Zweitwecker(Tonrufverstärker) an Fritz-Box FON WLAN 7170

Ingo1110

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, seit kurzem benutze ich eine Fritz-Box Fon WLAN 7170 für meinen DSL-Zugang und für meine Telefonate VoIP.Nun stellt sich das Phänomen heraus, daß mein angeschlossener Tonrufverstärker(Zweitwecker) bei einem Anruf keinen Ton mehr von sich gibt.Das Teil ist definitiv i.O.(an anderem Anschluss getestet).Vorher war alles an einer ISDN-TK-Anlage EUMEX 604 PC Homenet angeschlossen und funktionierte tadellos.
Hat jemand 'ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
hast du das Gerät auch an der Nebenstelle eingerichtet (Im Fritz Box Menü)?
 
Wenn der Wecker und ein Telefon parallel am selben Anschluss hängen, reicht wohl die Rufleistung/Spannung der Fritzbox (man spart wo man kann) nicht aus.
Wenn du ein Voltmeter hast, kannst du mal die Rufspannung (ca. 30 Volt Wechselspannung) nachmessen bzw. vergleichen.
Wenn die bei der FB deutlich weniger ist, weisst du woran es liegt.
 
:confused: Welche Nebenstelle meinst Du?Ich habe die Telefonsteckdose an FON 3 der FritzBox fest angeschlossen und eben diese FON3 als Telefon definiert.Funktioniert ja auch ,aber eben nicht der Zweitwecker.Ich habe ja in der analogen Telefonverkabelung auch nur 2 Drähte(a/b) welche dann in der Telefonsteckdose intern verdrahtet sind.Ich denke eigentlich nicht,daß man da in der FritzBox noch was einstellen kann.Eher könnte ich mir vorstellen,daß die Spannung nicht ausreicht(siehe Antwort von chked),was ich aber noch nicht überprüft habe.Trotzdem Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe heute die Rufspannung gemessen. Liegt bei ca. 39 V~.Was mich allerdings stutzig macht ist die Ruhespannung.Wenn ivh meinem Meßgerät trauen kann, dann liegen da ca. 101 V~ an. Bisher dachte ich eigentlich immer, daß unser Telefonnetz mit 60 V~ arbeitet-oder mache ich da einen Denkfehler weil ja die FritzBox noch davor hängt? Wäre schon schön, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hallo,

Du schreibst hier was falsches, der Telefonaschluss
hat in der regel eine Gleichspannung von 60 - 105 Volt,
bei mir sind es 65 Volt DC, die Klingelspannung kann ohne
weiteres bis zu 200 Volt AC erreichen, der durchschnitt liegt
bei 150 Volt AC(Wechselspannung), das kann man nicht
mit Telefonanlagen vergleichen, denn dort liegen die
spannungen am a/b port mit 24 - 60 Volt DC an,
aber auch die Klingelspannung kann ohne weiteres an
der Telefonanlage bis zu 200 Volt AC haben.

mfg Erwin
 
Hallo!

Ist dein Wecker möglicherweise vorher über den W-Punkt am App. angeschlossen gewesen? Früher hat man das so gemacht. Dann musst du den Wecker einfach nur auf a/b umklemmen.

Gruß

Sascha
 
Hallo Erwin, danke für den Tip. Daß die Spannungen so hoch sind hätte ich wirklich nicht gedacht. Habe ich mir vielleicht irgendwo was falsches zusammen gereimt. Ich werde so bald es geht noch mal messen-dann aber mit einem Profi-Meßgerät.Ist es möglich, daß meine Klingelspannung an der FritzBox niedriger ist als an der Eumex und der Wecker deshalb nicht geht?
Gruß Ingo
 
Hallo Sascha,
der Wecker war vorher an der Eumex genau wie jetzt an der FritzBox am a/b-Anschluß angeschlossen. Was anderes geht auch nicht am FON 3-Anschluß der FritzBox ( sind 2 Steckklemmen herkömmlicher Bauart ). Trotzdem danke.
Gruß Ingo
 
Besitzt der Zweiwecker zufälligerweise eine mechanische Klingel? Ist dies der Fall, kann das Problem auch in der Frequenz des Wechselstroms liegen, die bei der Box nur halb so groß ist, wie bei einem analogen Telephonanschluß.

Gruß,
Daniel
 
Hi Daniel, danke für den Tip, aber das Ding ist nicht mehr mechanisch. Habe ich vor einiger Zeit bei Conrad gekauft. Falls ich das nicht mehr zum Laufen bringe werde ich wohl oder übel ein Set mit 2 Telefonen kaufen müssen. Auch wenns schwer fällt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.