[Problem] VDSL - neue TCP-Verbindungen hängen

Hallo,

mit verdreht meinst du, dass ich die Dose aus der Wand nehmen soll und die beiden Kupferkabel tauschen soll?

Ich kann das probieren, aber sind FritzBoxen denn dafür bekannt darauf besonders empfindlich zu reagieren? Denn die EasyBox stört sich scheinbar nicht dran. Mit der hab ich eine perfekte Verbindung, zumindest bisher. Ich verzichte derzeit auf mein Telefon, um das mal ein paar Tage lang zu testen.

Auch mit der Vodafone-Leitung ist es so, dass in Kombination mit der FritzBox nach einem halben Tag laufzeit die Probleme wieder anfangen. Seit gestern habe ich jetzt die EasyBox dran und werde das mal ein paar Tage testen.

Grüße
MPW
 
@MPW

Es spielt doch vermutlich keine Rolle, ob 1und1, Vodafone oder die Firma XY Dein Provider ist, mindestens die letzte Meile ist Telekom.
Also war der Wechsel vermutlich ein Befreiungsschlag ohne Wirkung.

Ich hatte ja auch mal ein vergleichbares Problem und bin nach den Tipps auch der Verkabelung nachgegangen. Es wurde alles kontrolliert und durchgemessen. Ohne Ergebnis!

Dann habe ich die Fritzbox gegen ein Gerät von Zyxel ausgetauscht und es lief und läuft.

Jetzt gibt es auch noch eine Alternative von TP-Link, die bis zur IFA 2014 verfügbar sein wird.
Ich empfehle den Versuch mit alternativer nicht AVM-Hardware. Der Zyxel wurde schon oft als Heilmittel beschrieben. Das stimmt.
 
Hallo,

die Leitung kommt sogar definitiv von der Telekom, die haben mich nämlich vor der Schaltung angerufen und darüber informiert, dass sie die Leitung für Vodafone schalten.

Der Anbieterwechsel hatte übrigens nichts mit diesem Problem zu tun. Ich hatte schon bei 1&1 gekündigt, bevor es sich manifestiert hatte. Vodafone ist 6 € günstiger im Monat und die 1&1 Kundenberater sind in Sachen Rabatt beratungsresistent (bzw. deren Chefs vermute ich Mal). Daher hatte ich den Wechsel initiiert.

Aber ich habe einen neuen Port und auch eine ein wenig höhere Synchronisierung. Mit der EasyBox hatte ich bisher auch keine Probleme, daher glaube ich auch langsam, dass die FritzBox einfach ein schlechtes Modem hat.

Das Problem ist, dass ich nur ein reines DECT-Telefon habe, keine Basisstation. D.h. ich bräuchte auch ein neues Telefon. Ich scheue derzeit einfach die Investitionskosten, weil wir das Festnetz wirklich kaum nutzen. Es geht mehr darum eines zu haben.

Letztendlich würde mir ein Sip-Client am Smartphone reichen, aber iOS kann das leider nicht stabil, weil die App irgendwann beendet wird.

Ich brauche halt einen Router, der
- VDSL
- VPN
- 2 Sip Accounts
- als Telefonanlage fungiert, sodass ich mit den Smartphones über eine App im WLAN oder über VPN telefonieren kann
- DECT-Basisstation oder eine Alternative dafür

Und dieses für einen Router doch recht anspruchsvolle Featureset wird wohl recht teuer, wenn ich einen ganz neuen Router beziehe.

Ich habe auch überlegt, ob ich aus meinem ohnehin laufenden Ubuntu-Server mit Asterisk eine Telefonanlage baue und dann einen 0815-VDSL-Router nehme und die Telefoniefunktion auslagere. Aber es gibt einfach keine günstigen drahtlosen Telefonclients. Für ein SIP-Phone müsste ich wohl mindestens 60 € investieren. Und da weiß ich dann noch nicht, ob das Gerät etwas taugt.

Grüße
MPW
 
Zuletzt bearbeitet:
@MPW
Das ist immer eine Güterabwägung. Und letztendlich kostet es regelmäßig mehr Zeit (=Geld) solche Probleme in den Griff zu bekommen.
Wenn man dach Pech hat an so einem problematischen Kabelstrang zu sitzen, kann man nur Alternativen suchen.

