[Problem] Gigaset VoIP über Fritzbox - Aussetzer

lrnz

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Telefon (Gigaset S850A), welches über VoIP mit der Fritzbox (6490 Cable, neuste von Unitymedia gestellte Firmware) verbunden ist.
Es ist so, dass bei manchen Telefonaten (ich konnte hier leider noch keine Regel erkennen) nach einiger Zeit die Sprachqualität enorm schlecht wird.
Es kommt dann zu digitalen Störgeräuschen, "sie hören sich an wie im Weltall", "ganz weit weg" sind die Dinge die man dann beschrieben bekommt. Die Fehler sind nur zeitweise aber kommen regelmäßig.

Da wir auf mehrere Etagen wohnen und die Decken sehr massiv sind, ist Dect leider kaum flächendeckend zu gebrauchen. Die Idee war darum ein IP Telefon zu verwenden (https://www.amazon.de/dp/B00TG2C0TC/) welches über VoIP an der Fritzbox angemeldet ist. Die Einrichtung etc. hat prima geklappt, leider ist jetzt dieser Mist aufgetreten :-( und ich bin ratlos.

Da wir nicht so viele Telefonkabel liegen haben, hatte ich gehofft über LAN flexibler die Telefone bzw. Zentralen platzieren zu können ohne DECT Repeater verteilen zu müssen.

Die Zentrale des Telefons ist über Gigabit-LAN mit der Fritzbox verbunden und steht auf dem Schreibtisch. Das Telefon ist ca. 1 Meter von der Zentrale entfernt wenn die Fehler auftreten.

Im Grunde kann ich mir nur vorstellen, dass die Fritzbox mist macht bzw. ich bestimmt auch was falsch eingestellt habe.

Vielen Dank schonmal für jeden Tipp, Verbesserungsvorschlag oder Hinweis.
 
Willkommen im Forum!
bitte immer die Firmware-Stände* angeben bzw. dir eine Signatur zulegen mit den Basis-Infos
*=weil welche Version ist "neuste von UM gestellte FW"...

dito für Gigaset - welche ist drauf + evtl. hier gegenprüfen: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=450 ob neure möglich wäre

die Basis und F!B sind an einer Steckdose(-nleiste)? bitte mal andere Steckdose verwenden und Abstand vergrößern
wie sind die F!B Sprachübertragungs-Werte? http://fritz.box/?lp=sipQual
kommen die Probleme nur, wenn Gigaset-Basis per LAN angeschlossen oder auch per analogem Kabel? (nicht dass das Problem an oder vor der F!B liegt)
 
Hallo informerex,
vielen Dank für die Hinweise. Signatur ist ein guter Tipp, macht auf jeden Fall Sinn :)

Aktuelle Software ist FRITZ!OS 06.50 (mehr geht leider nicht)
Die Go Box 100 (als DECT Zentrale für dieses eine Telefon) hat die Firmware 42.238 (422380000000 / V42.00) (laut Gerät die aktuellste).
Im Mobilteil finde ich keine eigene Firmware. Das hängt glaube ich mit der Zentrale zusammen.

Die Box ist an einem Gigabit Switch, welcher zur Lan-Steckdose geht. Im Keller ist noch ein Switch, welcher zur F!B führt. Die F!B erkennt die Go-Box auch als Gigabit-Gerät. Telefonie ist in der F!B priorisiert.
Basis ist also ganz wo anders als die F!B. Lediglich die älteren Gigaset Telefone (von TAE Anschluss) sind an der gleichen Steckerleiste. Kann das was ausmachen?

Ich würde ausschließen, dass das Problem zwischen F!B und Unity liegt, da ich auf der analogen Leitung keine Probleme feststellen kann.

