Hardy schrieb:
...was diese genau machen???
hallo hardy!
du musst dir das mit den ports wie der name schon sagt wie türen vorstellen. das ganze spielt sich in deinem router ab. von der grundeinstellung her sollten alle ports nach aussen, also vom internet in dein netzwerk, geschlossen sein. du hast dann so zu sagen die sicherste firewall überhaupt, da ja gar nichts mehr hinein gelangen kann....
wenn du jetzt hinter deinem router ein ip telefon betreiben willst, musst du für dieses bestimmte türen öffnen, damit dieses überhaupt von ausserhalb erreicht werden kann. bei dem grandstream sind das soweit ich weiss standardmäßig diese:
2. Du brauchst nur Port-Weiterleitungen für SIP auf 5060 (UDP) und für RTP/RTCP auf 5004 und 5005 (UDP) zu der IP deines SIP-Phone. Wenn du parkende Anrufe benutzen möchtest brauchst du noch die beiden darüber liegenden Ports. Du solltest im Router-DHCP eine feste IP für das Phone konfigurieren. DMZ muss gar nicht!
wenn du nun aber zwei ip telefone hinter dem router betreiben willst, musst du über das webinterface dem zweiten telefon andere ports zuweisen, da ansonsten der router nicht weiss, von welchem telefon die ursprüngliche anfrage kam und die antwort demnach nicht an das richtige weiterleiten kann....zudem musst du dann im router den telefonen jeweils eine feste ip adresse zuweisen, damit der router die daten auch gezielt weiterleiten kann. im telefon musst du dann noch diese feste ip eingeben, damit sich die phones auch immer mit derselben ip am router anmelden....
ich habe es bei mir so gelöst, dass ich den phones vom router aus via dhcp immer die gleiche ip entsprechend ihrer mac adresse zuweisen lasse. so haben sie auch immer die gleiche ip, aber ich kann trotzdem noch an neue in das netzwerk kommende rechner (habe hier im haus noch einige andere an meiner line hängen) automatisch eine ip vergeben lassen....
hoffe, dass das jetzt nicht zuviel gewesen ist, kannst aber ja bei weiteren fragen einfach noch mal nachhaken...
so long&greetz
JohnnyT