[Gelöst] 2 Tel. am interen S0 gleiche ext. MSN - beide klingeln intern sowohl bei 51 und 52

greenhornXXL

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2006
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

Ich habe bei meinen Eltern eine 7270v3 (akt. Labor-Firmware) mit 2 AVM C3 und 2 Gigaset SX353 am internen S0 und ein Fax am Fon1.
Alles funktioniert soweit bis auf die Tatsache das ich vom C3 die Gigaset SX353 nicht direkt anrufen kann.
Beide Telefone sind in der FritzBox als ISDN Telefon hinterlegt.
Das eine Telefon hat die 51 und das andere 52 als zusätzliche MSN.
Beide Telefone haben als Amts-MSN die "12345"

Wenn ich nun vom C3 die 51 anrufe klingeln beide Telefone und das gleiche passiert auch bei der 52.

Liegt dies nun daran das beide Telefone die "12345" als Haupt MSN haben ODER liegt der Fehler an meine Konfiguration?
Muss ich vielleicht die 51 bzw. 52 in den ISDN Geräten zuerst eintragen und dann die Tatsächliche Amts-MSN "12345"


Vielen Dank für eure Unterstützung im voraus

greenhornXXL
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritz "übersetzt" die 51 bzw 52 in die MSN 12345, daher Dein Problem.

Lösung/Workaround:
Trage in der Fritz noch die Fantasie-MSN 12346 und 12347 ein, in ein ISDN-Fon dann die 12346 und in das andere die 12347.
Diesen ordnest Du die Kurzwahlen 53 und 54 zu und kannst damit die einzelnen Fons gezielt ansprechen.
 
Noch einfacher: Trage in die ISDN-Telefone zusätzlich (nicht als erste Hauptnummer) die MSN 53 und 54 ein und telefoniere darüber untereinander.

Gruß Telefonmännchen
 
Die Fritz "übersetzt" die 51 bzw 52 in die MSN 12345, daher Dein Problem.
Bei mir führt das nicht zu Problemen. Ich habe auch mehrere ISDN-Telefone mit der gleichen externen MSN als Abgangs- und Eingangs-MSN und mit 51...54 als interner Rufnummer an der Fritzbox angeschlossen. Die Telefone lassen sich alle individuell anwählen, es klingelt nur das angewählte Telefon. Das Problem des TE muss also eine andere Ursache haben.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo zusammen
@ Novize und Telefonmännchen
Vielen Dank für die Tipps - damit wird es aufjedenfall funktionieren. Klingt logisch und wird so umgesetzt.

@ mikrogigant
Ich werde die ISDN Telefone einmal auf Werksreset zurücksetzen und schauen ob es bei neuer Konfiguration das gleiche verhalten zeigt.


Viele Grüße
greenhornXXL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbaerin

Muss ich dann in der Fritz!Box bei "Rufnummer des Endgerätes" die 51 bzw. 52 eintragen und nicht meine AMTS-MSN ?
Werden die ankommenden MSN einfach transparent auf den intern S0 durchgereicht!?
 
2 mal ja.

Dort hattest du also die Amts-MSN drin?
Kein Wunder, dann mußten ja immer beide klingeln
und eine 51 oder 52 wurde am S0 nie gerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Ha ...

Ja da hatte ich die Amts-MSN drin.

Alles klar - stelle es sofort um und Sage VIELEN DANK !!!
So macht das verhalten dann auch Sinn.


Viele Grüße
greenhornXXL
 
Im Telefon musst du die Amts-MSN aber drinlassen, sofern das Telefon auch auf die Amts-MSN reagieren soll. Die 51 bzw. 52 muss im Telefon zusätzlich zur Amts-MSN eingetragen werden.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.