Zwei FB über "Vorhandener Zugang über WLAN" | Nach Stromunterbrechung nicht mehr möglich

Ich nutze zwei FritzBoxen mit FRITZ!OS 8.20:
  • FritzBox 7590 AX Cable (Haupt-Router mit Internetzugang im EG)
  • FritzBox 7590 im 1. OG

Damit fungiert die 7590 als WLAN-Client/Repeater, der das Internet der 6660 weitergeben soll.
Dann klärt mich bitte über den Eingangsbeitrag einmal etwas auf ...
Das paßt doch schon alles hinten und vorne nicht zusammen.

2 oder doch 3 Fritzboxen im Einsatz?
7590 AX eine Cable?
7590 als WLAN-Client/Repeater?
Wo kommt nun die 6660 daher?

Dann dichte ich mir mal was zusammen:
Internetzugang erfolgt vermutlich über die 6660 Cable
Daran hängen eine 7590 AX und eine 7590.

Es soll also doch nicht als WLAN-Client/Repeater eingerichtet werden sondern als ROUTER mit WLAN-Verbindung als WAN!!!

hätte ich übrigens in #6 nicht den "Umweg" beschrieben
Der Beitrag #6 ist übrigens von @tango501 (auch du bist nicht immer (!!!) ganz fehlerfrei) :D

1765378046977.png

Zuletzt bearbeitet:
(auch du bist nicht immer (!!!) ganz fehlerfrei) :D
Natürlich nicht, das ist hier auch bei weitem nicht mein erster Fehler gewesen! Im Gegensatz zu dir bin ich offenbar in der Lage, Fehler einzugestehen und ggf. zu korrigieren oder auch dazuzulernen.

Korrekt zitieren scheint dir auch schwer zu fallen, deinem Zitat von #1 fehlt ein entscheidender Teil (ohne Hinweise darauf, dass da deinerseits im Zitat ein Abschnitt entfernt wurde). Klar gibt es in #1 ebenfalls (min.) einen Fehler (7590 AX Cable vs 6660 Cable). Aber es gibt keine Unklarheit darüber, dass der Modus "Vorhandener Zugang über WLAN" genutzt wird. Auch hier habe ich eher wieder den Eindruck (das ist auch nicht das erste mal), dass du nun lieber die Fehler bei den anderen suchst anstatt deine eigenen einzugestehen…

Ich hatte halt andere Teile aus dem Beitrag rausgelesen (dir mir verständlich und konsistent erschienen), da es hinten und vorne nicht zusammenpaßte.
Da ist dann halt was anderes dabei rausgekommen als bei eurer Lesart.
So ist das nunmal, eine Welt voller Mißverständnisse.

Dann klärt mich bitte über den Eingangsbeitrag einmal etwas auf ...
Das paßt doch schon alles hinten und vorne nicht zusammen.

2 oder doch 3 Fritzboxen im Einsatz?
7590 AX eine Cable?
7590 als WLAN-Client/Repeater?
Wo kommt nun die 6660 daher?

Da hatte ich wohl zu schnell getippt. Statt "FRITZ!Box 7590 AX" sollte es "FRITZ!Box 6660 Cable" heißen.

Damit keine Verwirrung aufkommt: Es sind nur zwei FritzBoxen im Einsatz, einmal die "FRITZ!Box 6660 Cable", die die Verbindung ins Internet herstellt, und die "FRITZ!Box 7590" (ohne AX), die die Internetverbindung der 6660 Cable nutzt.

Es soll also doch nicht als WLAN-Client/Repeater eingerichtet werden sondern als ROUTER mit WLAN-Verbindung als WAN!!!

Richtig, die 6660 Cable soll die WLAN-Verbindung als WAN nutzen.

Wie schnell die Zeit vergeht. Nach schriftlichen Austausch mit AVM habe ich nun für meine FRITZ!Box 7590 eine FRITZ!Box 7590 AX erhalten. Aber leider kann ich mit der 7590 AX die Funktion "Vorhandener Zugang über WLAN" nicht nutzen. Dennoch habe ich mich gefreut, dass sie die defekte FRITZ!Box 7590 ausgetauscht haben.