Der Hinweis mit der Sprachübertragung in der F!B könnte was sein. Bei dem dritten Telefonat der Liste kam es auf jeden Fall zur Störung und den oben genannten Problemen.
Bildschirmfoto 2016-10-28 um 00.16.48.png


Ich kenn mich leider mit Telefonie schlecht aus (daher sehe ich noch nicht so die Zusammenhänge), das hat früher immer funktioniert :) - digital übers Netzwerk fände ich einfach super, Netzwerk verstehe ich wenigstens. Wenn jetzt nicht dieser Mist wäre :-(

Ich werde morgen über Tag nochmal versuchen die Box an eine ganz eigene Steckdose zu klemmen und mit einem anderen Lan-Kabel direkt zur Box durchzuschleifen. Dachte nicht, dass es da zu Interferenzen kommen kann.


P.S. Signatur noch nicht da...
Zentrale: FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) - FRITZ!OS 06.50- Unitymedia 200Mbit.
Altlasten: 2 ältere Gigaset Telefone über TAE (FON1/2) - 1 Gigaset Telefon über DECT an F!B.
Fon: 1 Gigaset S850A GO (GO Box 100 - Firmware
42.238 - über Lan - VoIP an F!B, Telefon über DECT an Box).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-28 um 00.06.51.png
    Bildschirmfoto 2016-10-28 um 00.06.51.png
    97.4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
den screenshot bitte entfernen bzw. nochmals überarbeiten - in deinem Interesse, am besten die 4 Ziffern in der Mitte schwärzen

nur dass du siehst, dass die FW-Angaben von Interesse ist, denn für die "freie / AVM-Box" gibt es bereits 6.62 (NEU 6.63), wobei UM dafür bekannt ist, dass es immer dauert bis die eine Freigabe machen. (aus eigener Erfahrung siehe Signatur)
da die Basis nicht im direkten Umfeld der Box ist, dürfte die Störung hier nicht zu suchen sein, zumal die analogen Endgeräte keine Auswirkungen haben dürften.

die Störung (wobei der Verlust nicht gravierend ist) würde aber aufzeigen, dass es Probleme zwischen dem UM-VoIP-Server und der F!B gibt, hier solltest dann UM kontaktieren bzw. du kannst ja jeweils rechts den Fehler auch an AVM melden
... wobei du aber ja angibst, dass der Fehler bei/mit einem analogen Gerät nicht vorhanden wäre

Gigaset-FW - ändere die URL mal auf profile.gigaset.net/device/latest damit die .240 eingespielt wird, vielleicht bringt das was
 
Zuletzt bearbeitet:
1234.. ist nicht meine echte Nummer ;-)

Ja, das Firmware Dilemma ist immer das gleiche bei den Großen. Naja ohne Routerzwang, könnte sich das ja verbessern. Man muss es nur selber in die Hand nehmen ;-)
Ich hätte einfach nicht gedacht, dass Verbindungs- und Übertragungsprobleme noch so ein aktuelles Thema sind, dass die exakte Firmware so eine Rolle spielt. Falsch gedacht.

Die Ansicht im Screenshot zeigt nur die Stats des Telefonats zwischen F!B und UM?
Das finde ich wirklich komisch...hier wird ja klar angezeigt, dass es zu irgendeinem Problem kam.
Kann es denn sein, dass das Problem bei beiden Geräten (Digital, Analog) vorhanden ist. Es sich nur anders zeigt? Sodass ich es beim Analogen einfach nicht so merke?

Ich habe für heute mal umgesteckt: GO Zentrale eigene Steckdose in direkter Sichtlinie zum Telefon, Zentrale hat Direktverbindung zu Port der F!B. So kann ich wenigstens diese Problemquellen (Switches, Mehrfachsteckdose, Patchpanel) ausschließen. Vielleicht hängt es nicht zusammen, tat aber auch nicht weh.

Ah, die andere URL in der Gigaset Zentrale unter Einstellungen > Geräte-Manager > Firmware-Akutalisierung bei "Datenserver" einzutragen hat wirklich ein aktuelleres Update hervorgebracht. Guter Hinweis!

