[Gelöst] Zwei FB (7390 + 3370) richtig abstimmen (WLAN + LAN)

rufan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Moin,

bisher habe ich meine Fritzbox 7390 hinter dem Modem (Cisco irgendwas) laufen lassen.
Leider ist es vom Anbieter nicht anders möglich als das Modem zu nutzten.
Bisheriges Setup war so:

Modem
I
Fritzbox 7390 als Router (LAN und Wlan) mit USB Geräten

Der Standort der Fritzbox (a) 7390 ist nich optimal, jedoch leider nicht änderbar, da diverse Geräte direkt an Ihr hängen.
Durch den Standort ist in einigen Fällen das Wlan Signal nicht für meine Zwecke ausreichend.
Nun habe ich eine zweite Fritzbox (b) 3370 gekauft und würde gerne es wie folgt betreiben:

Firtzbox a ist Router mit Verbindung zum Internet mit Lan ohne Wlan.
Fritzbox b ist Switch und Wlan Router, der Vorteil ist, dass ich die Fritzbox b an einen besseren Standort aufbauen
kann und der Empfang durchweg besser wird.

Wie genau muss ich das einstellen? Ich habe es bereits nach der AVM Anleitung gemacht,
die Fritzbox a bleibt der DHCP Server und b wird als Switch genutzt.
Leider war aber der Durchsatz, selbst der Lan-Geräte, nicht brauchbar...

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich kann es mir schon vorstellen...

Also bei dir solltest du folgendes beachten...
Dein LAN fängt hinter der Fritz!Box an.
Deswegen alle Geräte die im LAN erreichbar sein sollen den DHCP der Fritz!Box benutzen lassen.
Desweiteren muss sich das Subnetz des Modems von dem der Fritz!Box unterscheiden.
Ungefähr so:
Modem=192.168.0.1 DHCP=192.168.0.10 bis 192.168.0.100
Modem <--Lan1--> Fritz!Box = 192.168.0.10 (Fritz!Boxadresse im Modemsubnetz)
Fritz!Box=192.168.178.1 (Fritz!Boxadresse im Fritz!Boxsubnetz)
Fritz!Box DHCP=192.168.178.20 - 192.168.178.200 <-WLAN-Lan2-Lan4-> 3370

Für die Fritz!Box (A+B) ist dann die öffentliche IP die: 192.168.0.1
Ihr LAN ist dann: 192.168.178.0

Zuletzt bearbeitet:
bisher habe ich meine Fritzbox 7390 hinter dem Modem (Cisco irgendwas) laufen lassen.
Leider ist es vom Anbieter nicht anders möglich als das Modem zu nutzen.
Wer ist dein Anbieter und was für ein Modem hast du genau?

Moin,

es ist https://www.martens-deutschetelekabel.de/ und das Modem Linksys SPA 2102...
Ich kann am Modem nichts ändern, es muss dran bleiben, da die Telefonleitung über VoIP läuft und die Daten nicht vom Anbieter herrausgegeben werden.
Im Grunde habe ich die Konfig soweit richtig gehabt, dh. die erste Fritzbox war DHCP und Router und die zweite Switch und Wland Zugang.
Leider war aber der Durchsatz, auch am LAN hinter der zweiten Box, nicht mehr ausreichend für meine Zwecke...

Ich hatte an der ersten Fritbox die feste IP 172.16.0.1 Subnetmaske 255.255.255.0
und DHCP 172.16.0.2 - 172.16.0.222.

Die zweite Fritzbox hatte eine feste IP 172.16.0.19 und halt kein DHCP...

Zuletzt bearbeitet:
es ist https://www.martens-deutschetelekabel.de/ und das Modem Linksys SPA 2102...
Ich kann am Modem nichts ändern, es muss dran bleiben, da die Telefonleitung über VoIP läuft und die Daten nicht vom Anbieter herrausgegeben werden.
Die nennen das zwar "Kabelmodem (ATA)", aber in Wirklichkeit ist der Linksys SPA 2102 nur ein ATA (Analog Telefon Adapter). D.h. er muss nicht direkt dran bleiben, man könnte auch einen Router, wie die Fritzbox, davor schalten.
Mit der vom Provider vergebenen IP-Adresse 172.16.0.1 solltest du auf jeden Fall nicht rummachen, die gehört nur ihm in seinem Netz.

Was meinst du mit die IP (172.16.0.1) gehört ihm?
Ich habe s von anfang an so betrieben:

Das "Kabelmodem"
Fritzbox mit fester IP 172.16.0.1 und DHCP DHCP 172.16.0.2 - 172.16.0.222
und habe damit noch nie Probleme gehabt...
In der Fritzbox war unter dem Tab Internet die IP Adresse 94.135.xxx.xxx hinterlegt und ein DNS Server.

Ist an dieser Konfig etwas falsch?

Leider kann ich ohne dieses ATA kein Haustelefon betreiben, daher muss es für mich dran bleiben.

EDIT:
Ich habe nun mein Problem wie folgt gelöst:

Kabelmodem weiterhin wie beim alten
|
- Fritzbox a per LAN 1 an das Kabelmodem angeschlossen, Feste IP 172.16.0.1, DHCP, eigenes Wlan-Netzwerk WLAN 01, Unter Internet-Zugang "Vorhandener Zugang über LAN..."
|
-- Fritzbox b per LAN 1 an die Fritzbox a angeschlossen, unter Internet-Zugang "Externes Modem oder Router" (Weitere Internetanbieter / Andere Internetanbieter) Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus), weiteres eigenes Wlan-Netzwerk WLAN 02

Nun funktioniert alles tadellos. Sämtliche LAN Geräte haben an beiden Fritzboxen hohe Datendurchsetzte.
Wenn man versucht das Wlan zu repeaten, entstehen immer Probleme und langsame Zugriffe.
Durch das Trennen der Wlan Netzwerke sind nun saubere Durchsätze möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.