Werde sie daher wohl verkaufen und eine FRITZ!Box kaufen, die die Funktion "Vorhandener Zugang über WLAN" unterstützt und aktueller als die FRITZ!Box 7590 ist. Welche könnt ihr empfehlen?

Es gibt keine explizite Übersicht, aber wenn du hier mal die Box-Typ-Auswahl aufklappst, bekommst du das:

1767355101659.png

Leider gibt es praktisch keine Boxen mit Wi-Fi 6 oder 7 mit dieser Funktion, so dass man sich (bei Bedarf) was anderes einfallen lassen muss, z.B. schaltet man einfach einen AP-Client an WAN vor. Mit dem kann man dann auch noch per LAN verlustfrei größere Distanzen überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Nach schriftlichen Austausch mit AVM habe ich nun für meine FRITZ!Box 7590 eine FRITZ!Box 7590 AX erhalten.
Wann genau war der Austausch von AVM (gerne das Datum) und gab es eine Begründung bzw. in welcher Form wurde darüber informiert, dass es anstatt einer 7590 zum Austausch jetzt eine 7590 AX gibt?
Welche Version der 7590 AX wurde übersandt? Bei der aktuellen Fritz!Box 7590 AX v2 fehlt der interne S0, was für viele Nutzer nicht ganz unwesentlich sein düfte, deshalb diese konkreten Nachfragen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich sehe gerade, dass ich die 7530 AX und nicht die 7590 AX erhalten habe. Auch im schriftlichen Austausch wurde mir die 7530 AX angeboten, aber irgendwie habe ich 7590 AX gelesen, das ärgert mich gerade, dass ich nicht richtig gelesen habe.

Die Begründung für den Austausch war, dass die 7590 nicht mehr produziert wird. Den internen S0 hätte ich auch nicht gebraucht. Die Funktion "Vorhandener Zugang über WLAN" gibt es in der 7530 AX auch nicht, hätte es aber mit der 7590 AX auch nicht gegeben, weswegen ich die 7590 AX ja verkaufen wollte.

AVM hat leider auch keine Originalverpackung der 7530 AX mitgesendet, sondern die vorherige Originalverpackung von mir genutzt, damit kann ich sie wohl nicht zum "guten Preis" verkaufen.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
dass ich die 7530 AX und nicht die 7590 AX erhalten habe
Das soll so wie beschrieben bei einem direkten Austausch mit AVM/Fritz in Berlin so abgelaufen sein oder hing da eine dritte Partei (Händler, Provider, etc.) noch irgendwie dazwischen?
AVM hat leider auch keine Originalverpackung der 7530 AX mitgesendet, sondern die vorherige Originalverpackung von mir genutzt
In den RMA Prozeduren wird immer auf das Folgende hingewiesen: "Das Einsenden des Produktes sollte innerhalb von 14 Tagen nach Vergabe der RMA-Nummer erfolgen. In jedem Fall sollte der Versand ohne Originalkarton und Zubehör, sowie sorgfältig und transportsicher verpackt erfolgen." Auch nochmals hier zum Nachlesen:
Falls AVM/Fritz direkt eine 7530 AX im Austausch gegen eine 7590 vesandt haben sollte (ich kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen), dann bitte dort nochmals an den Kundensupport, alternativ auch gerne an das Beschwerdemanagement wenden.

Das ganze war doch offenbar sowieso "nur" Kulanz:
Da die FritzBox wahrscheinlich älter als 5 Jahre ist und kein Kaufbeleg vorhanden ist, hatte ich noch mal AVM angerufen, ob die FritzBox 7590 aus Kulanz umgetauscht werden kann. Sie geben das intern weiter und dann wird geprüft, ob Sie die Box aus Kulanz umtauschen.
Da könnte man eigentlich auch froh sein, dass man überhaupt ein Ersatzgerät erhalten hat, egal ob nun eine 7530 AX oder 7590 AX…

Wäre es keine Kulanz (also Kaufbeleg noch vorh. und die 5 Jahre Herstellergarantie noch nicht abgelaufen), würde ich wohl auch versuchen auf adäquaten Ersatz zu bestehen (also entweder eine 7590 nonAX mit S0-Bus oder alternativ, falls der S0-Bus nicht benötigt wird, vielleicht eine 7690).