Nachdem man mir mitgeteilt hatte mit welchen unterschiedlichen Leitungsquerschnitten meine letzte Meile bis zum Verteilerkasten verläuft, war nur noch der Eigenversuch oder Funk (LTE/UMTS/SAT) möglich.

Da sind ca. 100 € für die Auflösung aller Probleme ein Schnäppchen. :meinemei:

Die Fritzbox als A/B Wandler und VPN dahinter, dass könnte es gewesen sein.

Die Sache mit dem Ubuntu-Server mit Asterisk bedeutet auch die Notwendigkeit einer Karte mit a/b-Ports. Diese Karten haben ihren Preis und benötigen Strom (=Kosten)

Wie wäre es mit einem SIP-Phone ?
 
Ich hatte ja auch mal ein vergleichbares Problem und bin nach den Tipps auch der Verkabelung nachgegangen. Es wurde alles kontrolliert und durchgemessen. Ohne Ergebnis!
Ich empfehle den Versuch mit alternativer nicht AVM-Hardware. Der Zyxel wurde schon oft als Heilmittel beschrieben. Das stimmt.
Du setzt deine individuellen Gegebenheiten (Aufbau sprich Verkablung/Hardware, regionaler Internet-Anbieter) usw. als Grundlage voraus, einen Hardware-Wechsel durchzuführen. :eek:

unterstellen wir jedoch mal, dass die Zyxel-Hardware angeschafft wird, was machst du, wenn das Problem weiter besteht? ... dann käme Verkablung - weil Anbieter-Wechsel hat ja bereits stattgefunden.
Hier wird doch die Kuh von hinten aufgezogen.

Vom TS kann vor Ort durchgeführt werden: Verkablung prüfen, wenn kein Erfolg - sein Netzwerk was ja individuell ist, wenn kein Erfolg - Hardware-Tausch optimal mit Testmöglich in Verbindung mit örtlichem IT/EDV-Händler.
 
@informerex
Meine Empfehlung folgt der Tatsache, dass es zumindest bei uns im ländlichen Südwesten, faktisch keinen IT/EDV-Händler gibt, der solche Probleme in angemessener Zeit und zu erträglichen Kosten lösen kann. Es gibt eigentlich nur ein gutes Systemhaus in 20 km Entfernung, das aber andere Schwerpunkte hat, die ich gerne nutze und bezahle.
Wenn es den örtlichen Händler gäbe, der diesen Service leisten würde, wäre das sicher ein Traum für viele User. Was dürfte das Deiner Meinung nach kosten ? Der gute Mann hat ja sicher auch Kosten, Kinder und und und.

Für einen klemmenden Internetzugang, Probleme mit der TK-Anlage (die schon da ist), wird man vermutlich niemanden unter 100 € / Stunde inkl. MwSt und Anfahrt finden.

Dann ist die Methode "Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner" das NonPlusUltra. Ansonsten wäre bei uns nur eine Batterie an Handy's auf dem Tisch mit möglichst unterschiedlichen Anbietern die Alternative.

So unterscheiden sich Stadt und Land. Und dennoch möchte ich nicht zurück in die Stadt. :)
 
da haben wir uns falsch verstanden, denn sonst würde es das Selbsthilfeforum hier ja nicht geben.
des weiteren hab ich ja aufgezeigt, dass man div. Punkt (Schritt für Schritt) abklären soll, bevor eine Neuanschaffung erfolgt.
die Neuanschaffung von Zyxel könnte auch Probleme bereiten (weil eine Garantie gibt es nicht) und somit müsste evtl. xyz dran - hier wäre ein Händler/Shop vor Ort optimal, der evtl. einem kurzen Test zustimmt bzw. den gekauften Artikel auch wieder zurücknehmen/umtauschen würde. (alternativ: seit der neusten Gesetzgebung aber auch kostenintensiver [je nach Anbieter] - online-shops)
 
@informerex

ZUSTIMMUNG
 
Hi,

ich bin ein weiterer 1&1 Kunde der das gleich Problem hat, die Hotline war ne Katastrophe was für Unwahrheiten den Kunden erzählt werden, es soll an der Firewall der Fritzbox liegen , Schadsoftware ,..... zum 2 level Service bin ich bis jetzt noch nicht durch gekommen

Ich wollte mal fragen wie du das jetzt in Griff bekommen hast, neuer Router ? Hab auch die Fritzbox 7360 SL

deine Verbindung hast du mit wget aufgezeichnet ? Gibts da ein gutes Tutorial, da ich bis jetzt mit dem Programm noch nicht gearbeitet hab.

