wäre, hätte ich übrigens in #6 #5 nicht den "Umweg" beschrieben um herauszubekommen welche Modelle das vom TO gewünschte/genutzte unterstützen sondern einfach auf folgende Liste von FRITZ! verwiesen:
https://fritz.com/apps/service/mesh-mit-fritz/3361_Welche-FRITZ-Produkte-unterstutzen-Mesh

Aber wie schon erwähnt, möchte der TO diese Funktion als Mesh-Repeater offenbar nicht verwenden. Du sollst halt nicht verwechseln "Vorhandener Zugang über WLAN" und "Mesh Repeater per WLAN"… :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion "Vorhandener Zugang über WLAN" scheint nicht besonders bekannt zu sein und wird auch sehr häufig mit dem Mesh-Betrieb gleichgesetzt, so ging es mir anfangs auch, als ich noch die 7590 AX hatte. Die neuere 7590 AX unterstütz diese Funktion bis heute nicht, weil sie einen bestimmten Chipsatz verwendet, der diese Funktion nicht unterstützt, siehe auch ein Thread von mir, den ich vor 2-3 gestartet hatte.

Bei der Funktion "Vorhandener Zugang über WLAN" wird der Internetzugang einer anderen FritzBox (oder eines anderen Routers, auch Hotspot) genutzt und der eigene IP-Range der FritzBox beibehalten. Ist z. B. dann sinnvoll, wenn mehrere Familien in einem Haus wohnt, aber alle ihre eigenen Wohnungen haben.

Funktion "Vorhandener Zugang über WLAN" scheint nicht besonders bekannt zu sein
Bekannt ist die Funktion schon, sonst hätte der Hersteller wohl kaum das Wissensdokument #1040 veröffentlicht.
Nimm einfach eine Box von denen, welche im Wissensdokument #1040 genannt werden. Eine gebrauchte 7520 beispielsweise kostet ja nun wirklich nicht mehr viel.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,316
Neuestes Mitglied
jrf