7170 hinter router läuft! :)

Rupert schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass das ein beworbenes Feature ist (Quellen, Links)?
Wenn ja, dann werde ich meine Box auch umtauschen.
Man kann ja nie wissen, wann man dieses Feature noch brauchen kann.

zum einen steht es im offiziellen handbuch auf seite 79 und zum anderen steht/ stand es auch in der pressemitteilung: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=495453&postcount=6
anscheinend wurde diese aber mittlerweile geändert, da ich diese passage dort nicht mehr finden kann...
im thread dazu kannst du es aber noch nachlesen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90859
vielleicht hat ja jemand zufällig noch diese presseveröffentlichung im originaltext vorliegen?

so long&greetz

JohnnyT
 
FBF 7170 an FBF 7050

Hallo zusammen,

Ich versuche die FBF 7170 an einer FBF7050 zum laufen zu bekommen.
Verkabelung sieht folgendermassen aus.
7050 LAN_A hängt an einem 8 Port Switsch und an diesem hängt auch die FBF7170 mit LAN_1.
FB7050 hat folgende IP 192.168.1.1
FBF7170 habe ich mit der IP 192.168.1.10 verstehen.

Wenn ich wie in Deinem Threat beschrieben einstelle ist LAN_1 Aktiv aber ich bekomme immer DNS fehler.:confused:
Ich habe einmal die FBF7050 als Gateway und als DNS eingetragen.
Routing fintioniert aber nicht. Weiss jemand einen Tip oder hat eine solche Konfig laufen?

:mad: Gruß Chris
 
Austria-Version der 7170er

Hallo Leute!
Ich hab mittlerweile die 7170er zurückgeschickt, da sie hinterm Router nicht gefunzt hat. Amazon mach da glücklicherweise kein Problem. Ich bestell mir dann wieder eine, wenn ATA offiziell funktioniert.

An die Leute aus Österreich: Wie macht ihr das mit den Anschlüssen zum analogen telefon? bei der Box snd ja nur die Kabelpeitschen für Deutschlnd dabei. Gibts da einen Schaltplan oder so, welche Drähte a/b sind?
Das brauche ich für die Amtsleitung, wie für die 3 internen Geräte.

Liebe Grüße

Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, hab heute mal ne email von avm bzgl. des tausches bekommen

Sehr geehrter Herr "JohnnyT",

vielen Dank für Ihre Anfrage

Allerdings kann ich Ihnen hier nicht weiterhelfen, da es sich hier um die supportfreie Beta-Firmware handelt und es noch nicht abzusehen ist, ob diese Feature auch im offiziellen Release implementiert sein wird.
Darüberhinaus wird die Fritz!Box Fon WLAN 7170 nicht mit diesem Feature beworben, sodass ich Sie auch nur an Ihren Händler verweisen kann.
Eventuell ermöglicht dieser Ihnen diesen Tausch.

Mit freundlichen Grüßen

XXX (AVM Support)

ganz tolle antwort. steht denn das "feauture", welches ja nie beworben wurde nicht sogar auf der packung?! hab jetzt die packung gerade nicht hier, meine mich aber daran erinnern zu können...

so long&greetz

JohnnyT
 
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und die Dual Mode-Technologie

Hallo,

die Antwort von AVM ist sinngemäß ähnlich:

II. 7170 Dualmode

Der Betrieb an einem bestehenden Netzwerk (ATA-Modus, Dualmodus) stellt
kein Produktmerkmal der Fritz!Box 7170 dar. Wenn Sie dieses Merkmal
benötigen, kontaktieren Sie bitte Ihren Vertragspartner, der Ihnen die
Fritz!Box 7050 gegen eine 7170 getauscht hat und bitten Sie diesen darum,
das Gerät wieder gegen ein anderes zu tauschen, da Ihnen das benötigte
Merkmal in der neuen Fritz!Box fehlt.

