Zweite PPPoE Verbindung für VoIP

Ich glaube hier gibt es Missverständnisse.

Das wirklich interessante ist doch folgendes. In der Fritzbox ist irgendein Provider eingetragen - nehmen wir mal einen 1und1-Tarif - mit dem gesurft wird. Die FBF funktioniert als Router und stellt diesen Tarif allen angeschlossenen Geräten zur Verfügung.
ZUSÄTZLICH hat die Fritzbox eine zweite PPPoE Verbindung zu AOL über den sie VoIP abwickelt.
D.h. also, dass die Box als doppelter Router funktioniert. Sie maneged zwei Einwahldaten (wobei die von AOL noch nicht bekannt sind) und dass, ohne dass der Endanwender etwas davon mitbekommt oder es gar beeinflussen kann.
 
Genau...

Hast Du in der FritzBox einen Zeittarif von Freenet drin und einen VoIP-Account von AOL, so belastet das 24-RundumdieUhramSIPServerangemeldetsein nicht deinen Zeittarif, weil eigene PPPoE-Session.

Klar geht das auch mit PPPoE Pass through, aber nichtmal die Hälfte der Router kann das. Daher garantiert AOL es auch nur mit deren Hardware.
Und der ATA muss eine PPPOE-Session aufbauen können.

Zudem muss der VoIP-Anbieter eine eigenständige, nichttarifierte PPPoE-Session zum SIP-Server anbieten, was zur Zeit nur AOL tut. Das bietet im Moment noch niemand an.
 
hallo noch mal!

kann das mal jemand noch mal für den größten dau erklären?

also ich habe sagen wir mal eine fbf. diese betreibe ich wie zb in meinem fall an einem arcor dsl anschluss. nun benutze ich aol phone.

von aol habe ich bisher nur die sip zugangsdaten wie benutzername, passwort und sip server erhalten. woher weiss denn die box jetzt mit welchen daten sie die zweite ppoe session aufbauen muss? wird das bei arcor überhaupt gehen? irgendwie muss arcor ja den entstehenden traffic an aol weitergeben bzw. aol in rechnung stellen?!

rein technisch kann ich mir das schon vorstellen, dass man mit entsprechenden geräten zwei ppoe verbindungen parallel aufbauen kann, nur frage ich mich wie das genau bei aol ohne ppoe einwahldaten von satten geht? oder sind die sip zugangsdaten gleichzeitig die ppoe einwahldaten?

geht das überhaupt bei arcor oder sagen wir qsc etc? oder nur bei t-com direkt und resellern?

fragen über fragen....

thanx&greetz

JohnnyT
 
Bei Arcor wird das wohl nicht gehen ... eigentlich bei niemandem ausser bei T-DSL und evtl. resellern.

Und genau das ist das Problem, das hier diskutiert wird, woher kriegt die FBF ihre zweiten Einwahldaten. Sind die schon in der Firmware der AOL-Box integriert? Ist es Zauberei? Das ist genau das, was wir analysieren wollen <g>
 
Genau die Lage erkannt. Es geht nur an T-COM DSL-Anschlüssen. Arcor, Versatel etc. geht zwar VoIP auch, aber ohne 2te PPPOE-Session. Es wird dann die bestehende Verbindung genutzt ( DHCP sei dank ;-) )
 
Naja, so pauschal zu beantworten ist das auch nicht. Ich traue es AOL schon zu, dass die sogar Verträge mit Lokal-Carriern abschließen.
Momentan ist mir nur keiner bekannt, bei dem es andere Angebote als Flatrates gibt. Dann wäre eine solche Aktion natürlich sinnbefreit, da dem Endverbraucher der Traffic egal ist. und somit würde das ganze keinen Sinn machen. Aber falls es doch noch lokale Carrier (mit einem ausreichenden Kundenstamm) gibt, bei denen auch Volumerates zur verfügung stehen, ist das AOL wie gesagt schon zuzutrauen.
 
AOL Firmware?

Es gibt doch eine Firmware AOLFRITZ[1].Box_Fon.06.03.53 von AVM für AOL .Wird eventuell darüber die zweite Verbindung zu AOL Phone hergestellt?
 
Wird eventuell darüber die zweite Verbindung zu AOL Phone hergestellt?
Schon, aber die normale Firmware sollte das auch können.

Wo gibt es denn diese Firmware?
 
erik schrieb:
Wird eventuell darüber die zweite Verbindung zu AOL Phone hergestellt?
Schon, aber die normale Firmware sollte das auch können.

Wo gibt es denn diese Firmware?

guck mal hier

FRITZ!Box_Fon_WLAN.08.03.53.zip
Das ist die aktuelle Firmware für die von AOL ausgelieferte Fritz! Box Fon WLAN

FRITZ!Box_Fon.06.03.53.zip
Das ist die aktuelle Firmware für die von AOL ausgelieferte Fritz! Box Fon ohne WLAN

quelle

so long&greetz

JohnnyT
 
Wie sehen die AOL Phone PPPoE Einwahldaten aus?

Von erik:
Die große Frage ist doch: Wo bekommt die Hardware die Zugangsdaten für die separate Einwahl her? Bei AOLphone war nichts dabei.
Man könnte ja als Vieltelefonierer einen DSL-Anschluß und AOLphone Flat bestellen, ohne überhaupt einen DSL-Zugangstarif zu haben. Würde das funktionieren?