Leider gibt es praktisch keine Boxen mit Wi-Fi 6 oder 7 mit dieser Funktion
FRITZ!Box 4050, FRITZ!Box 4060 und FRITZ!Box 6860 5G mit Wi-Fi 6, die (noch nicht erhältliche) FRITZ!Box 4630 unterstützt sogar Wi-Fi 7. Auch diese Modelle können ein vorhandenes WLAN-Funknetz als Internetzugang nutzen.

Andere Frage zum WLAN-Zugang.
Der ist lt. AVM-Wissendatenbank ohnehin nur über 2,4GHz möglich und somit ja recht langsam, wenn die beiden Dinger nicht grad nebeneinander stehen.

1767370487385.png

Ist das dann überhaupt ausreichend schnell, wenn die Box einen Stock höher steht und für die 2. Familie agieren soll.

Anders gefragt, wäre nicht eventuell sinnvoller die als Mesh (über beide Frequenzbänder) einzurichten und ihnen einen Gastzugang zu geben?

Zuletzt bearbeitet:
Das soll so wie beschrieben bei einem direkten Austausch mit AVM/Fritz in Berlin so abgelaufen sein oder hing da eine dritte Partei (Händler, Provider, etc.) noch irgendwie dazwischen?
Der Austausch fand direkt mit AVM über "[email protected]" mit "FRITZ! Logistik/Customer Service" statt, es gab keine weitere Partei dazwischen. Die FRITZ!Box 7590 ging auch direkt an AVM an die folgende Adresse: FRITZ! Service GmbH Customer Service Stromstraße 7, 10555 Berlin Germany.

In den RMA Prozeduren wird immer auf das Folgende hingewiesen: "Das Einsenden des Produktes sollte innerhalb von 14 Tagen nach Vergabe der RMA-Nummer erfolgen. In jedem Fall sollte der Versand ohne Originalkarton und Zubehör, sowie sorgfältig und transportsicher verpackt erfolgen." Auch nochmals hier zum Nachlesen:
Sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich meine, im RMA-Formular stand, dieser Part nicht.

Falls AVM/Fritz direkt eine 7530 AX im Austausch gegen eine 7590 vesandt haben sollte (ich kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen), dann bitte dort nochmals an den Kundensupport, alternativ auch gerne an das Beschwerdemanagement wenden.
Haben sie tatsächlich. Warum kannst du dir das beim besten Willen nicht vorstellen? Hätte ich eine 7590 bekommen sollen? Die 7590 war ja schon deutlich älter und die Begründung vom Customer Service war ja, dass die FRITZ!Box 7590 schon längere Zeit nicht mehr hergestellt wir und sie mir daher einen kostenfreien Austausch im Rahmen einer Kulanzregelung anbieten.

Andere Frage zum WLAN-Zugang.
Der ist lt. AVM-Wissendatenbank ohnehin nur über 2,4GHz möglich und somit ja recht langsam, wenn die beiden Dinger nicht grad nebeneinander stehen.
Das ist bis jetzt keinem aufgefallen, war wohl ausreichend :)

Hätte ich eine 7590 bekommen sollen? ... und sie mir daher einen kostenfreien Austausch im Rahmen einer Kulanzregelung anbieten.
Entschuldige bitte mein Erstaunen. Die mir bislang bekannten Fälle, auch jene wo nur auf "Kulanzbasis" ausgetauscht worden ist, haben bisher immer eine FB7590 in OVP zurückerhalten. Das von dieser bisherigen Praxis abgewichen worden ist, ist komplett neu. Auch die Nutzung einer gebrauchten Versandverpackung ist ziemlich ungewöhnlich.
Zu der im Austausch erhaltenen 7530 AX hätte ich noch einige Fragen: Bitte einmal die Artikelnummer der 7530 AX (vermutlich ist es die 2000 2930) sowie die ersten sieben Stellen der Seriennummer mitteilen (vermutlich Xxxx.765.).
Beide Angaben stehen auf dem Aufkleber auf der Unterseite. Besonders interessant wäre, wenn dort beispielsweise nicht "765" stehen sollte. Was wurde eigentlich neben der Box im Lieferumfang beigepackt und in welchem Zeitraum / Kalenderwoche fand der Austausch statt?

