zwei XP PCs über FB 7170 verbinden = langsam ?

freaxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich betreibe an einer FB 7170 (29.04.70) zwei PCs mit jeweils XP prof. (SP3) über Netzwerkkabel.

Internet-Verbindung prima.
Datei und Druckerfreigabe zwischen den beiden PCs funktioniert auch
aber
Der Datei-Austausch ist extrem langsam.
0,4 Mbyte/s => 80 MByte kopieren dauern so 8-12 Minuten. :(

Ich habe schon alle möglichen Tipps ausprobiert, welche ich beim Suchen in google usw. gefunden habe, leider bleibt die Geschwindigkeit auf dem Level stehen.
(Firewalls ausgeschaltet auch schon mal probiert)

Ich habe jetzt mal den PCs feste IP's zugeordnet aber auch das bringt keine Änderung.
FB: 192.168.178.1
PC1: 192.168.178.2
PC2: 192.168.178.3
DNS: 192.168.178.1
Gateway: 192.168.178.1

Liegt es eher an Windows XP ("Datei-und Druckerfreigabe") oder gar an der Fritzbox ?

Gab es nicht früher für so etwas das Protokoll "NetBEUI" oder "NetBIOS" oder so ?
(das taucht jetzt in meinen Einstellungen gar nicht mehr auf)

Kann es an den Einstellungen der Netzwerkkarten liegen ?

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Chef>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Dirk-PC
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ether
net
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-8C-D6-4D-41
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.2
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

C:\Dokumente und Einstellungen\Chef>net share

Name         Ressource                       Beschreibung

-------------------------------------------------------------------------------
IPC$                                         Remote-IPC
D$           D:\                             Standardfreigabe
print$       C:\WINDOWS\system32\spool\drivers
                                             Druckertreiber
C$           C:\                             Standardfreigabe
ADMIN$       C:\WINDOWS                      Remoteadmin
Bildarchiv   D:\Bildarchiv
Exchange     D:\Exchange
mp_3         D:\mp_3
SW           D:\SW
Samsung CLP-510 Series
             USB001                 Spooler  Samsung CLP-510 Series
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal
wo sind die PC's an der FB angeschlossen ?
kannst du die FB gegen einen normalen Switch austauschen zum testen ?
oder die beiden PC's mit einem CrossKabel direkt verbinden ?
wenn dann angemessenen Übertragungsraten zustande kommen liegst am Switch in der FB
wenn nicht dann sind die Netzwerkeinstellungen der PC's ungeiegnet, speziell MTU und RWIN
NetBios over TCP in den erweiterten Einstellungen des TCP/IP Protokolls ist für Windowsnetzwerk zuständig, sollte aber schon aktiv sein bei deiner Konfiguration

dieses Netbios brauchst du nur, um auf die Windows-Netzwerknamen zuzugreifen, für den Zugriff per IP reicht TCP/IP.
Die LAN-Verbindung zeigt auch jeweils 100MBit/Full Duplex bei beiden PCs ? da du ja zumindest eine Gigabit-Karte hast, diese vielleicht im Gerätemanager mal fest auf 100MBit/full konfigurieren.
Für die Freigaben, also Ordner/Laufwerke auf welche zugreifen möchtest, muss Windows meines wissens im normalen Modus ausgeführt werden. Zum Zugriff aufs Internet, bzw eben auch für den Zugriff auf eine vorhandene lokale Freigabe per IP-Adresse (Netbios, sprich Computername bin ich auch nicht sicher) reicht aber auch der "abgesicherte Modus mit Netzwerk" - würd ich mal testen ob es damit besser läuft und ob sich das Problem so zumindest auf einen PC begrenzen lässt.
Was für ein Internet hast du denn (also Speed) ? aber da ist heutzutage ja eigentlich alles schneller als 0,4MB/s, daher würde ich es wahrscheinlich nicht auf MTU/RWIN schieben, wenn Internet keine Probleme macht.
So du die Windows-Firewall nutzt, sollte ein Ausschalten reichen, bzw. stört die selten. Zusätzliche Desktop-Firewalls sind für solche Probleme auch eher bekannt. Und da muss man ganz klar sagen: ausschalten/deaktivieren ist lange nicht das selbe wie deinstallieren, denn meistens stören auch abgeschaltete Firewalls weiterhin. Von daher eine Drittanbieter-Firewall mal deinstallieren.
Wie siehst sonst mit Schutzprogrammen aus ? insbesondere so Komplett-Suiten wie von Norton/Kasperski/GData angeboten könnten auch stören, selbst wenn ohne Firewall installiert. Auch hier gilt: im Zweifelsfall deinstallieren, so deaktivieren nichts bringt.

