2 fragen zum c610

Kuck mal im Menu vom Speedport (oder Telefon) nach, welche IP das Gigaset hat - sollte halt ab Werk die 125 sein :confused:
 
Also das Basistelefon ist ein C610A IP
du meinst die Basis-Station - ok.

hast du die Angabe (Modellbezeichnung) auf dem Gerät geprüft?
ist es evtl. nur eine C610A - also ohne IP?

welche IP (sprich vom PC auf Gigaset-Basis) verwendest du?
(wir reden hier nicht von deinem Handteil)
 
also... die blöde IP adresse, die ich im Speedportprg. gefunden hab, geht nicht auf/kann nicht geöffnet werden.


Da steht: Öffentliche WAN-IPv4 und dann kommt die Nr.




auf dem Telefon steht Gigaset C610
 
okay...ich habs. war alles so eingestellt wie auf dem von dir gezeigtem Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Werk sollte es auf "Ja" stehen - hast Du es auf "Nein" geändert, und speichern gedrückt ?

Unter "Verbindungen" steht jetzt "Festnetz getrennt" ?
 
Sorry...ich habe hier echt Probleme...schon allein wenn sich diese Seite aufbaut, obwohl ich ne super Leitung hab!
kann es irgendwie sein, dass in deinem "Technik-Aufbau" (Internet/PC/Telefonie) grundsätzlich ein Problem vorliegt?
das Forum hier sollte ohne Probleme erreichbar sein.

warum hast du überhaupt ein IP-Basis erworben, wenn der Router W723V Typ B doch die Möglichkeit bietet, herkömmliche Endgeräte anzuschließen.
bei Verwendung von herkömmlichen Endgeräten/Telefonen hat mein keine zusätzliche Konfig. der MSN, evtl. Portweiterleitung usw.

oder bist du mit der Situation/Technik überfordert?
weil bspw. suchst du im Telefonie-Menü nach der Einstellung, anstatt in der Basis-Station. (trotz Vorlage wie es aussehen soll)
wie ist deine aktuelle Verkablung? (von der Gigaset-Basis > Router)
 
warum hast du überhaupt ein IP-Basis erworben, wenn der Router W723V Typ B doch die Möglichkeit bietet, herkömmliche Endgeräte anzuschließen.

Warum nicht ?

1. Eine IP-Basis bietet eine wesntlich bessere Sprachqualität, als Analog/ISDN-Telefone am Router
2. mit der IP-Basis kann man am Handset auch twittern, facebooken, eMails lesen, und hat einen Info-Service
3. der Speedport ist NICHT von AVM - da sind keine Port-Weiterleitungen nötig
4. man kann alle Telefon-Accounts in der Basis oder übers Menu des Handsets verwalten
5. man hat alle ISDN-Merkmale am Handset - anklopfen, makeln, Konferenz etc.
 
Ja, war alles so angegeben. Mußte nichts einstellen. Aber das Problem was ich weiterhin hab, ist die schlechte Verbindung zwischen mir und meinem Gesprächsteilnehmer und das ich manchmal Schwierigkeiten hab, ein Gespräch anzunehmen :(
 
kann es irgendwie sein, dass in deinem "Technik-Aufbau" (Internet/PC/Telefonie) grundsätzlich ein Problem vorliegt?
das Forum hier sollte ohne Probleme erreichbar sein.

warum hast du überhaupt ein IP-Basis erworben, wenn der Router W723V Typ B doch die Möglichkeit bietet, herkömmliche Endgeräte anzuschließen.
bei Verwendung von herkömmlichen Endgeräten/Telefonen hat mein keine zusätzliche Konfig. der MSN, evtl. Portweiterleitung usw.

oder bist du mit der Situation/Technik überfordert?
weil bspw. suchst du im Telefonie-Menü nach der Einstellung, anstatt in der Basis-Station. (trotz Vorlage wie es aussehen soll)
wie ist deine aktuelle Verkablung? (von der Gigaset-Basis > Router)



Irgendwie hab ich das Gefühl, das ich mich bei Dir rechtfertigen muß.

Ich habe kein Internetproblem. Ich surfe ja auf anderen Seiten ohne Probleme!
Warum ich ein IP Telefon habe?
Weil hier 2 Leute gleichzeitig telefonieren möchten, die in verschiedenen Räumen leben und mir geraten worden ist, das dann über IP zu machen.


UUUUUND JAAAAA: ich bin mit der Technik überfordert, sonst würde ich mich ja nicht an Euch wenden ;)
 
Hmmm - wegen der Sprachqualität :

Lösch mal alle Codex raus, außer G.711µ - der ist auch schon sehr gut, und sollte eigentlich von allen Servern/Teilnehmern akzeptiert werden.
 
Nutzt Du denn das Gigaset ?

