1x LAN einer 7170 auf fest 10MBit umstellen?

Nero

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe hier 2 FritzBoxen 7170.

Eine ist DHCP-Server und verbindet ins Unitymedia-Netz, die zweite Box soll als WLAN-Basis und Switch ca. 80m entfernt an Stelle einer im Moment installierten Netzwerkkamera angeschlossen werden. Die jetzt installierte Kamera funktioniert aber nur wenn die Verbindung fest auf 10MBit eingestellt ist, da das verlegte Kabel eigentlich nur für Telefon gedacht war (also ohne Schirmung). Ein Kabeltausch ist NICHT möglich.

Ich habe hier schon etwas darüber gelesen das es möglich sein soll einen einzelnen Port der Box auf besagte 10MBit zu drosseln, habe aber ansonsten keine Erfahrung mit solchen Modifikationen.

Wer kann mir dabei helfen?

Uwe
 
Alternativ kannst Du Dir auch in der Bucht einen alten Netzwerk-Hub besorgen, der nur 10MBit kann.
 
Hallo Ralf,
cpmaccfg hatte ich schon mal gelesen. Ist es richtig das ich dafür die Box modifizieren muss?
Wie sieht dann eine modifizierte Box im Webinterdface aus? Ist die Oberfläche komplett anders?

Hallo Beetlejuice,
daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich habe nicht wirklich grosses Interesse in der Halle noch ein weiteres Gerät hinzustellen das dann Strom verbraucht.
 
Hallo Nero, ich bin zwar nicht Ralf, kann dir aber auch weiter helfen.

Die Box mußt du nicht modifizieren, es genügt die Datei cpmaccfg z.B. vom Stick zu starten.

Und: eine modifizierte Box sieht im Webinterface unverändert aus,
sie hat nur zusätzlich noch ein weiteres Webinterface.
 
Ist es richtig das ich dafür die Box modifizieren muss?

Irgend etwas mußt Du auf jeden Fall ändern.
Du kannst Freetz auf die Box bringen, dann hast Du zusätzlich eine Web-Oberfläche für alle möglichen Einstellungen.
Du kannst auch einfach in der debug.cfg das Programm cpmaccfg auf die Box bringen und mit den gewünschten Parametern aufrufen.
Es kommt darauf an, was Dir lieber ist.
 
Man muss nur minimal verändern. Einfach das Programm ins RAM laden und von da kurz ausführen. Mehr ist das nicht. Siehe hier.
 
Hallo PsychoMantis,
da das klingt ja erstmal einfach, aber ich habe leider keine Ahnung von der Materie und habe bisher immer nur über das Webinterface von AVM auf die Box zugegriffen.

Du schreibst das Programm ins RAM laden und ausführen. Was passiert denn bei einem Stromausfall? Startet die Box dann wieder voll durch oder muss ich erst wieder manuell eingreifen?

Kannst du mir die erforderlichen Schritte genauer erklären?


Uwe
 
Hallo,
ich habe den Abend genutzt und versucht mich ein bisschen mehr in die Materie einzulesen. Leider ohne wirklichen Erfolg. Ich denke mal ich scheitere schon an den nicht vorhandenen Linux Kenntnissen.

Daher nun meine Frage:

Hat hier jemand Lust und Zeit sich meiner Box anzunehmen und so zu ändern das ein Port fest auf 10MBit Fullduplex eingestellt ist?

Uwe
 
Ein ganz grosses Dankeschön an Ralf für seine Hilfe,

die Box läuft nun auf LAN4 mit 10MBit/Fullduplex und alles ist bestens.



Uwe
 
Heu? Ist hier was im Hintergrund gelaufen, was wir nicht mitbekommen haben?
 
Ja,
da ich mich mit Linux nicht auskenne und nicht weiter wusste hat sich Ralf meiner Box angenommen und diese aus der Ferne "gefreetzt"

Läuft jetzt alles bestens. Die Box hängt schon in der Halle und ist gerade mit der Funkkamera verbunden worden.

Uwe
 
Funzt das Programm eigentlich auch mit einer alten Fritz!Box SL WLAN ?
 
Die hat einen LAN-Port und einen USB (nicht host).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,992
Beiträge
2,222,341
Mitglieder
371,771
Neuestes Mitglied
Drago123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.