Zweite Fritzbox als Access Point und Smarthome Zentrale?

RealSurfy

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!
Das ich eine zweite Fritzbox in eine bestehendes Netzwerk als "IP Client" integrieren kann, ist klar.
Kann ich aber auch ausschließlich die zweite Box zur Steuerung der Smarthome Geräte nutzen?

Danke und Grüße
 
Ich verstehe nicht genau, was du meinst.
Also ich habe alle meine Smarthome-Geräte an der Client-7580 (s. Signatur) angemeldet, weil sie empfangstechnisch am günstigsten steht. Trotzdem lässt sich alles auch von den anderen Fritzboxen aus steuern, sprich "Smarthome" taucht dort genauso auf, wie bei der Client-7580.
 
Hi Benares und danke für die Antwort,


Meine primäre (erste) Fritzbox die als Router läuft, steht direkt neben dem Schlafzimmer.
Da ich ECO DECT nicht anschalten kann, wg. der Smarthome Funktion, möchte ich gerne meine zweite Fritzbox für die DECT Steuerung der Smarthome Geräte nutzen und nicht die erste.
Es geht mir um die Strahlung.
Die zweite Box steht einfach weiter weg...
 
Ich habe meine 5 Smart-Home-Geräte an 3 verschiedenen Fritzboxen angemeldet. 2 am Mesh-Master 7590, 2 am Mesh-Repeater 7590 und 1 am Mesh-Repeater 7490. Unter "Smart Home" werden bei den 3 Fritzboxen alle im Netzwerk angemeldeten Geräte angezeigt und sie lassen sich somit auch zentral von jeder Box aus steuern.
 
@RealSurfy
Ok, verstanden. Dann ist wohl wie bei mir - wenn auch aus anderen Gründen.
 
Danke!
Aber ihr habt beide eine andere Konfiguration, so wie ich das verstehe?
Ihr habt SmartHome auf allen Boxen aktiviert; ich will es ja nur an einer aktivieren...
Die Frage ist ob das geht?
 
Ich betreibe 2 Stck. 7490 (VDSL-Master<->WLAN-Repeater) ohne MESH. Die Masterbox kann Smarthome ( hier ein Comet und 2x DECT200) nur sehen, aber nicht (von mir absichtlich so gewollt) Schalten/Bedienen/Verändern.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
DECT ist bei der Masterbox abgeschaltet, da ("historisch-bedingt") eigene Gigasetbasis inkl. AB an FON1 angeschlossen ist. Smarthome an der Master nichts verbunden.
LG
 
Sehr interessant!
Die Masterbox kann Smarthome ( hier ein Comet und 2x DECT200) nur sehen, aber nicht (von mir absichtlich so gewollt) Schalten/Bedienen/Verändern.

Und die Smarthome Geräte hast du demnach natürlich auch an der zweiten Box angemeldet?
Trotzdem sieht man die Einstellungen in der ersten?
Wie verhinderst du das "Schalten/Bedienen/Ändern"?
 
Im Mesh ist das Steuern der vorhandenen Smart-Home-Geräte auch von einer Fritzbox, bei der keine Geräte angemeldet sind und DECT deaktiviert ist, problemlos möglich.
 
Ok, ich habe allerdings kein Mesh aktiviert an meiner primären (Router) Box, sondern nutze externe Access Points...Wlan möchte ich auch ungern neben dem Bett stehen haben;)
 
Welche Fritzboxen verwendest du und wie sind sie miteinander verbunden?
 
Ich habe 2x Fritzboxen 7490. Die eine dient als DSL Router und DHCP Server, die zweite ist im gleichen LAN (Kabel) und soll nur als Access Point und Smarthome DECT Zentrale dienen.
 
Trotzdem sieht man die Einstellungen in der ersten?
Ich muss mich korrigieren! Ich sehe mittlerweile in der Master7490 bei abgeschalteten DECT(Basis) keine Smarthome-Geräte mehr, die in der CLIENT-FB angemeldet sind. Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass ich bei einer älteren FW dort die Smarthome-Geräte erkannte (ohne den grünen Verbindungsbutton).
LG
 
Kann ich aber auch ausschließlich die zweite Box zur Steuerung der Smarthome Geräte nutzen?

Dann sollte das problemlos möglich sein, wenn du deine Smart-Home-Geräte dort anmeldest. DECT kann bei der primären Box abgeschaltet bleiben.
 
Super, herzlichen Dank!

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Vollzitat entfernt

Ich muß das wohl mal selber testen. Aber im Endeffekt ist es mir auch egal ob ich die Smarthome Geräte in der Master Fritzbox sehe. Hauptsache man sieht sie bei der Client Fritzbox! Die Verbindung ins Heimnetz dann per VPN...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das heute morgen getestet und die zweite Fritzbox als IP Client eingerichtet.
Manuell eine IP verpasst und los gings.
Oder es sollte losgehen.

Tatsächlich hat sich (Aus welchem Grund auch immer) plötzlich die primäre Fritzbox (Der Router) diverse Einstellungen der zweiten Box gezogen und übernommen ????
Sie stand plötzlich nicht mehr auf Router, sondern auf IP Client...
Diverse Einstellungen waren weg.

Ich konnte nur noch ein Backup wiederherstellen und meine Portfreigabe und VPN manuell wieder einrichten...

Hat jemand eine Idee woran das lag?
 
Wegen etwas Strahlung so ein Aufwand...? Schon 100mal hier im Forum besprochen. Was ist mit Handys? (bald kommt 5G)
 
Naja, jeder wie er will.
Direkt in Körpernähe versuche ich das zu vermeiden, wenn es geht.
Ich habe 3 Access Points, weil die Wohnung groß ist.
Der Gedanke war, auf den einen Access Point zu verzichten und stattdessen die zweite Fritzbox dorthin zu hängen.

Mittlerweile funzt auch alles ;)
Man muß DECT bei der einen FB deaktivieren, dann werde die Einstellungen auch nicht geklont.
Viele Grüße
Surfy
ps.: Außerdem bin ich Admin und das war mal eine nette Bastelei ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.