JohnnyT schrieb:
ganz tolle antwort. steht denn das "feauture", welches ja nie beworben wurde nicht sogar auf der packung?! hab jetzt die packung gerade nicht hier, meine mich aber daran erinnern zu können...

Hmm, auf meiner Verpackung steht es leider nicht. Es hat mal im Handbuch gestanden und irgendwo im Google Cache hatte ich es auch noch gefunden.

Cache schrieb:
Pressefotos
Box Fon WLAN 7170 von AVM vereint VoIP-Telefonanlage, WLAN-Router und DSL-Modem in einem ... die Unterstützung für ADSL2+ und die Dual Mode-Technologie zur ...
www.avm.de/de/Presse/Pressefotos/index.php3?aktuelleSeite=2&category=FRITZ!Box&suchstring=

Mehr habe ich momentan nicht gefunden.

Vielleicht sollten wir eine Sammelauktion bei eBay starten:
Biete stampelweise AVM Briefbeschwerer. :)

Viele Grüße,
rluett

--
 
Habe eine FBF 7170 mit seriennummer U053.228.00.052.xxx < 228.00.187.671
und meine FBF war auch nach aktivieren von "Internet über Lan 1" über eingebauten switch nicht mehr erreichbar. Über Wlan war die box erreichbar und ich konnte mich per telnet einloggen.

Am etherhet interface hat die box "komische" Pakete verschickt: mit tcpdump konnte man sehen: vlan 3, p 0, arp request usw..
also die Box war auf vlan3 eingestellt.

/var/tmp # cat /proc/net/vlan/eth0.3
eth0.3 VID: 3 REORDER_HDR: 1 dev->priv_flags: 1

um mit der Box zu komunizieren habe ich unter Linux folgendes gemacht:

apt-get install vlan (debian/ubuntu)
vconfig add eth0 3
ifcponfig eth0.3 up und IP zuweisen

Danach war die Box vom Rechner über eth.3 erreichbar.
Also falls man einen Linux Router vor der Box hat würde diese Lösung reichen.

da ich kein vlan am rechner einrichten will habe ich die stellen in der ar7.cfg gefunden wo eth0.3 steht und eth0.3 mit eth0 ersetzt(webfrontend kann damit schlecht umgehen und es gibt evtl. Probleme aber bei mir funktioniert alles gut). nach reboot ist die box über ethernet ohne vlan 3 erreichbar.
Die box soll aber schon vorcher in (nicht funktionierenden)ATA modus(internet über LAN 1) sein.

Ich vermute das bei neueren Boxen mit vermutlich neueren switch bausteinen vlan3/eth0.3 schon intern auf Port 1 gemapt wird und vlan tagging nicht von extern zu sehen ist..??

nach umstellen ist es eigentlich egal ob man lan 1 oder lan 1-4 für die verbindung nimmt .

Wie ist es bei neueren FBF wo es von Haus aus mit neuer Firmware funktioniert? Soll man unbedingt Port 1 benutzen oder ist es auch egal?
sendet die box auch vlan 3 tagged pakete?

Ich benutze "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.01ds-0.2.6"

vielleicht kann man diesen "workaround" sogar in ds-mod einbauen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Fritzboxen mit 4x LAN im ATA-modus richtig fuktionieren hängt stark von der inneren Schaltung ab.
Der eigendliche F!B-IC hat nähmlich nur 2x LAN (A und B), bei Single Link fehlt LAN B nach außen.

Im ATA-Modus wird LAN A als extrener Eingang und LAN B als internes Netzwerk benutzt.

Als AVM die FB 3050 (2x LAN) zur 3070 (4x LAN) erweiterte, haben Sie einfach einen Anschluß (vermutlich LAN B) über einen 4-fach Hub laufen lassen und den anderen (LAN A) nicht verdrahtet.
Solange die Box nicht im ATA-Modus versetzt wird merkt das keiner.
Wenn man jedoch versuchte eine solche Box in den ATA-Modus laufen zulassen, kann der Firewall nicht funktionieren, weil keine Trennung zwischen intern und extern so möglich ist.