Und Nein - nur für IP-Telekom - andere Gigasets können ja die bevorzugten Codex ;)
 
Ich meinte das Gigaset-Netz - mit dem alle Besitzer eines Gigasets-IP kostenlos miteinander telefonieren können - wenn Du das nicht weißt, dann gehe ich davon aus das Du es nicht nutzt.
 
nein, das brauche ich nicht...also könnte das ausgeschaltet werden!?
 
Ja - wenn Du Niemanden kennst, der im Ausland wohnt und auch ein Gigaset hat - ist das eigentlich nutzlos :cool:
 
3. der Speedport ist NICHT von AVM - da sind keine Port-Weiterleitungen nötig
Sagt wer? :gruebel:
Das halte ich so pauschal für ein Gerücht. Mit allen Voip Routern gibt es mehr oder weniger immer Probleme wenn ein IP-Tel dahinter hängt.
Speziell hier, wenn keine SIP Verbindung zum VOIP Router genutzt wird, weil es damit nicht geht.
Allerdings sehe zur Zeit nicht, das dieser Punkt wo dann diese Probleme auftreten würden, überhaupt erreicht wird...

warum hast du überhaupt ein IP-Basis erworben, wenn der Router W723V Typ B doch die Möglichkeit bietet, herkömmliche Endgeräte anzuschließen.

Ich denke nicht das Du informerex über die Vorzüge eines IP-Telefon aufklären müßtest da er etwas ganz anderes gemeint hat ...
Vermutlich ist informerex der selben Meinung wie ich, das es hier nicht verkehrt gewesen wäre, sich statt einer IP-Basis, wo man ein bißchen mehr für tun muss wie z.b. einfach mit einer anlogen Basis den Stecker in die richtige Buchse zu stecken, sich z.b. einfach zwei DECT Handset`s zu besorgen und Sie am Dect des Voip Routers zu betreiben.

Denn das
hrlehmann schrieb:
Weil hier 2 Leute gleichzeitig telefonieren möchten, die in verschiedenen Räumen leben und mir geraten worden ist, das dann über IP zu machen.
würde der genannte Speedport auch ganz gut ohne IP-Tel schaffen, was der Ratgeber entweder für sich behalten hat oder nicht wußte...
Die Konfig des Dect Voip Routers wäre ohne Vorwissen oder Grundwissen auch nicht mal eben erledigt, aber vermutlicher einfacher wie die Konfig dieses IP-Tel's hinter einem Voip Router.
VOIP Router bekommen das, auch oder grade per Dect, ganz bis sehr gut hin. Zumindest hätte man das mal auspobieren können (was ja immer noch möglich wäre)

Und wenn man geschlagene 12 Tage dafür braucht um zu merken das es ja noch sowas wie eine WEB GUI gibt und nicht alles per Handset eingeben muss und vor allem auch nicht alles per Handset eingeben kann, sehe ich eher schwarz für alles was noch kommt.

hrlehmann schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl, das ich mich bei Dir rechtfertigen muß.
Niemand muss sich hier für irgend etwas rechtfertigen. Aber laut deinen Beiträgen gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder hast Du jemals nicht in das Gigaset Handbuch reingeschaut, wo z.b. auch zumindest gut erklärt ist wie man auch ohne die IP des Gigaset zu kennen ganz einfach auf die WEB GUI des Gigaset kommt, um nicht alles per Handset einstellen zu müssen, sich nicht wundert warum Menüpunkte nicht da sind, oder Du dort wie hier alles gelesen hast und es sind und bleiben Böhmische Dörfer.

Im letzten Fall gibt es nur eine Möglichkeit. Wenn Du das IP-Tel. jemals vernünftig nutzen willst, wäre es gut entweder jemand selbst zu kennen, der sowas schon mal gemacht b.z.w. derjenige keine Probleme damit hat, oder Du erlaubst jemanden der sich das zutraut und dem Du vertraust, Zugriff aus der Ferne um das Gigaset vernünftig zu konfigurieren.

Denn das was Dir hier eigentlich schon ab #2 versucht wird zu erklären, erreicht Dich irgendwie nicht. Ansonsten wären deine Antworten anders...

GottSeth schrieb:
Lösch mal alle Codex raus, außer G.711µ - der ist auch schon sehr gut, und sollte eigentlich von allen Servern/Teilnehmern akzeptiert werden.
Ach ja, ohne den Sinn dieser Aktion zu hinterfragen, da das "hört sich jetzt doof an" hier eher wenig bis nichts mit der Audio Codec Einstellung zu hat.
Wenn Du schon solche Tipps gibst, solltest Du auch dabei sagen, das es dann (bei richtig Konfig des IP-Tel's) auch vorkommen kann das überhaupt kein Gepräch zustande kommt, weil Die Gegenstelle nichts mit diesen Codec, der eigentlich bevorzugt in Nordamerika und Japan benutzt wird, anzufangen weiß und kein Ersatz Codec vorhanden ist, da gelöscht.
Die Grundeinstellung der Audio Codec Prio Liste des Gigaset ist eigentlich gut, das man ohne Not da nichts verändern müßte...
Für analog Telefonie wie es hier meiner Ansicht durch die planlose Umstöpselei der Fall ist, wäre es eh irrelevant. Da macht der VOIP Router die Codec Aushandelung.