Da sage ich nur: GENAU!

So nun muss ich das Thema mal aufwaermen:

Wie sehen die AOL PPPoE Einwahldaten aus. In dem Zyxel 2002L gibt man nur seine "Telefondaten" ein.
Die PPPoE Session wird dann automatisch erstellt und generiert. Sprich: Was wird fuer gueltige Einwahldaten noch benoetigt.

Anders gefragt: Wer kann mal einen Ethereal dazwischenhaengen und uns sagen was beim Aufbau der PPPoE Session passiert.


voipd.
 
Phone Benutzername und Passwort sind wohl auch die PPPOE-Daten, woher sollen denn sonst noch Daten herkommen?
 
:roll:

JA, aber nur die halbe Wahrheit! :?
Anders gefragt: Was muss ich in die FBF eintragen um die PPPoE Session von AOL zu nutzen???

Noch anders gefragt: Um welche Informationen ergaenzt das Zyxel 2002L die AOL Einwahldaten?`

voipd.
 
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Imho sind die Voip-Daten zeitgleich auch die PPPOE-Daten, sprich, man könnte damit direkt eine PPPOE-Verbindung per DFÜ aufbauen, oder hast Du das geprüft und es geht nicht?

Die FBF macht dann eine 2te Session, wenn im Registrat aolphone.aol.de drinsteht, quasi if then else - mässig. Imho macht es der ATA genauso.

Vielleicht reden wir aber einfach aneinander vorbei :)
 
Also laut Zyxel P2002L sind die PPPoE-Zugangsdaten mit den VoIP-Zugangsdaten identisch, d.h. AOLphone-Kennung=PPPoE-Kennung und auch das Paßwort ist dasselbe.
 
man könnte damit direkt eine PPPOE-Verbindung per DFÜ aufbauen, oder hast Du das geprüft und es geht nicht

Riiichtig!

Also:

Nochmals anders erklaert:
Man nehme ein normales DSL-Modem (keine FBF oder so) und einen normalen XP-faehigen PC mit X-Ten Light Softphone.

Im Softphone stelle ich nun meine AOL Daten ein:
sip:*****[email protected] und das Passwort.

Was bitte trage ich in die DFUe Verbindung ein?????????
Wie stelle ich eine gueltige PPPoE Verbindung her????

Ich hoffe ihr versteht mich jetzt? :cry:

voipd.

PS: Noch anders gesagt: Wer hat mit den AOL Daten schon mal eine PPPoE Verbindung OHNE das 2002L aufgebaut?
 
Ich verstehe schon, was Du meinst. Im P2002L kann man auch für andere Provider separate PPPoE-Daten eintragen oder für AOL den Haken entfernen, damit keine separate PPPoE-Session eröffnet wird. Dort steht aber außer 20xxxx49xxxxxxxxxx und dem Paßwort nichts drin, also sollten das die nötigen Daten sein.
 
Ja, Erik und ich verstehen Dich, und uns sogar noch besser :)

PPPOE Username = AOL Phone Username
PPPOE Passwort = AOL Phone Passwort

So seh ich das, wie Erik auch.
 
Wer hat mit den AOL Daten schon mal eine PPPoE Verbindung OHNE das 2002L aufgebaut?
Ich kann das aufgrund meiner etwas komlizierten Anbindung leider nicht testen.
 
Also ich habe eine zweite Einwahl mit der FritzBox 7050 ( meine Box ist eine UI ) und da ging es nur it einem kleinen Trick über die Firmware. Ich muss immer wenn es nicht mehr ging erst die Firmware 66 auspielen und nur dann konnte ich die 2te Verbindung einstellen und wenn die drauf war konnte ich die neueste Firmware 71 draufspielen und die Verbindung blieb erhalten. Und so funktioniert es ohne grössere Probleme. Ausser die bekannten Resetts und kleinen aufhänger, die dann mit einem Warmresett gelöst sind :)
 
ela schrieb:
Also ich habe eine zweite Einwahl mit der FritzBox 7050 ( meine Box ist eine UI ) und da ging es nur it einem kleinen Trick über die Firmware. Ich muss immer wenn es nicht mehr ging erst die Firmware 66 auspielen und nur dann konnte ich die 2te Verbindung einstellen und wenn die drauf war konnte ich die neueste Firmware 71 draufspielen und die Verbindung blieb erhalten. Und so funktioniert es ohne grössere Probleme. Ausser die bekannten Resetts und kleinen aufhänger, die dann mit einem Warmresett gelöst sind :)
Bei mir ist auch seit der Firmware .71 bei der FBF 7050 (AVM) die dauerhafte Einstellung des Registras aolphone.aol.de oder aol.de nicht mehr möglich. Es erscheint immer aolphonereg.aol.de in der Anzeige (und auch in der gespeicherten Einstellung bei voipcfg).

Auch mit IP 62.78.18.33 erscheint immer wieder aolphonereg.aol.de. Es wird dann wohl keine separate PPPoE-Session eröffnet!? Wie kann ich die zweite Session dauerhaft - ohne die Installation der alten Firmware - einstellen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.