0,4 Mbyte/s => 80 MByte kopieren dauern so 8-12 Minuten. :(
Teste mal mit einer großen Datei (ca. 100 MB), da viele kleine Dateien doch erheblich langsamer kopiert werden, als ein Riesending.

Liegt es eher an Windows XP ("Datei-und Druckerfreigabe") oder gar an der Fritzbox ?

An der FritzBox dürfte es nicht liegen. Ich habe über meine FB7170 2 PC's mit FreeBSD (nicht Windows!), per WLAN verbunden. In 202.0 sec wurden 71.9 MBytes gemessen/übertragen:
# iperf -c 192.168.###.### -i5 -t 200
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.###.###, TCP port 5001
TCP window size: 65.0 KByte (default)
[ 3] local 192.168.+++.+++ port 52112 connected with 192.168.###.### port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 3] 0.0-202.0 sec 71.9 MBytes 2.99 Mbits/sec
Die maximale Bandwidth war 6.49 Mbits/sec.

Sehr eigenartig, ja wie gesagt, wenns mit WLAN schneller liegt, liegts an der Netzwerkkarte.
Sie ist 100%ig auf 100mbits Vollduplex?

Ich habe um die 7,5MB's, kein super Wert, aber es reicht aus. Wenn ich mehr brauche, hol ich mein Gigabitswitch oder warte halt nen paar Sekunden länger =)

Trotzdem: einmal bitte hier rauf und ergebisse hier rein

http://speedguide.net:8080/

Anhänge

• ippf.PNG
    ippf.PNG
    149.2 KB · Aufrufe: 9
anbei ein screenshot
PC1 und PC2 per LAN direkt an 7170
XP SP3 auf beiden PC's

bei 10854 kbyte/s: 4:17 min für 2,65 GB
also 10 MByte/s ist ja schon sehr nahe am theoretischen Maximum für ein 100 MBit-LAN

Anhänge

• screenshot 3.png
    screenshot 3.png
    36.6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Ratschläge, dieses Forum erweist sich wieder mal als das beste !

Gestern kurz vor Mitternacht fand ich dann in diesem Forum noch einen Thread, welcher sich eigentlich mit einem anderen Thema befasste,
aber wo im Nebensatz vorkam, dass die Fritzbox bzw. deren 4-fach Switch manchmal nicht mit fest eingestelltem Speed der Netzwerkkarten zurechtkommt.

Da hatte ich aber schon einen anderen 5-fach-Switch statt Fritzbox zwischengehängt -> mit Erfolg der Speed war wieder normal schnell.

Es musste also an der Fritzbox liegen.

Also:
Switch wieder raus -> Fritzbox wieder rein und die Speeds der beiden Netzwerkkarten auf "Auto negotiation" gestellt (standen vorher fest auf 100 Mbit full duplex).

Ergebnis:
Speed jetzt auch mit der Fritzbox schnell.
Bei Dateiübertragungen werden jetzt immer so ca. zwischen 6 und 8 Mbyte/sek. erreicht -> das halte ich für ganz normal.

Das 80 MByte große Verzeichnis (mit vielen Einzeldateien), das vorher 12 min gedauert hatte,
dauert jetzt so 10-15 Sekunden ;)

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
da kann man mal sehen.
Wo Internet von dem Problem nicht betroffen war, hätte ich es auf ein PC-Problem (Firewall, Schutzprogramme) geschoben :)

Im Windows Taskmanager (z.B. Start > Ausführen > TASKMGR >> OK) gibt es eine Karteikarte Networking (zumindest heisst die so im englischen XP, die ganz rechte Karteikarte halt) wo die Auslastung angezeigt wird. Mit XP-SP2 hatte ich dort immer so 65-70% Auslastung, seitdem SP3 auf beiden PCs installiert ist, liegt die Auslastung so bei 85-90%, was so ca 10MB/s entsprechen dürfte und bei mir auch relativ passt. 80MB in 10 Sekunden hört sich aber korrekt an.

Es scheint aber kein generelles Problem der 7170 zu sein, denn bei mir läuft alles rasend schnell - auch ohne Switch.

Es scheint aber kein generelles Problem der 7170 zu sein, ...
Kann ich nur bestätigen. 2 PC's (FreeBSD) über die 7170, mit NIC-Konfiguration "media 100baseTX mediaopt full-duplex" in den PC's, per Kabel verbunden.
Ergebnis:
$ iperf -c 192.168.###.### -i5 -t 200
Client connecting to 192.168.###.###, TCP port 5001
TCP window size: 65.0 KByte (default)
[ 3] local 192.168.###.+++ port 49427 connected with 192.168.###.### port 5001
.....................................................
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 3] 0.0-205.9 sec 1.69 GBytes 70.5 Mbits/sec

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.