Muss noch sicherheitshalber herausfinden, das es auch an der TCP Verbindung liegt.

Hast du dich mal mit AVM in Verbindung gesetzt, wegen des Hardwarefehlers


Danke im Voraus
 
Hallo,

eines vorweg, ich bin nicht mehr 1&1 Kunde sondern aus rein preislichen Gründen zu Vodafone gewechselt. Aber das Problem besteht immer noch.

Mit der Easybox tritt es bisher nicht auf. Diese möchte ich aber wegen anderen Unzulänglichkeiten nicht verwenden.

Sich mal an AVM zu wenden ist vllt. keine schlechte Idee. Falls du da etwas aufsetzt, kannst du gerne meine Kontaktdaten mit angeben. Diese könnte ich dir per PN senden, falls du das in Angriff nimmst.

Wget ist nichts großes. Das kann nur http-Dokumente herunterladen. Einfach wget heise.de tippen und gucken, wo es hängt.

Grüße
MPW
 
@Tschork
Die 1und1 hat die größten Feinde im eigenen Lager. Es ist die Kundenhotline. Da bin ich mir sicher.
Probleme mit der Hotline kann man nur im direkten Kontakt mit dem Vorstand der 1und1 lösen. Auf jeder Rechnung stehen die Namen, die man mit Punkten trennt und dann noch @1und1.de anhängt.
Meine Probleme konnte ich nur durch Hardwaretausch (Kauf) lösen.
 
Mal wieder ein kleines Update: Ich habe eine Anfrage an AVM gesendet und auch den Link zu diesem Thema angefügt. Ich weiß nicht, wie umfassend die Anfragen beantworten, evtl. wird sich das mal jemand durchlesen.

@Gungross: Die 1&1-Hotline ist ein Segen gegen die von Vodafone. Dort wird überhaupt nicht mehr weiterverbunden, sondern die angelernten, ehemaligen Kunden der Arbeitsagenturen „chatten“ nur noch mit den Mitarbeitern der höheren Schichten. Dadurch findet überhaupt kein Support oberhalb von dem Niveau „ziehen Sie mal den Stecker“ mehr statt. Bei 1&1 hatte man wenigstens die Möglichkeit noch mit qualifizierten Mitarbeitern zu sprechen. Da diese Leute auch extrem schnell tippen (Achtung Ironie), dauert das ganze immer ewig. Vermutlich werden die Anliegen auch verkürzt abgetippt, wodurch die Antworten der „Chatpartner“ völliger Käse sind. Aber wie soll auch jemand, der das Problem nicht verstanden hat, es jemand anderem erklären. Das geht nunmal nicht, da können die auch nichts für.

Ein VDSL-Modem wollte man mir nicht geben. Also bei Vodafoneverträgen muss man künftig den Anschaffungspreis für eigene Hardware berücksichtigen. Das ist okay, wenn man es vorher weiß. Ich hatte auch eigentlich geplant meine FritzBox zu benutzen. Die 904er-Firmware hat einfach eklatante Mängel. Sie kann kein SIP, hat keine DECT-Basis (dafür aber ein tolles Display - WTF), erkennt keine lokalen Verbindungen zur eigenen IP-Adresse (wenn man DDNS nutzt und die Adresse lokal öffnet, kommt keine Verbindung zu Stande) und wie bekannt, kann sie auch nicht als Modem betrieben werden.

