FRITZ! Software Version 03.07.04 - Vista (32 Bit/64 Bit)/XP (32 Bit/64 Bit)

Hallo zusammen,

vorab einmal vielen Dank an alle aktiven Teilnehmer in diesem Forum. Ich schaue hier immer mal ganz gerne rein, wenn's Router-Probleme etc. geht und konnte in den Beiträgen auch oft eine Lösung finden.

Mein Anliegen war es diesmal die Fritz!Fax Software unter Vista x64 zum Laufen zu bringen. Da AVM ja vor ein paar Tagen die FRITZ! Software Version 03.07.04 für 64-Bit Systeme veröffentlicht hat, sollte einer erfolgreichen Installation nichts im Wege stehen.

Hier mal 'ne kurze Anleitung wie ich mir "FRITZ!fax für FRITZ!Box" dank Eurer Hilfe selbst zusammen gebastelt habe…

Diese Umgebung liegt bei mir vor:
  • Vista Ultimate 64 Bit SP1 mit den aktuellen Patches (UAC und Firewall sind deaktiviert)
  • FRITZ!Box 7170 mit FW 29.04.67
  • Arcor DSL Anschluss mit ISDN (also kein VoIP)

Schritte:
  1. Fritz! Software installieren und Anweisungen des Installers folgen
    http://download.avm.de/programs/fritz/deutsch/FRITZ!_UP_030704.exe
  2. Installierte capi2032.dll gegen die netzwerkfähige Variante austauschen
    Herunterladen und entpacken:
    ftp://ftp.avm.de/develper/dtrace.fritz!box/windows/dtrace_fuer_fritzbox_fon_1.03.zip
    Die capi2032.dll aus dem Archiv in diese Ordner kopieren und die schon vorhandene .dll ersetzen:
    C:\Windows\System32
    C:\Windows\SysWOW64
    (Ursprünglich hatte ich die Datei auch im Ordner: "C:\Program Files (x86)\FRITZ!". Fritz!Fax läuft aber auch so. In der Registry unter diesem Pfad:
    Code:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDLLs]
    ist der System32-Ordner für die CAPI eingetragen.)
    Btw – zum Kopieren nutze ich den Total Commander.
  3. Registry mit Tool von Pikachu anpassen (thx)
    http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1078676&postcount=9
    Programm öffnen (hab's als Admin ausgeführt) und auf "Erweiterte Einstellungen … ISDN" klicken.
    Haken rein bei:
    • FritzBox HCU
    • NeueTreiber2003 HLM
    • Fritz!Box Internet (war bei mir grau hinterlegt)
    • Analoges Fax
    • Faxempfang auch bei …
    Anschließend alles übernehmen und das Programm verlassen.
  4. weitere Einträge in die Registry importieren
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AVM\AVMIGDCTRL]
    "FoundFritzBoxes"="192.168.0.254"
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AVM\CAPIoTCP]
    "Port"=dword:000013a7
    
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax]
    "CapiController"=dword:00000002

    Der Sinn der ersten beiden Einträge dürfte sich erschließen (IP vom Router und der genutzte Port 5031 für CAPI over TCP). Der dritte Eintrag definiert den Default-Controller mit dem Fritz!Fax arbeiten soll. In diesem Fall ist er gleichbedeutend mit diesem Kommandozeilenaufruf:
    "C:\Program Files (x86)\FRITZ!\FriFax32.exe" -c2
    Details zum Sachverhalt kann man bei wehavemorefun nachlesen. Bei mir werden die Faxe mit dem Parameter jetzt per externem ISDN-S0-Bus rausgesendet. Bevor der ganze Spaß lief bekam ich immer die Fehlermeldung: "COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert".


Anmerkungen:
Ggf. noch CAPIoTCP in der Fritz!Box mit der Tastenkombination #96*3* via Telefon einschalten. 3 Faxe wurden zum Test versendet. Lüppt alles. ISDNWatch funktioniert bislang nicht. Hab' mich damit aber nicht aufgehalten, da hier ohnehin der jAnrufmonitor zum Einsatz kommt. Ob Faxe empfangen werden können, habe ich nicht getestet, da die FB diese automatisch via E-Mail durchstellt.


benutzte Quellen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=184522
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FAX_%C3%BCber_die_Fritzbox

Es grüßt,
lowxtv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hier mal 'ne kurze Anleitung wie ich mir "FRITZ!fax für FRITZ!Box" dank Eurer Hilfe selbst zusammen gebastelt habe…
genau um diese Software geht es hier eben nicht! :rolleyes:
Es wird leider immer wieder verwechselt und was glaubst du, woher die Tips bei wehavemorefun wohl kommen? ;)

PS: Willkommen im Forum!
 
lowxtv, herzlichen Dank - Deine Anleitung ist perfekt.

obwohl doc456 den Beitrag ein wenig abgewertet hat, weil es ja nicht Fritz4Box ist, bin ich nach Deinem Muster vorgegangen.
Da das Update eine Original-CD verlangte, habe ich meine alte CD von der PCI-Card rausgekramt und auf meinem neuen System o h n e PCI-Card installiert, Fritz!Fax schwarz-weiss und color klappt jetzt endlich nach mindestens 10 erfolglosen Versuchen und mit allen Tricks mit Vista64 SP1 !!!!

S U P E R !!!! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

jetzt kann ich endlich mein altes Hardware-Faxgerät auf den Elektronik-Schrott werfen - Energieeinsparung 65W/h.

Weiterer Vorteil: wenn der Rechner aus ist, empfängt die Fritz!Box, speichert auf dem USB-Stick und ich bekomme ne mail - wenn der Rechner an ist, bekomme ich den Fax-Empfang direkt in Fritz!Fax - optimal

greetz
old_wolf
 
Fax4Box

FRITZ!fax fuer FRITZ!Box in der Version 03.07.04 für Vista und XP 64 Bit ist dann jetzt auch offiziell online...

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/

MfG
lowxtv

P.S. Falls der Beitrag wg. des Topics hier nicht passen sollte bitte löschen oder verschieben. ;-)
 
Hallo lowxtv

um welche Version handelt es sich dabei?

ich habe Fritzfax 3.07.56

welche ist den nun aktuell??
 
Hallo floyd11
030703 wird 3.07.56 alt
030704 wird 3.07.59 neu
wobei die neu nur interessant ist für 64 Bit Systeme
 
mein Fritzfax hat noch Probleme mit der VOIP Geschwindigkeit

vielleicht sollte ich es einfach mal probieren
schaden kanns ja nicht...

habe Vista 32
 
Hallo floyd11
welche Geschwindigkeit?
 
Hallo,

mit Fritz!Fax fuer Fritz!Box geht's hier weiter...

Da es immer wieder verwechselt wird: Fritz!Fax fuer Fritz!Box ist die Version ohne Support.

In diesem bitte über die SW-Version für die PCI-Karte mit Support diskutieren.

BtW, es ist imho natürlich die "abgespeckte" Version der Software-Suite... ;)
 
Das war das beste was ich je gefunden hatte!

Hi, :groesste:

vielen Dank für diese perfekten Tipps!!!

Läuft super auch unter Windows 7 x64 !
Dank an alle Beteiligten!

Kalle T.
 
Produkt : FRITZ!
Betriebssystem : Windows 7, Windows Vista, Windows XP (32 Bit/64 Bit)
Version : 03.07.04
Build : 09.12.17
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.