Zyxel Router elende WLAN Performance

doc_relax

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2008
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
wer kennt das: ständige Verbindungsabbrüche beim WLAN des Zyxel Routers. Ich hatte nun 4 verschiedene Zyxel Router und alle hatten das gleiche Problem. Beim surfen macht es sich nicht bemerkbar, erst beim streamen. Ich höre gern MP3, bevorzugt mit 192 kbps oder mehr. Ständig kommt es zu kurzen Abbrüchen bis hin zum Komplettabbruch. LAN funktioniert während dessen normal. Der Router befindet sich im Nachbarzimmer, Signalstärke "sehr gut". Ich funke mit WPA2 bzw. früher mit WPA. Was anderes kommt nicht in Frage wegen der bekannten Sicherheitsmängel.
Hab schon alles getestet: anderes Notebook, andere WLAN-Karten, andere Kanäle... alles negativ. Das Problem bleibt. Aktuell auch bei meinem Zyxel P-2602HWN von O2 mit aktuellster Firmware. Das blöde ist, bei O2 ist man ja auf den Schrott angewiesen wegen deren VOIP Netz.
Frage, warum sind die WLAN-Module von Zyxel so schlecht? Ich überlege ernsthaft, zu 1&1 (web.de dsl) zu wechseln damit ich nen neuen Router bekomme. Stimmt es daß die da von AVM sind?
Grüße
doc
 
Hast du in der Netzwerkkarte und im Router mal testweise die WMM-Funktion aktiviert?

Wenn nein, probiere es mal aus. Der Router und die Netzwerkkarte reservieren dann eine bestimmte Bandbreite für Multimiedia-Anwendungen.

Die WMM-Funktion beim Router lässt sich über die Benutzeroberfläche unter " Netzwerk > Wireless-LAN > QoS" aktivieren. Bei der Netzwerkkarte am besten den aktuellsten Treiber installieren (falls noch nicht geschehen) und dort in den Treibereinstellungen des Geräte-Managers nach "WMM QoS" o. ä. suchen und auf "Automatic" oder "Enabled" oder "Aktivieren" (je nach Sprache) stellen.
 
Frage, warum sind die WLAN-Module von Zyxel so schlecht?

Seltsamerweise war ich bei allen Zyxel-Geräten inkl WLAN meist zufrieden, wenn die aus der normalen Verkaufspalette waren. Allerdings scheinen die OEM-Geräte der letzte Schrott zu sein.
Beispiele: Arcor, O2,
 
Es entsteht der Eindruck, dass die OEM-Geräte entweder mit anderen Komponenten verbaut werden (schnlechtere Qualität), oder aber die speziell auf die Netzbetreiber zugeschnittene Firmware (technisch) noch nicht vollständig ausgereift ist.
 
@ Ariva, danke den Thread kannt ich nicht, ich war der festen Meinung es gehe nur mit dem UFO... kann aber sein dass ich das woanders gelesen habe. Hmm vielleicht hol ich mir einfach mal ne gebrauchte 7170 zum ausprobieren.

Zu 1&1 zu wechseln ist dennoch trotzdem verführerisch, weil web.de / gmx derzeit bessere Leistungen zum gleichen Preis bieten... und ich bin noch in der 3-Monate "Testphase" bei O2. Andererseits hört man immer so viel schlechtes von 1&1. Ich selbst hab leider noch keine Erfahrung mit denen. Hach ich weiß nicht :confused:

@ rentek, das mit dem WMM QoS werde ich mal ausprobieren. Hoffe mein WLAN im Notebook unterstützt es.

Bis später erstmal...
Grüße
doc
 
@doc_relax: konnte das Problem beseitigt werden?
 
Hallo nochmal,
nein das QoS WMM hat leider nichts gebracht. Zum Thema "OEM Geräte": ich hatte unter meinen vielen Routern auch ein "original" Zyxel P660HW67, der hatte genau das gleiche Problem.
Hab mir jetzt ne Fritzbox 7170 geholt die ich bald an den Start bringen werde. Außerdem habe ich web.de DSL geordert. Mal sehen, wie schnell das was wird (und ob überhaupt - von 1&1 liest man ja die übelsten Geschichten, die sind wegen ihrem Billigangebot und dem Ansturm wahrscheinlich gerade total überfordert). Bis 31.10. müßte ich jedenfalls bei O2 raus sein, sonst ist die Testphase vorbei.
Viele Grüße und schönes WE!
doc
 
So, Fritzbox ist am Start, funktioniert prima und ich hab mal ordentlich gestreamt :) Bisher noch keine Abbrüche der WLAN Verbindung gehabt.
Viele Grüße
doc
 
Tja mit Fritz wird O2 erst so richtig gut. ;)
Gratuliere zur Stapellauf der 7170.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.