[Problem] VDSL - neue TCP-Verbindungen hängen

Gute Idee, aber da wird bis morgen früh auch nicht mehr viel passieren.

Ich warte mal morgen früh ab und wenn 1&1 die Box direkt tauscht, ist das erstmal weniger Arbeitsaufwand.

Aber wenn das beides nicht klappt, komme ich auf jeden Fall darauf zurück. Vielen Dank für den Tipp.
 
Wenn du einen Software-Fehler seitens der Fritzbox ausschliessen willst solltest du noch ein Recovery durchführen.
 
Was genau verstehst du unter Recovery?
 
Box danach per Startcode neu einrichten, keine alte Konfig-Sicherung einspielen.*
*=bzw. wenn, dann nur über die Funktion "Wiederherstellen aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells"
 
Update: Gerade die Firmwaredatei von AVM direkt heruntergeladen und geflasht. Fehler tritt sofort wieder auf.

- Firmware der FritzBox auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt, keine Wirkung außer die 5 min, da die DSL-Verbindung neu aufgebaut wird.

Beides schon erledigt. Beim Rücksetzen auf den Auslieferungszustand habe ich den Startcode verwendet.
 
Recovery geht über Firmware runterladen und aufspielen hinaus.
 
In dem von dir verlinkten Beitrag wird auf eine Windows-Software verwiesen. Sowas hab ich hier nicht.

Mir ist auch der technische Unterschied nicht klar. Firmware flasht den permanenten Speicher und Reset löscht den temporären Speicher. Wo gibt es da noch mehr zurückzusetzen? Mehr als diese beiden Speicherbereiche gibt es meines Wissens nach nicht. Also natürlich noch dem RAM, aber der wird schon bei einem normalen Reset zurückgesetzt.

Könntest du mir den Unterschied zwischen Recovery und der Kombination aus Flashen&Auslieferungszustand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit

Ein Werksreset fasst zum Beispiel einige Dateien in /var/flash nicht an, deren Inhalt bleibt dann erhalten.
Ein Recover macht auch die platt, manchmal wird sogar der urloader restauriert.
Ich finde im ZebraWiKi ist das ganz gut erklärt.
 
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=66924

Die Box hat z.Zt. 5 Flash-Memorybereiche:

mtd0: Das Filesystem
mtd1: Der Linux Kernel
mtd2: Der ADAM2 Bootloader !! never touch it !!
mtd3 + mtd4: tffs image mit Kopie.


Bei einem Problem mit dem Flashen "Firmwareupdate" ist nur mtd0 ( Filesystem ) und/oder mtd1 (Kernel) betroffen.
Bei Problemen z.B. nach einem Werksreset sind evtl. mtd3+4 betroffen.

...

mtd0 und mtd1 können mit einem Tool namens "recover.exe" in der Regel wieder hergestellt werden.
 
Hallo,

kleines Update. Der Techniker war gerade da und hat die Leitung geprüft. Ich kriege gerade eine um 6,5% bessere Synchronisation, aber leider kein PPPoE. Er vermutet, dass der Port irgendwie gerade abgeschmiert ist. In 30 min soll es aber alles wieder gehen und ein wenig schneller wäre natürlich auch nie verkehrt.

Die Box und die Mitschnitte hat er sich natürlich nicht angeguckt. Einfach wieder nur 0815-Programm. Sehr unprofessionell fand ich auch, dass die Leitung kurz vor Ende des vereinbarten Zeitraums einfach abgedreht wurde. Da hätte man ruhig mal kurz durchrufen können. Telekom eben.

Also probiere ich jetzt nochmal das recover. Was bei mir etwas bedenken auslöst, ist dass der Pearl-Skript für Linux von 2005 ist. Ist das noch aktuell?

Grüße
MPW
 
Für die Box ist er nicht zuständig. Ich würde jetzt erst mal abwarten bis der Techniker durch ist. Vielleicht will er danach auch noch mal messen was dann nicht möglich wäre.
 
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Aber Danke für den Hinweis :)

Er hat übrigens auch erklärt, dass die Telekom für die Kosten aufkommt, da 1&1 nur eine Pauschale bezahlt. Deshalb wollten die erst den Techniker schicken.

/edit: Und er hat auch festgestellt, dass das Problem alleine im Upload liegt. Das hatte ich mir eurer Hilfe ja auch festgestellt.

Insgesamt ärgert mich das ganze Vorgehen jetzt doch schon. Das was der Techniker auf seinem Display im Messgerät gesehen hat, die Werte, die er sich angesehen hat, waren alle exakt dieselben, die auch die FritzBox anzeigt. Er hat mir die alle gezeigt, die kannte ich alle schon. Das Messgerät war da kein Stück besser als die Diagnosefunktionen des Routers. Also alles in allem total sinnlose Aktion, außer, dass es derzeit gar nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem von dir verlinkten Beitrag wird auf eine Windows-Software verwiesen. Sowas hab ich hier nicht.
dann hast du die Anleitung nicht gelesen und abgearbeitet
in der Anleitung kann man die Box aufwählen und erhält dann einen Link zu http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7360_sl/x_misc/deutsch/
dort ist die .exe für das recover
Alternative: da ruKernelTool aus meiner Signatur

und die Board-Suchfunktion ist auch immer hilfreich, denn der Unterschied zwischen recover (vergleichbar fullimage beim PC) und einem Firmware-Update (vergleichbar OS-Reparatur bzw. umgangssprachlich "drüber bügeln") wurde schon x-mal erläutert
 
dort ist die .exe für das recover
Alternative: da ruKernelTool aus meiner Signatur

Schöne Grüße zurück. Ich habe hier schon drei Mal erzählt, dass es in meinem Haushalt kein Windows gibt. Kennst'e Linux? Auch dein ruKernelTool ist laut deiner Website nur für Windows.

Daher nochmal meine Frage ob das Pearl recover-Skript zum vollstädigen flashen (in deinem Sprachgebrauch "recover") noch aktuell ist und ob man es noch mit aktuellen FritzBoxen verwenden kann?

Meine Verbindung ist jetzt wieder da, mit Fehler und langsamer Verbindung im Upload als voher. Danke 1&1 für nichts. :mad:
 
So, 1&1 schickt mir einen neuen Router :)

Dann wollen wir doch mal hoffen, dass das Problem damit erledigt ist. Ich werde berichten.
 
Der Router ist zwar noch nicht da, aber seit ich gerade an meinem NAS die Netzwerkkarte getauscht hab, ist der Fehler weg.

Kann es sein, dass eine defekte Netzwerkkarte im lokalen Netz so rumgespammt hat, dass die FritzBox nicht mehr klar kam?
 
Das kann natürlich sein. Ich tipp aber eher auf irgendwelche Treiber-Einstellungen, die durch durch den Tausch der Karte wieder auf "Default" zurückgesetzt hast.
Ist die neuen Karte exakt das gleiche Modell?
 
Ne, die bisher verwendete war eine Gigabit USB Karte von Digitus und jetzt läuft gerade die interne 100 Mbit Karte vom Mainboard.

Ich werd die Karte nachher nochmal an einem anderen Rechner testen. Vllt. liegt es auch "nur mal wieder am Linux-Treiber", aber bisher hat mir die Karte noch keine Probleme gemacht.
 
Fehler ist wieder da. Ich war schon froh, weil er mal 2 h nicht aufgetreten ist. Aber nein, zu früh gefreut.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.