Einziger Pluspunkt an der 904er ist, dass sie zuverlässig neue TCP-Verbindungen aufbaut. Demnach ist gesichert, dass es am Router liegt. Ich verzichte derzeit aufs Telefon und habe wenigstens schnelles Internet. Allerdings beherrscht die EasyBox kein QoS. D.h., wenn die Leitung ausgelastet ist, wartet man ZIEMLICH lange auf zu öffnende Websiten. Man muss eben Download- und Uploadclients selbst drosseln. Insbesondere ein großer Upload legt schon mal schnell gerne das ganze Heimnetzwerk lahm, da man nur sehr zäh neuen Website öffnen kann.

Grüße
MPW
 
Zuletzt bearbeitet:
@MPW
Du bist ja wirklich vom Pech verfolgt... Vermutlich habe ich echtes Glück bei einem kleinen Carrier gelandet zu sein, der mit auch erlaubt nicht die Standart-Hardware zu nutzen.
Meine Grundregel seit 2014 lautet: Trenne immer Carrier vom Voip-Anbieter und nehme einen Dritten für Mobil. Dann ist man im Zweifel nicht völlig offline, wenn es klemmt.
Mit Vodafone kann man übrigens nur per Telefax Erfolg erzielen. Ansonsten hatte ich auch immer Pech.

Als Hardware empfhele ich Zyxel oder TP-Link (Router) und ein Voip-System nach Wahl.
Die Boxen von Vodafone hatten bei mir nach einiger Zeit immer Probleme, weil die notwendigen Updates nach kurzer Zeit nicht mehr gepflegt werden.

Viel Erfolg und Gruß vom Bodensee...
 
Vermutlich habe ich echtes Glück bei einem kleinen Carrier gelandet zu sein, der mit auch erlaubt nicht die Standart-Hardware zu nutzen.

Gut das tut Vodafone ja auch. Das DSL-TCP-Problem hängt nicht mit Vodafone zusammen. Und mein Sprachpasswort habe ich auch, d.h. ich kann mit meiner Fritzbox auch telefonieren. Nur diese EasyBox xDSL 904 ist halt einfach schlecht programmiert.

Mit Vodafone kann man übrigens nur per Telefax Erfolg erzielen. Ansonsten hatte ich auch immer Pech.

Ich verstehe ja, dass nicht jeder Mitarbeiter da ausgebildeter Informatiker sein kann, aber die da sind besonders dämlich. Ich habe bisher 4x mit denen telefoniert. Insbesondere, dass man nicht mehr zu den professionelleren Mitarbeitern durchgestellt wird, ist ätzend.

Als Hardware empfhele ich Zyxel oder TP-Link (Router) und ein Voip-System nach Wahl.

Die Namen sind hier schon ein paar Mal gefallen. Kannst du mal ein konkretes Modell empfehlen?

- VDSL
- WLAN-N (300 oder 450 MBit/s)
- 1x Gigabit-LAN reicht
- Sip-Telefonie 2 Rufnummern (Vodafone, Sipgate) und die Möglichkeit Smartphones und PCs wiederum via SIP anzuschließen
- DECT-Basis

Grüße
MPW
 
@MPW
Nach ausführlichen Test mit dem am deutschen Markt verfügbaren VDSL-Modem Routern, kann ich nur folgende Geräte empfehlen:

[h=1]TP-Link TD-W9980B(DE) N600 WLAN Dualband Gigabit VDSL2 / ADSL2/2+ Modem Router (600Mbit/s, Annex B, Annex J, FTP und Mediaserver, 4 Gigabit LAN)[/h]oder

[h=1]ZyXEL VMG1312-B30A VDSL2 Gateway mit 4x Fast-Ethernet, WLAN 2.4GHz b/g/n und 1x USB 2.0[/h]
Dann hast Du mit Sicherheit ein Endgerät, dass zuverlässig läuft.
Die Smartphones kannst Du dann über das WLAN anbinden, wie man das macht, kannt man in der ct nachlesen. (Sipgate bietet hier leider keine Apps mehr an)
Weitere analoge Telefonendgeräte lassen sich günstig über einen

[h=1]GRANDSTREAM HandyTone HT702 2xFXS / T.38 fax SIP-A[/h]
einbinden.

Mit dieser Lösung ist man relativ sicher unterwegs und erhält für kleines Geld eine Lösung die einfach funktioniert.
Viel Erfolg.
 