Entschuldige bitte mein Erstaunen. Die mir bislang bekannten Fälle, auch jene wo nur auf "Kulanzbasis" ausgetauscht worden ist, haben bisher immer eine FB7590 in OVP zurückerhalten. Das von dieser bisherigen Praxis abgewichen worden ist, ist komplett neu. Auch die Nutzung einer gebrauchten Versandverpackung ist ziemlich ungewöhnlich.
Vielleicht gibt es aktuell einfach keine 7590 mehr. Ich hatte mich überhaupt gefreut, dass AVM die defekte 7590 aus Kulanz ausgetauscht hat. Das ist ja fast schon "Amazon-like". Das mit der OVP fand ich auch merkwürdig, scheint auch etwas "mitgenommen" zu sein.

Zu der im Austausch erhaltenen 7530 AX hätte ich noch einige Fragen: Bitte einmal die Artikelnummer der 7530 AX (vermutlich ist es die 2000 2930) sowie die ersten sieben Stellen der Seriennummer mitteilen (vermutlich Xxxx.765.).
Erst einmal Danke für deine Unterstützung, habe ein wenig Hoffnung, doch noch eine 7590, ob mit oder ohne AX, zu erhalten. Aber ich habe auch ein wenig Sorge, dass durch die Veröffentlichung der Informationen auf irgendwas geschlossen werden kann, sei es auf mich oder auf einen AVM-Mitarbeiter. Die Artikelnummer ist tatsächlich 2000 2930. Die Seriennummer ist nicht .765 am Ende. Inwiefern helfen diese Informationen dir und damit auch mir?

Besonders interessant wäre, wenn dort beispielsweise nicht "765" stehen sollte. Was wurde eigentlich neben der Box im Lieferumfang beigepackt und in welchem Zeitraum / Kalenderwoche fand der Austausch statt?
Ja, am Ende steht keine .765. Im Lieferumfang: Es sieht danach aus, als hätten AVM alle Kabel, die ich auch mitgeliefert hatte, im Karton belassen hat.

Nicht am Ende sondern nach dem ersten Punkt sollte 765 stehen.
Mit Rückschlüssen würd ich mir echt keine Sorgen machen an deiner Stelle.
Verkauf sie einfach und besorge dir eine gebrauchte 7590 mit Seriennummer N oder höher beginnend (ohne den Bestückungsfehler).
Bei uns auf willhaben bekommt man eine 7583 (bessere 7590) immer wieder einmal bereits ab 50€ angeboten, vielleicht findest ja wo eine günstige gebrauchte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Seriennummer ist nicht .765 am Ende. Inwiefern helfen diese Informationen dir und damit auch mir?
Um hier weiterhelfen zu können (Dir und anderen künftig Betroffenen) wäre die Angabe der ersten sieben Stellen der Seriennummer wirklich sehr hilfreich. Wenn bei der 2000 2930 die "765" in der SN nicht enthalten ist, dann rat ich jetzt einfach mal.
Ist der Aufbau der Seriennumer etwa "xxxx.863.xx.xxx.xxx" und steht irgendwo auf dem Aufkleber auf der Unterseite der 7530 AX der Zusatz "Typ B"?

Um hier weiterhelfen zu können (Dir und anderen künftig Betroffenen) wäre die Angabe der ersten sieben Stellen der Seriennummer wirklich sehr hilfreich. Wenn bei der 2000 2930 die "765" in der SN nicht enthalten ist, dann rat ich jetzt einfach mal.
Danke dir für deine Unterstützung, bin schon gespannt. Was rätst du jetzt einfach mal? Gerade noch mal nachgeschaut, inmitten der Seriennummer steht tatsächlich die ".765", zuvor hatte ich ja nur am Ende der Seriennummer geschaut, da es im geposteten String "Xxxx.765." von dir im Urpsrungspost so aussah, als sollte ich auf das Ende der Seriennummer schauen. "Typ B" steht an keiner Stelle auf der Unterseite der 7530 AX, mehrfach kontrollliert :)

• Like
Reaktionen: tango501
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,114
Mitglieder
377,336
Neuestes Mitglied
nebl78