Zwei FBF per SIP koppeln. Aber Wie?

teguy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin umgezogen. Am alten Standort (bei meinen Eltern) haben wir eine FBF 7170 am ISDN im Einsatz gehabt. Dort hatte ich meine eigene MSN.

Am neuen Standort habe ich mir nun eine 7270 gegönnt.

Nun möchte ich zumindest unter meiner alten MSN weiterhin erreichbar sein:

Also soll das ganze du funktionieren:

ISDN <---> FBF 7170 <--- SIP ----> FBF7270 <--- DECT --->

Allerdings sagt meine 7270 "Gegenstelle antwortet nicht". Als Registrar habe ich sowohl fritz.box genommen, Proxy war die DynDNS-Adresse der alten Box.

Auch per Fritz!VPN funktioniert's nicht, dort gibts wohl das UDP-Problem.

Hat jemand von euch eine solche Konstellation schon ans laufen gebracht?

Wenn ja: Wie?

Bei mir in meinem Netzwerk musste ich statt fritz.box als Registrar die netzwerkinterne IP-Adresse eintragen, danach ging es...

Hallo,

auch, wenn sich die beiden Geräte nicht mehr im gleichen LAN befinden? Ich habe das so verstanden, dass er jetzt in einer anderen Wohnung lebt und von außen auf die Box zugreifen muss.

jo, hast Recht, aber wenn er fritz.box versucht, kann er auch das Andere versuchen. Dann weiß er, dass es nicht geht ;-)

Hallo,

auch, wenn sich die beiden Geräte nicht mehr im gleichen LAN befinden? Ich habe das so verstanden, dass er jetzt in einer anderen Wohnung lebt und von außen auf die Box zugreifen muss.

Jup, exakt so ist es.

Mich wundert es nur, dass es von AVM nicht vorgesehen ist.

Gibt's denn einen einigermaßen übersichtlichen Thread in dem die Koppung zweier Fritz!Boxen im gleichen LAN beschrieben wird (einen Wiki-Eintrag scheint's jedenfalls (noch) nicht zu geben?) ;-)

Ich hatte mal einen gefreetzte W701V (.76) hinter meine 7270 (.76) gehängt und konnte von 7270 per **620 das FON1 auf der W701V anrufen.
Auch konnte ich externe Ruf#n von Fon1@W701V aus erreichen, aber die Anwahl der eigenen Ruf# landete immer auf einer Ansage (an deren genauen Wortlaut ich mich gerade nicht erinnere).

Deswegen hatte ich im Umkehrschluss auch die 7270 an der W701V angemeldet, sprich jede FBF spielt wechselseitig Registrar für die andere.

Aber muss das so sein, geht das nicht auch anders?

Hallo,

@odoll: Damit bist du hier offtopic. In den anderen Threads zur internen Nutzung des SIP Rigistrars bist du da besser aufgehoben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.