Sehr wahrscheinlich hat AVM das bemerkt, und bei der 7071 mit neueren Seriennummer nicht mehr
LAN 1, LAN 2, LAN 3, LAN 4 sondern
LAN A, LAN 2, LAN 3, LAN 4 verdrahtet (vermutung).
Das heißt LAN A wird direckt auf LAN 1 gelegt und LAN B auf LAN 2 bis LAN 4 aufgeteilt.
Jetzt kann wie gehabt der ATA-Modus auf LAN A/1 bertieben werden.
nur sieht man den Boxen nicht an ob LAN 1 zu LAN A führt oder doch über den Verteiler zu LAN B.

Der ATA-Modus ist auch über LAN B ohne intern/extern Netz-trennung möglich.
 
Grundsätzlich ist doch möglich mehrere Schnittstellen (dsl, pppoe, lan, ...) über eine Hardware Schnittstelle(eth) zu betreiben, ohne dass diese sich gegenseitig beeinflussen.

Erinnern uns doch mal an die Zeiten als die Linuxrouter für DSL ganz verbreitet waren.
Da gab 2 Lösungen: eine die 2 Netzwerkkarten benötigten um das Routing zu realisieren(1: DSL modem 2:Lan).
Die 2. Lösung: 1 Netzwerkkarte, verbunden mit dem Switch, am Switch hängte das Lan und das DSL-Modem. Das routing fand über die Schnittstellen pppoe und eth statt.

Die 2. Lösung ist nicht viel anderes aufgebaut, als bei Boxen, wo alle Lan-Anschlüsse zusammen geschlossen sind.
Desweiteren arbeiten die Fritz!Boxen auch mit mehreren Schnittstellen. Z.B. Die ATA hat eine DSL, 2 Lan, und eine für USB.

Das Problem bei AVM Lösung ist, dass sie strikt die Schnittstellen and die Netzwerkadressen bindet. Wenn die DSL-Schnittstelle eine Hardwareadresse belegt, wird an diese Hardwareadresse keine weitere Schnittstelle gebunden.
Da macht sich AVM selbst schwer
 
Läuft Nicht !

Hallo Leute, Sorry, 7170 hinter Router läuft nicht, jedenfalls nicht bei mir. IP-Einstellungen sind OK, man kann meistens auch raustelefonieren,aber reintelefonieren ist Glückssache.

Die Telefonnummer registriert sich beim Server erst, wenn man raustelefoniert, und bleibt dann für ein paar Minuten bis ein paar Stunden "grün". Solange werden auch Anrufe angenommen.

Ausnahme: mein VOIP-Account bei web.de. Den kann man auch anrufen, wenn im Webinterface "Nicht Registriert" steht.

Das ist doch absurd :confused:

Meine Firmware ist 29.04.06-3825 (Beta), als Router verwende ich einen Draytek 2200E. Auf dem Draytek habe ich die Ports 5000/UDP bis 30005/UDP für die FBF geöffnet. Internet funktioniert einwandfrei, man kann auch von der FBF aus ins Internet pingen.

Ich habe Accounts bei Freenet, Sipgate, 1&1, Web.de, GMX, m.a.W. genug Möglichkeiten zum testen.

Stefan
 
stn999 schrieb:
Ausnahme: mein VOIP-Account bei web.de. Den kann man auch anrufen, wenn im Webinterface "Nicht Registriert" steht.

Verwendest Du Web.de als DSL-Provider?
Welcher Tarif, noch den alten von Telefonica oder United_Internet ?