Hallo,

danke für die Tipps. Also der ZyXEL ist irgendwie raus, weil er kein Gigabit-LAN hat. Kennst du zufällig den Unterschied zwischen dem TD-W9980 und dem TD-W9980B? Ersterer ist 20 € günstiger und hat laut gh.de dieselben Features.

Leider hat der Router auch keine DECT-Basis. Ist AVM denn wirklich der einzige Hersteller, der DECT in seine Router integriert?

Grüße
MPW
 
@MPW
Das Gerät ohne B hat eine englische GUI und Annex A, B, M, ist fürs das Ausland gedacht. Bei uns gibt es VDSL mit Annex B oder J
Das Gerät mit B hat eine deutsche GUI und deutsches Handbuch und hat Annex B und J.

Deshalb ist es sinnvoller den TD-W990B zu nehmen und sich die zwei Pizzas zu sparen. ;)

Vergiss Dect und nimm Dir ein VOIP Homehandy oder Deine Smartphones. Es gibt SIP Homehandys ab ca. 60 €.

VDSL + DECT bietet glaube ich nur AVM und Telekom mit allen bekannten Vor- und Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MPW
Das Gerät ohne B hat eine englische GUI und Annex A, B, M, ist fürs das Ausland gedacht. Bei uns gibt es VDSL mit Annex B oder J
Das Gerät mit B hat eine deutsche GUI und deutsches Handbuch und hat Annex B und J.

Ah Danke. Das war da irgendwie nicht erklärt. Dann ist die billigere Version wohl für Deutschland nicht brauchbar.

Vergiss Dect und nimm Dir ein VOIP Homehandy oder Deine Smartphones. Es gibt SIP Homehandys ab ca. 60 €.

Hab ich auch, aber mein Schatzi mag das nicht und es ruft sowieso kaum jemand auf Festnetz an. Das sind vllt. 15-20 Gespräche pro Monat, meist kürzere. Selbst wenn ich die per Weiterleitung auf mein Handy route, würde es Jahre dauern, bis sich das rentiert, da es mittlerweile VOIP-Anbieter gibt, die das für 5 ct/min machen. Und 20 h (Break Even Point) Gesprächszeit kriege ich hier in 2-3 Jahren nicht zusammen.

Ausgehende Gespräche führe ich sowieso nur noch vom PC bequem mit Headset. Das Problem bei diesen ganzen Softwaregeschichten, egal ob PC oder Smartphone ist die Verfügbarkeit. Immer wenn dann gerade mal (selten) ein Gespräch kommt, ist die Software nicht geladen oder sonst irgendwas. Die App stürzt auch immer genau dann ab, wenn man sie braucht. Das Problem beim iPhone ist auch, dass diese Hintergrundapps irgendwann beendet werden. Ich habe noch keinen zuverlässigen SIP-Clienten finden können, der sich auch automatisch wieder anmeldet, wenn man Zuhause im WLAN ist.

Ich überlege gerade, ob ich mir nicht mit Asterisk (Ubuntu-Server läuft hier eh) es so konfiguriere, dass wenn kein SIP-Client angemeldet ist, dass die Gespräche dann automatisch auf meine Handynummer geroutet werden. Und wenn die App gerade funktioniert, oder ich den PC an habe, dann erst dorthin. Das müsste bestimmt irgendwie gehen, ist die Frage, wie viel Aufwand es ist. Aber mal mit Asterisk zu arbeiten, würde mich ohnehin reizen.

VDSL + DECT bietet glaube ich nur AVM und Telekom mit allen bekannten Vor- und Nachteilen.

Scheint wirklich so zu sein. Ende des Jahres will TP-Link auch einen All-in-One-Router auf den Markt bringen. Allerdings auch recht teuer: http://www.tp-link.com.de/article/?id=11073

AVM hat sich heute bei mir gemeldet und nochmal ein paar Infos angefordert. Mal sehen, was sich da noch so ergibt. Das werde ich auf jeden Fall erst noch abwarten.
 
AVM hat mir heute empfohlen die Firmware der Fritzbox auf 6.20 zu aktualisieren, bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ich werde weiter berichten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.