Die Codec's die oben stehen und aus welchen Gründen nicht zur Nutzung kommen, werden nicht genutzt, auch wenn Sie drin stehen.
Bei Problemen mit den einen oder anderen Codec könnte man ihn immer noch entfernen. Diesen einen, nicht alle.

Ja - wenn Du Niemanden kennst, der im Ausland wohnt und auch ein Gigaset hat - ist das eigentlich nutzlos :cool:
Zu eigentlich nutzlos....
Ich habe noch nie per Gigaset.net ins Ausland telefoniert, trotzdem nutze ich es täglich, z.b. um G.722 Codec Problemen zwischen zwei Voip Providern zu umgehen. Oder funktioniert deine HD Telefonie auch zwischen verschiedenen VOIP Providern immer ohne Probleme?
Per Gigaset.net muss man sich darüber keine Gedanken machen weil es immer funktioniert. Das dazu die "Gegenstelle" erst mal eine Gigaset.net fähige Basis haben muss ist klar, aber dann alles andere als nutzlos, da ich ungerne auf HD Telefonie verzichten würde, nur weil es zwischen Provider A und B etwas harkt.
 
Sagt wer? :gruebel:
Das halte ich so pauschal für ein Gerücht. Mit allen Voip Routern gibt es mehr oder weniger immer Probleme wenn ein IP-Tel dahinter hängt.
Speziell hier, wenn keine SIP Verbindung zum VOIP Router genutzt wird, weil es damit nicht geht.

Ach Ja :rolleyes:

Wird dich vielleicht erstaunen - aber früher ging das sogar mit AVM-Routern problemlos OHNE irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen !

In den Jahren 2004-2005 wurde diese Funktion stillschweigend über Firmware-Updates aus den AVM-Routern entfernt :mad:

Ich war damals scheints einer der seeeehr wenigen Betroffenen - eine einmal upgegradete Fritzbox lies sich nicht mehr downgraden - auch nicht mit dem alten Recovery-Image :fies:

Vom Support von AVM bekam man nur dummfreche Antworten so nach dem Tenor : "das ist so gewollt - und man soll die Telefone halt per Kabel direkt an die Box hängen, oder den integrierten PBX benutzen"

Beides war für mich keine Option, da die 7170 mit 4 VoIP-Clienten über PBX ständig (min. 3-4mal pro Woche) abgestürzt ist - und eins der Telefone über eine Wlan-Brücke angebunden war/ist - also hab ich mir der Einfachheit halber ordentliche Hardware besorgt, die diese Funktion weiter unterstützt :cool:

Edit :

Ach ja, ohne den Sinn dieser Aktion zu hinterfragen, da das "hört sich jetzt doof an" hier eher wenig bis nichts mit der Audio Codec Einstellung zu hat.
Wenn Du schon solche Tipps gibst, solltest Du auch dabei sagen, das es dann (bei richtig Konfig des IP-Tel's) auch vorkommen kann das überhaupt kein Gepräch zustande kommt, weil Die Gegenstelle nichts mit diesen Codec, der eigentlich bevorzugt in Nordamerika und Japan benutzt wird, anzufangen weiß und kein Ersatz Codec vorhanden ist, da gelöscht.

Wenn man nicht Bescheid weiß, einfach mal K.......

Wenn man als Telekom-Kunde nur G.711µ als Codex eingestellt hat, und die Gegenstelle unterstützt diesen Codex nicht - springt automatisch der Server der Telekom ein, und stellt die Verbindung in ISDN-Qualität her.

Edit 2 : Und wenn das kein Codex-Problem ist, weiß ich auch nicht weiter :

Das Problem was ich weiterhin hab, ist die schlechte Verbindung zwischen mir und meinem Gesprächsteilnehmer und das ich manchmal Schwierigkeiten hab, ein Gespräch anzunehmen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
eine einmal upgegradete Fritzbox lies sich nicht mehr downgraden - auch nicht mit dem alten Recovery-Image :fies:
Ach Ja :rolleyes: Auch nicht, wenn man den alten Bootloader wieder in die Box kopiert? :confused:
Wenn man nicht Bescheid weiß, einfach mal K.......
 
Ach Ja :rolleyes: Auch nicht, wenn man den alten Bootloader wieder in die Box kopiert? :confused:

Lesen ist nicht deine starke Seite - oder ?

Das war 2004 - vor 8 Jahren - damals gabs noch kein Freetz oder Bootloader die man nachladen konnte :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.