Oder hast du noch ein Software_VoiP_Programm am laufen?
 
jonnyc schrieb:
Die Portfreigabe auf Box a sehen so aus:

VoiP1 UDP 3478->3479 192.168.0.21 80-81
VoiP2 UDP 5000->5010 192.168.0.21 80-90
VoiP3 UDP 5060->5064 192.168.0.21 80-83
VoiP4 UDP 5070->5071 192.168.0.21 80-82
VoiP5 UDP 7077->7081 192.168.0.21 80-84
VoiP6 UDP 9999->10009 192.168.0.21 80-90
VoiP7 UDP 30000->30005 192.168.0.21 80-85

Provider ist natürlich 1und1. War es das oder muss man ausser diesen Portfreigaben noch mehr einstellen?


Das ist schon klar.

Servus, Jonny

Kann mir jemand helfen ? Wie trage ich diese Daten in meinen Router "A" , T-Sinus154DSL, ein?

Mein Router "B", die 7170, zeigt mir bei VOIP regestriert an, trotzdem gehen keine Anrufe rein oder raus. Ich tipp drauf, das Router "A" da was nicht so macht wie er soll.

Danke Gruß *einverzweifelter* Andre :noidea:
 
j-g-s schrieb:
Verwendest Du Web.de als DSL-Provider?
Welcher Tarif, noch den alten von Telefonica oder United_Internet ?

Oder hast du noch ein Software_VoiP_Programm am laufen?

Nein, mein DSL-Provider ist 1&1, Web.de ist nur ein VOIP-Provider.
 
Hallöchen...
bin neu hier - aus gutem Grund. Habe mir ganz stolz meine 7170 mit nach Spanien genommen - lief natürlich nicht. Weil ich in der Pampa wohne und die Box wohl Annex a nicht besonders gut kann, fluppte die Umstellung auf Annex a leider nicht... Jetzt möchte ich notgedrungen die FBF hinter einem hiesigen Modem oder Router benutzen - allerdings würde ich gerne alle Funktionen der Box nutzen ( Telefonanlage, Netzwerk, Netzwerkdrucker etc. ). Wißt Ihr, ob das geht?? Funktionieren irgendwelche Modems besser als Andere? Was ist der letzte Stand zum Thema?? Muchas gracias....
 
funzt wunderbar!

habe gerade meine fritzbox 7170 bekommen.

seriennummer beginnt mit 227.XX.....

mit der neuen firmware 20.04.06 funzt das wunderbar -> 7170 als ata ohne das geringste problem!

grüße

voipstar
 
Du Glücklicher!

Voipstar schrieb:
habe gerade meine fritzbox 7170 bekommen.

seriennummer beginnt mit 227.XX.....

mit der neuen firmware 20.04.06 funzt das wunderbar -> 7170 als ata ohne das geringste problem!

grüße

voipstar

Hi! Gratuliere!

Ich werd mir jetzt auch eine neue Box holen. Eine 7170er habe ich ja schon zurückgeschickt, weils damals noch nicht geklappt hat.

Diese Firmware ist jetzt aber eine offizielle, oder?

ciao

Fritz
 
Meine FBF7170 hat die Seriennummer 228.00.067.XXX und läuft mit der aktuellen Final als ATA ohne Probleme. ;)
 
fritz-thecat schrieb:
Hallo Leute!
Ich hab mittlerweile die 7170er zurückgeschickt, da sie hinterm Router nicht gefunzt hat. Amazon mach da glücklicherweise kein Problem. Ich bestell mir dann wieder eine, wenn ATA offiziell funktioniert.

An die Leute aus Österreich: Wie macht ihr das mit den Anschlüssen zum analogen telefon? bei der Box snd ja nur die Kabelpeitschen für Deutschlnd dabei. Gibts da einen Schaltplan oder so, welche Drähte a/b sind?
Das brauche ich für die Amtsleitung, wie für die 3 internen Geräte.

Liebe Grüße

Fritz

Ich sammle die zwischenstecker von RJ11 auf "Deutsche Telefon Dose" die bei Notebooks mitgeliefert werden bzw die Deutsche Telefonkabel die mitgeliefert werden. Die kann man dann wunderbar an der "Kabelpeitsche" verwenden um österreichische Geräte und die bestehende Verkabelung zu verwenden ;)

lg
pete
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.