Zwei IP-Telefone gleichzeitig an einem Router

Hardy

Neuer User
Mitglied seit
29 Jun 2004
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Experten,

gibt es eine Möglichkeit zwei IP-Telefone (z.B. BT 101 und SIPPS) gleichzeitig zu betreiben??? Ich habe zwei Provider (sipgate und nikotel).

Probleme entstehen bei mir mit dem Virtual Server Port 5060 für zwei IP-Adressen (Telefon und PC).

Hat jemand eine Idee????

Gruß Hardy
 
Welche Anbindung hast Du denn, soll heißen, wie viel Upload hast Du? Man kann das zwar mit den Codecs ausgleichen, aber dann kommt auch die Frage nach dem Router.

Meiner kann es, ich habe aber auch mehr Upload als normales DSL und nutze alles mit Standardeinstellungen.
 
Ich verwende DSL2000 von T-Online. Wenn ich portforwarding sowohl für den PC (SIPPS) als auch für das BT101 freigebe, kann das Telefon nicht mehr angerufen werden. Als Router verwende ich SMC 7004AWBR.

VoIP: Sipgate und nikotel
 
ihr müßt dann im telefon und in der software unterschiedliche ports verwenden. diese dann bei fester ip einfach auf den entsprechenden rechner durchmappen und es sollte nichts mehr dagegen sprechen, dass man zwei ip phone an einer line betreibt...

greetz

JohnnyT
 
Hallo johnnyt,

mit den Ports habe ich so meine Probleme. Steht hier im Forum irgendwo, was diese genau machen??? Nachdem ich eine neue FW in meinem Router geladen habe, funktioniert "fast" alles ohne besondere Einstellungen. Nur beim Grandstream muss ich manchmal den Netzstecker ziehen, damit ich wieder angerufen werden kann!!!!

Gruß Hardy
 
Hardy schrieb:
...was diese genau machen???

hallo hardy!

du musst dir das mit den ports wie der name schon sagt wie türen vorstellen. das ganze spielt sich in deinem router ab. von der grundeinstellung her sollten alle ports nach aussen, also vom internet in dein netzwerk, geschlossen sein. du hast dann so zu sagen die sicherste firewall überhaupt, da ja gar nichts mehr hinein gelangen kann....
wenn du jetzt hinter deinem router ein ip telefon betreiben willst, musst du für dieses bestimmte türen öffnen, damit dieses überhaupt von ausserhalb erreicht werden kann. bei dem grandstream sind das soweit ich weiss standardmäßig diese:
2. Du brauchst nur Port-Weiterleitungen für SIP auf 5060 (UDP) und für RTP/RTCP auf 5004 und 5005 (UDP) zu der IP deines SIP-Phone. Wenn du parkende Anrufe benutzen möchtest brauchst du noch die beiden darüber liegenden Ports. Du solltest im Router-DHCP eine feste IP für das Phone konfigurieren. DMZ muss gar nicht!
wenn du nun aber zwei ip telefone hinter dem router betreiben willst, musst du über das webinterface dem zweiten telefon andere ports zuweisen, da ansonsten der router nicht weiss, von welchem telefon die ursprüngliche anfrage kam und die antwort demnach nicht an das richtige weiterleiten kann....zudem musst du dann im router den telefonen jeweils eine feste ip adresse zuweisen, damit der router die daten auch gezielt weiterleiten kann. im telefon musst du dann noch diese feste ip eingeben, damit sich die phones auch immer mit derselben ip am router anmelden....
ich habe es bei mir so gelöst, dass ich den phones vom router aus via dhcp immer die gleiche ip entsprechend ihrer mac adresse zuweisen lasse. so haben sie auch immer die gleiche ip, aber ich kann trotzdem noch an neue in das netzwerk kommende rechner (habe hier im haus noch einige andere an meiner line hängen) automatisch eine ip vergeben lassen....

hoffe, dass das jetzt nicht zuviel gewesen ist, kannst aber ja bei weiteren fragen einfach noch mal nachhaken...

so long&greetz

JohnnyT
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,826
Beiträge
2,219,003
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.