Ich klopfe zuerst mal bei FRITZ! an. Mit der Unitymedia Hotline habe ich bisher keine kompetenten Erfahrung gemacht ;-)
 
ah, natürlich bin ich da nicht sicher :) und du hast Recht. Die Telefoniegeräte haben scheinbar nur selbst keine Möglichkeit sich zu upgraden oder Firmware Infos auszugeben.
Mit diesem traumhaften Stück Software Namens "Quicksync" hat es nach einigen Rückschlägen (die Software ist echt ein Usability Albtraum) nun auch geklappt die Firmware 114.063.00 aufzuspielen.
Wichtig an der Stelle: Klappt nur unter Windows und nur über USB.

Ich probiers bei Unity!
 
oder Firmware Infos auszugeben.
doch hierfür gibt es auch diesen Thread: [HowTo] Firmware der Basis - Handgeräts - Mobilteil - inkl. Hinweis zum Display-Text

was mir aber noch einfällt - 2 Dinge könntest probieren**
a.) der Codec kann doch in Gigaset-Basis geändert werden
b.) soweit technisch von dir umsetzbar/durchführbar - einen alternativen VoIP-Anbieter in die Gigaset-Basis eintragen - damit die F!B in Sachen Telefonie mal "außen vor" bleibt.
**= nicht zuviele Änderungen auf einmal vornehmen, sondern nur wenn Problem weiter besteht
 
ja ok, wenn man das nötige Hintergrundwissen hat.

gerne, ich probiere alles was etwas bringen könnte:
a) Bildschirmfoto 2016-10-28 um 17.16.50.jpg diese Möglichkeiten gibt es. Ich hatte es erst "Optimiert für hohe Bandbreite" und jetzt umgestellt auf "Optimiert für niedrige Bandbreite". Konnte heute noch nicht so gut testen.
b) Ich konnte bisher die UM VoIP Zugangsdaten nicht rausfinden. Das PW fehlte. Einen anderen Anbieter habe ich nicht parat. Diese Lösung würde ich als letztes Mittel behalten.

Ich habe bei UM eine Störung aufgegeben. Mal sehen ob dies was bringt (kann ja einen Moment dauern). AVM habe ich mal ein Ticket aufgemacht, vielleicht kommt da noch ein Tipp.
 
vergangene Tage konnte ich leider nicht gut testen ob das Problem auftritt. Der Fehler tritt ja nicht bei jedem Telefonat auf und es kamen nur sehr wenige Anrufe rein.

Von Unitymedia habe ich folgende Lösungsvorschläge bekommen:
- Werksreset der FRITZ!Box, dann testen und manuell alles neu Konfigurieren
- Mindestens einen Meter Abstand zwischen DECT-Station und Kabelmodem einhalten (hatte ich ja bereites)

Den Werksreset würde ich als aller aller letze Möglichkeit aufheben. Die DECT Station habe ich im aktuellen Testcase abseits aller Geräte (Rechner, Monitore, andere Telefone,..)

FRITZ!-Support:
- Telefon direkt an die F!B anschließen und den LAN-Anschluss auf "Green Mode" stellen.

Keine Ahnung ob das was bringt, da die GO-Zentrale scheinbar aber nur 100 MBit kann, sollte es theoretisch keinen Unterschied machen (habe ich daher umgesetzt).

Ansonsten beobachte ich das Verhalten noch ein wenig und melde mich wieder mit neuen Erkenntnissen.
 
Soo, bis jetzt läuft alles super! :)
Ich habe schon wieder versucht den Fehlerkreis etwas zu verkleinern.
Was momentan noch als Fehlerquelle übrig ist:
- Telefon zu nah an der Basis
- Basis auf dem Schreibtisch durch zu viel elektrische Störungen beeinflusst
- Netzwerkkabel defekt
- Firmware

Ich will dir auf jeden Fall noch vielen vielen Dank sagen für die Hilfe und die Denkanstöße . Ich war echt ziemlich ratlos :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge