Zweiziffern Telefonnummer

Arzt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
habe jetzt mein FBF 7170 neu auf eine TK-Anlage angeschlossen und mit Erschrecken festgestellt, dass ich keine Zweiziffern Telefonnummer (andere Leitungen an der TK-Anlage haben zweiziffern Nummern) auswählen kann!!! Unter System/Erreignisse keine Spur von meiner Bemühungen!
Kann mir jemanden Hilfen? Muss ich was deaktivieren/aktivieren oder Bug auf AVM melden?
Danke für Antworten.

Du hast deine vorhandene TK-Anlage an den So-Anschluss der FB angeschlossen? Du willst von an der FB angeschlossenen Analoggeräten auf die an der TK-Anlage angeschlossenen Geräten rufen? Einstellungen>Telefonie >Telefoniegeräte>neues Gerät einrichten>Telefon>am So(ISDN)-Anschluss
Anwählen/Gespräch übergeben/Nachfragen mir R und dort angegebener Nummer

Nein sorry, habe ich mich falsch ausgedruckt!!! FBF ist auf eine virtuelle TK-Einlage angeschossen übers Internet, wo andere Benutzer haben Leitungen mit zweiziffern Rufnummer, unter welchen ich sie einfach intern erreichen möchte (d.h. im Rahmen der TK-Einlage auswählen). Es sieht also so aus, dass FBF akzeptiert zweiziffern Nummer überhaupt nicht - ich meine er veruscht sie gar nicht auszuwählen!!! FBF verweigert das einfach.

Wähl mal eine Raute hinter der letzten Ziffer.

Gruß,
Wichard

Auch eine virtuelle TK-Anlage muss ja irgendwie mit der FBF verbunden sein... Aber wie? :confused:

Auch eine virtuelle TK-Anlage muss ja irgendwie mit der FBF verbunden sein... Aber wie? :confused:
ja klar: virtuelle TK-Anlage ist nichts anderes als eine Softwareapplikation auf einem Server. Diese virtuelle TK-Anlage verbinde ich dann einerseits mit einem oder mehreren Telefonieanbieter, anderseits registriere ich auf diese virtuelle TK-Anlage die Endgeräte von Endbenutzern. Jedes solches Endgerät hat dann eine interne Rufnummer zugewiesen bekommen, in meinem Fall sind das zweiziffern Nummern.
Also mein FBF ist ein Endgerät registriert übers Internet und somit auch so verbunden mit meiner virtuellen TK-Anlage.
Ich möchte nun andere Endgeräte, die auf meiner TK-Anlage registrieren sind, unter die entsprechenden zweiziffern internen Rufnummern zu erreichen. Solcher Anruf erfolgt dann nur im Rahmen der virtuellen TK-Anlage.
Problem ist, dass das FBF eine zweiziffern Nummer nicht akzeptiert!!! Mit der Rautetaste werde ich das heute Abend probieren. Persönlich sehe ich aber keinen Grund, warum ich bei einem zweiziffern Nummer eine Rautetaste benutzen soll und bei anderen drei- und mehrziffern Nummer nicht...

Persönlich sehe ich aber keinen Grund, warum ich bei einem zweiziffern Nummer eine Rautetaste benutzen soll und bei anderen drei- und mehrziffern Nummer nicht...
Technischer Hintergrund:
Bei VoIP werden Rufnummern nicht Ziffer für Ziffer übermittelt, sondern in einem Rutsch. Deshalb muss die Fritz!Box zu erkennen, ob du fertig mit wählen bist, bevor sie den Rufaufbau startet.
Das passiert z.B., wenn sie eine Nummer aus dem Telefonbuch erkennt. Oder wenn du ein paar Sekunden lang keine Ziffer mehr wählst.
Oder, du teilst der Fritz!Box per Rautetaste mit, dass die Nummer komplett ist.
Die Programmierer bei AVM dachten sich wohl, dass es keine Telefonnummern mit 2 Ziffern gibt, deshalb wird der Rufaufbau gar nicht erst probiert.

Kann evtl. die Option "Spontane Amtsholung" ein- bzw. ausgeschaltet noch eine Rolle spielen?

Nur so als Hinweis :)

Also mein FBF ist ein Endgerät registriert übers Internet und somit auch so verbunden mit meiner virtuellen TK-Anlage.
Ich möchte nun andere Endgeräte, die auf meiner TK-Anlage registrieren sind, unter die entsprechenden zweiziffern internen Rufnummern zu erreichen.
Dann musst du deiner FB sagen, dass sie hinter einer TK-Anlage hängt. Das ist aber laut Hilfe nur für Analog- oder ISDN-Anschluss vorgesehen... :confused:

Das Thema spontane Amtsholung ist ja schon erwähnt worden...

Also bei mir geht dies, habe allerdings dreistellige Nebenstellen an meiner virtuellen PBX. Dazu habe ich als Wahlregel gesagt, Rufnummer z.B. 401 über Line PBX (als den in der FBF eingetragenen Sip).

@ktw2003: Was macht die Fritz!Box denn dann, wenn Du mal eine Rufnummer im Ort (ohne Vorwahl) wie 4011234 anrufen möchtest?

Gruß,
Wichard

Das Problem hatte ich ehrlich gesagt noch nicht, Nebenstellen sind alle durchnummeriert, insgesamt 10 Stück und bisher bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen. Aber selbst wenn, dann würde der Anruf halt über die Line der PBX rausgehen und in der PBX ist ja auch eine Line meiner Nebenstelle zugeordnet. Ich würde es also nicht einmal merken.

Fazit: Bei Zweiziffern Nummer wird der Rufaufbau tatsächlich gar nicht erst probiert. Mit Rautetaste, kann ich jedoch den Rufaufbau zwingend. Also "XX#" zu wählen ist für mich auch eine Lösung. Vielen Dank für den Tip!
Noch eine Frage: wo finde ich in FBF 7170 die Funktion "Spontane Amtsholung"?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya