1&1 Komplett Internet und telefonieren kaum noch möglich

@Mondkind
Wie hast Du eigentlich Deine Störung gemeldet? Über das Webformular (service-center.1und1.de) oder per Mail an [email protected]? Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht, vielleicht hatte ich ja auch einfach nur Glück, aber nachdem ich meine Störung an [email protected] gemeldet hatte, kam deutlich mehr Schwung in die Sache. Insbesondere hatte ich über die ganze Zeit der Lösungsfindung auch nur genau einen Ansprechpartner.

Übrigens: Hattest Du 1&1 nicht schriftlich eine Frist gesetzt!? Was hast Du denn als Konsequenz 'angedroht', für den Fall, daß 1&1 die Störung nicht innerhalb der Frist lösen kann? Und war das eine echte Option oder eine leere 'Drohung'?
 
@ eraserB20
Hallo,
hab die Störung erst telefonisch gemeldet, dann über service@1&1.de. Das alles hat nichts gebracht. Auf diese Meldungen hab ich meistens nur eine E-Mail erhalten, dass mein Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schließlich hab ich davis@1&1.de benutzt.
Ich hab nur eine Frist gesetzt, allerdings ohne Konsequenzen. Habe gehofft, es würde reichen. Ich bin enttäuscht, dass nicht einmal der Briefeingang bestätigt wurde. Gut dass ich ihn als Einschreiben mit Rückantwort geschrieben habe. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal einen Brief schreiben, diesmal mit Konsequenzen.
Das größte Problem ist, dass sich scheinbar noch niemand von 1&1 die Mitschnitte angeschaut hat. Mit allen Mitarbeitern von 1&1 (Techniker nenne ich die nicht mehr), mit denen ich gesprochen habe, haben mir erklärt, dass mein DSL-Anschluss einwandfrei funktioniert. Keine Resyncs, Bandbreite OK und auch sonst nichts erkennbar. Die fremden Daten haben alle auf einen Fehler von mir oder meiner Fritzbox geschoben. Es liegt nach Angaben von 1&1 also keine nicht erfüllte Leistungsverpflichtung vor. Ich weiß nicht wie ich es einem Mitarbeiter beibringen kann, trotz stabiler Leitung usw., sich die Mitschnitte anzuschauen und daraus zu erkennen, dass doch eine Störung vorliegt. Wie hast Du denn die Störung beschrieben, vielleicht liegt es ja an meiner laienhaften Fehlerbeschreibung:noidea: dass nichts vorwärts geht.
 
hab die Störung erst telefonisch gemeldet, dann über service@1&1.de. Das alles hat nichts gebracht. Auf diese Meldungen hab ich meistens nur eine E-Mail erhalten, dass mein Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schließlich hab ich davis@1&1.de benutzt.
http://www.denic.de/ meldet: "1&1.de ist keine gültige Domain."

Du hast es hoffentlich über *@1und1.de versucht. Ansonsten wundert es mich nicht, dass du keine Antwort erhalten hast.

Meinjanur.

Der Mikrogigant
 
@microgigant
Guter Punkt, die Mail wäre dann aber gebounct, und das merkt man ;-)

@Mondkind
Dann solltest Du Dir darüber klar werden, ob Kündigung eine echte Option für Dich ist. Wenn ja, tu's einfach, die Frist ist ja bereits abgelaufen. Wenn Deine Beweislage gut ist (ich hoffe, Du hast noch Paketmitschnitte von Anfang bis Ende) kommen die so vielleicht ans Laufen. Vielleicht gibt's aber noch eine schärfere Waffe: Der Provider scheut die Öffentlichkeit wie der Teufel das Weihwasser, insb. jetzt, zu Zeiten der Serviceoffensive. Du könntest damit winken, die mitgeschnittenen Email-Adressen anzuschreiben oder gar die Fachpresse und solltest, wenn das Winken nicht fruchtet, das dann auch tun. Ich glaube, den AGB ist inzwischen Genüge getan.

Zu Deiner Frage: Ich habe iw mit Screenshots der "Connections"-Auswertung (Wireshark) meiner Paketmitschnitte argumentiert (vgl #62). Darauf sind klar die fremden Endgeräte und die Größe des Downstream, der über diese Geräte bei Dir ankommt, zu erkennen und zwar ohne das der Servicemitarbeiter sich großartig anstrengen muß. Denn unabhängig davon, ob der Servicemitarbeiter überhaupt in der Lage ist, einen Paketmitschnitt zu analysieren, bedeutet das für ihn Aufwand, und den scheut er. Außerdem habe ich Screenshots von Wireshark verschickt, auf denen der Aufbau fremder POP3-Verbindungen erkennbar war, incl der fremden Email-Adressen. Es gab dazu sogar eine Rückfrage, ob ich mit der Person hinter der Adresse bekannt oder verwandt wäre ;-) Paketmitschnitte habe ich nur auf Anforderung bereitgestellt, und zwar als Freigabe im GMX-Mediacenter, um Probleme mit der Größe der Anhänge zu vermeiden. Also möglichst weit vorkauen und einfache kleine Häppchen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem des Fremdverkehrs bei O2 (Carrier Telefonica). Man hat den Fehler nun auch gelöst. Diskussion mit der Technikhotline hat auch nicht unbedingt etwas gebracht, erst der O2-Techniker, der mir (zum 2ten Mal) die DSL-Leitung testen wollte, klang etwas interessierter. (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1487111)

Vielleicht hat auch mein Brief gewirkt, in der ich (auch wenn das in den O2-AGBs so nicht explizit gefordert wird, aber man so immer auf der sicheren Seite ist) eine angemessene Frist setzte und auch andeutete pruefen zu lassen, ob evt. Sicherheitsverstoesse vorliegen, die ich den melden muesse, denn u.U. habe ich unfreiwillig fremden Datenverkehr auf "meiner" Leitung gehabt, wo er nicht hin sollte. Es ist im u.U. auch nicht unproblematisch Mitschnitte fremden Datenverkehrs mi fritz.box zu taetigen. Aber diese Diskussion braucht man hier glaube ich nicht weiterzufuehren...
 
Du hast es hoffentlich über *@1und1.de versucht.
Natürlich @1und1.de

Ich habe heute nochmal ein Einschreiben an 1&1 geschickt. Diesmal mit Konsequenzen. Ich hab sie auf eine Verletzung des Datenschutzes hingewiesen und dass ich das nicht mehr länger für mich behalten werde, falls sich jetzt nichts ändert (Das werde ich auch tun). Auch werde ich ab Mittwoch wieder meine FB 7170 verwenden, weil es nicht an dieser Box liegt. Ich hoffe, dass es jetzt endlich mal klappt. Mitschnitte hab ich mir natürlich alle aufgehoben. Mich ärgert, dass man 1&1 im Prinzip die komplette Fehlersuche übernimmt und trotzdem nichts passiert. Ohne das Forum wäre ich aufgeschmissen gewesen. Das es einen Paketmitschnitt gibt hab ich vorher nicht gewusst. Auch nicht wie man so etwas auswertet. Man lernt halt doch nie aus. Und was hätte ich sonst mit der vielen Zeit gemacht die ich dafür investiert habe?
Irgendwas scheint 1&1 heute geschraubt zu haben. Hatte heute 3 Resyncs und seit dem 12 Endpoints. Das ist bei mir jetzt der Rekord. Sonst waren es "nur" zwischen 4 und 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die FB möchte regelmäßig gebootet werden. Mit regelmäßig meine ich alle ein bis zwei Wochen.
Das muß ein seltsames Gerücht sein. Meine 7050, genauso wie die 7170 und zuletzt die 7270/1 laufen von einem Firmwareupgrade bis zum nächsten monatelang ohne Reset klaglos und sauber durch - und das obwohl sie deutlich mehr als bloß ein bißchen WEB, Telefon und gelegentlich mal ein eingehendes FAX zu verkraften haben. Wenn sich eine da alle paar Tage (und 14 Tage ist nichts!) ganz oder teilweise aufhängen würde, würde ich die als Garantiefall einstufen.
 
Hallo,
am Donnerstag bekomme ich vom Techniker Besuch, der misst die Leitung. Ich hoffe dass dann endlich mal der Fehler beseitigt wird.
 
Dann stell schonmal das Bett auf, der geht ja erst wieder wenn es läuft :).

Ansonsten frag doch mal bei AVM an ob die nicht was zu sagen können. Der Suppoprt hat mir bisher immer super geholfen :).
 
Hallo,

könnt ihr die Situation heute noch mal überprüfen? Möglicherweise hat sich das Problem durch das große Update, dass Telefonica offensichtlich seit gestern bundesweit einspielt, schon gelöst.
 
Hallo,
zur Zeit ist weniger Traffic auf der Leitung. Ein Teilnehmer, der sonst sehr viel lädt ist scheinbar im Skiurlaub. Hab nach wie vor zwischen 4 und 12 Endpoints auf der Leitung. Ich mach jeden Tag, wenn möglich zu mehreren Zeiten einen kurzen Mitschnitt.
Vielleicht ist ja bei mir das Update noch nicht angekommen?
 
Hallo,

kann natürlich sein. Bei mir erfolgte es auch noch nicht (ich habe allerdings euer Problem nicht, und auch nicht das andere Problem, welches durch dieses Update offensichtlich behoben wird).

Was wird bei dir in der Seite "Übersicht" der DSL Informationen bei "DSL-Vermittlungsstelle" angezeigt?
 
Guude, @wollkappe

[....]das große Update, dass Telefonica offensichtlich seit gestern bundesweit einspielt, schon gelöst.
...erzählst du uns bitte kurz mehr darüber...:) (Link genügt..)
...denn: erstens konnte ich nicht sofort etwas hier dazu finden und 2tens ist ein wenig mehr an aktuellem Detailwissen auch in diesem Thread erwartbar, oder..? ;)
 
Hallo,
hier mal die Übersicht.
Über mehr Infos über das große Telefonica-update würde ich mich auch freuen.
 

Anhänge

  • 7113.jpg
    7113.jpg
    63 KB · Aufrufe: 36
  • endpoints .jpg
    endpoints .jpg
    65.9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dann stell schonmal das Bett auf, der geht ja erst wieder wenn es läuft :).
so der Telekom-Techniker war da. Bett hat er keins gebraucht.
Er hat die Leitung gemessen, alles einwandfrei.
Den Fremden Datentransfer hat er Telefonica gemeldet, mehr kann er nicht machen.
Das ist ein Problem, dass 1&1 und Telefonica lösen muss. - Wer hätte das gedacht.
Dann bin ich jetzt mal gespannt wies weiter geht. In den Mitschnitten ist nach wie vor fremder Datentransfer (mit E-Mail Adressen und Telefonnummern) zu finden. Schade dass es keine Schweizer Bankdaten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Schade dass es keine Schweizer Bankdaten sind.
Die werden üblicherweise auf CD geliefert, nicht online. ;) (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen).

Dass das Problem von Telefonica gelöst werden muss, ist ja ganz was neues. :rolleyes: Aber ich bin zuversichtlich, dass die das in den Griff bekommen.
 
Aber ich bin zuversichtlich, dass die das in den Griff bekommen.
War ich bis heute auch, aber heute hab ich wieder eine E-mail bekommen:

die Störung an Ihrem 1&1 DSL Netzanschluss unter der
Kundennummer XXXXXXX wurde erfolgreich behoben.
Unsere Prüfungen ergaben, dass der Anschluss fehlerfrei betrieben
werden kann.

Sollte dies nicht der Fall sein, setzen Sie sich bitte mit uns in
Verbindung. Wir werden den Vorgang gerne erneut für Sie prüfen und
Ihnen eine entsprechende Lösung unterbreiten.

Mit freundlichen Grüßen
Wenn ich einen Mitschnitt mache werden immer noch mehrere Endpoints angezeigt. Zwar ist die Auslastung meines DSL-Anschlusses wesentlich zurückgegangen, aber ich kann nach wie vor fremde E-Mailadressen und Telefonnummern in meinen Mitschnitten finden. Das darf doch nicht sein. Ich kann feststellen mit welcher IP welche Seiten aufgerufen werden, welche E-Mailadresse dazu passt und manchmal hat dann noch die Telefonnummer die gleiche IP. Das hat doch nichts mehr mit Datenschutz zu tun. Ich verstehe nicht warum das nicht endlich behoben wird. Oder ist das normal so?:confused::confused:
Von der Telekom bekam ich heute einen Brief. Darin steht:
hvt über Kvz bis 1 TAE durchgeprüft mit Telefonica einwandfrei bis 1TAE i.o. Fehler beim Kunden im Router Kein Fehler Telekom
Das ist doch ein Witz. Ich habe die Störung mit 3 verschiedenen Routern, die ich alle komplett zurückgesetzt habe und mit dem 1&1 Startcode neu eingerichtet habe.
Das mit der schnellen Lösung wird wohl wieder nichts. Jetzt muss ich den Fall scheinbar wirklich öffentlich machen, anders wird sich scheinbar nichts ändern
 

Anhänge

  • 03 Conversations.jpg
    03 Conversations.jpg
    71.5 KB · Aufrufe: 22
  • 04 endpoints.jpg
    04 endpoints.jpg
    59.1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch einfach noch eine Mail an 1und1, erkläre nochmal den Sachverhalt, den gesamten Ablauf bis jetzt und lege die Mitschnitte bei.
Dann würde ich schreiben falls sich diesbezüglich nichts ändert würde ich folgende Behörde kontaktieren:

http://www.bfdi.bund.de/cln_134/Vorschaltseite_DE_node.html
 
Ich verstehe nicht warum das nicht endlich behoben wird.
Ich verstehe das schon bzw. kann es zumindest nachvollziehen: du bist Kunde eines Providers, dessen Anschlüsse auf fremder Technik basieren. Wärst du direkt Kunde beim Betreiber deines Anschlusses, wäre der Fehler vermutlich längst behoben.

Außerdem verstehe ich es nicht, dass dein Anbieter einen Techniker losschickt, der aber nur an der Leitung und damit an der völlig falschen Stelle herumdoktert und dort natürlich keinen Fehler findet. Normalerweise versuchen Provider, jede Ausgabe zu vermeiden (manchmal sogar notwendige Ausgaben). In diesem Fall hat man jedoch unnötige Kosten generiert. Das macht kein Provider freiwillig, schon gar nicht 1&1. Also hat man es unfreiwillig getan, um genau zu sein: wegen Unwissenheit.

Von der Telekom bekam ich heute einen Brief. Darin steht:
hvt über Kvz bis 1 TAE durchgeprüft mit Telefonica einwandfrei bis 1TAE i.o. Fehler beim Kunden im Router Kein Fehler Telekom
Das ist doch ein Witz.
Nein, zumindest zum Teil ist das korrekt. Das, was die Telekom zum Anschluss beisteuert (nämlich nur die nackte Leitung) ist völlig in Ordnung. Der Fehler liegt im Routing, allerdings nicht bei dir (insofern ist die Aussage tatsächlich falsch und kann dir außerdem weiteren Ärger in Form einer Techniker-Rechnung bescheren), sondern beim DSL-Provider. Der heißt in deinem Fall Telefonica. Allerdings kannst du Telefonica nicht direkt auf die Füße treten, da du Kunde eines Resellers bist.

Jetzt muss ich den Fall scheinbar wirklich öffentlich machen, anders wird sich scheinbar nichts ändern
Ich empfehle http://www.heise.de/ct-tv/FAQ-7355.html, erste FAQ.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn jetzt noch Jeckensaison wäre, könnte man die Antwort aus Montabaur ja für gelungen halten, aber der Spaß ist vorbei ;-)

Das mit der schnellen Lösung wird wohl wieder nichts. Jetzt muss ich den Fall scheinbar wirklich öffentlich machen, anders wird sich scheinbar nichts ändern

Sehe ich in Deinem Fall inzwischen auch so. Vielleicht solltest Du noch warten, bis die gesetzte Frist abgelaufen ist? Rein der Form halber? Aber auf jeden Fall wie gewünscht ;-) 1&1 informieren, daß alles unverändert ist. Ebenfalls der Form halber. Und weiter schön dokumentieren. Ich habe zu Hochzeiten jeden Morgen vor der Arbeit den Mitschnitt gestartet und ihn abends gestoppt, um ja auch die Peaks zu erwischen und damit aussagekräftige Mitschnitte auf der Habenseite zu wissen. Schneiden nach Größe oder nach Zeit kann man die Mitschnitte übrigens mit editcap.exe aus dem WireShark-Paket. Entlastet die Festplatte ein wenig und lässt sich auch ggf einfacher verschicken.

@bullseye
Ich denke, das Thema sollte 1&1 inzw. mit allen Details bekannt sein. Die Maßnahmen zur Störungsbeseitigung erscheinen mir in diesem Fall höflich gesagt "albern" und ohne Aussicht auf Besserung. Die Frist ist gesetzt und Maßnahmen sind angedroht. Jetzt hilft nur noch "Butter bei die Fische", sonst macht man sich unglaubwürdig.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,834
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge